Vergleich zweier Arien der Zauberflöte

  • Ersteller Kampfteddy
  • Erstellt am
K
Kampfteddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
18.08.04
Beiträge
12
Kekse
0
Ich bin in einer Aufgabe aus dem Musikunterricht auf eine Tabelle gestoßen, die die Arie der Königin der Nacht und die des Sarastro vergleichen soll. Weiter stellt das kein Problem dar und die meisten Kriterien, wie Tempo, Taktart, Instrumentation, etc. konnte ich leicht ausfüllen.

Mein Problem liegt bei drei Spalten: "Form", "Ideale / Charakterisierung", Wort-Ton-Verhältnis
Auf Nachfrage zur Form meinte mein Lehrer ich sollte anhand des Notenbildes eine Struktur in beiden Arien erkennen (z.B. in Form von wiederkehrenden Teilen (ABAC...) oder einer Versform).
In ersterer Arie fällt natürlich das markante Staccato-Thema auf, welches sich auch wiederholt, aber ich weiß nicht, wie ich den Aufbau / die Form beschreiben soll. Weiter erkenne ich auch keine Struktur.

mit den anderen zwei Spalten weiß ich auch nicht wirklich etwas anzufangen.

Kann mir da jemand helfen, der in der klassischen Musik eher bewandert ist, als ich?

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Es gibt im vokalen bestimmte formprinzipien (liedformen): strophen, einfach oder variiert, durchkomponiert. Such dir die passenden aus.
Bist du dir über die beiden charaktere im klaren? Dann sollte dir nicht schwer fallen, musikalische mittel zu finden.
Und was in beiden gesängen ausgesagt wird, ist auch sehr verschieden und spiegelt sich im musikalischen.

Auch wenn du in musikalischen stilen nicht bewandert bist, sollten dir differenzen nicht verborgen bleiben, vor Mozarts volkstümlich/aufklärerischem werk gab es andere typen, die an bestimmte gesellschaftsformen gebunden waren.

Ist doch schön, wenn man mal selber denken, nachforschen und dazulernen darf! :)
 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: crosspost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben