Vergleichsclips Vorstufenröhren im Rectifier (highgain)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

euer Favorit


  • Umfrageteilnehmer
    4
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
vorneweg:
1. Erwartet keine Tag/Nacht Unterschiede, die Unterschiede sind zwar hörbar, aber wirklich subtil
2. Mir ist egal ob ihr den Sound generell nicht mögt, darum geht es hier nicht!!! Wenn ihr also schreiben wollt "klingen alle scheisse und ich hasse den Rectifier sowieso" oder sowas in der Art...spart es euch bitte gleich!

hier ist eine Übersicht der verwendeten Röhren:

tubes.png


und die Files (24bit) zum download

recto preamp tube test

optimalerweise sucht ihr euch ein kurzes Stück raus (so 1-2 Takte) und vergleicht dieses Stück direkt unter den verschiedenen Clips....

ich habe mich jetzt übrigens für 3 entschieden...die Tung-Sol war mir in V1 zu undifferenziert (palm mutes), die TAD7025 und die TT 12ax7V1 (beide chinesisch!) klangen mMn sehr ähnlich, wobi die 7025 ein bisschen mehr Leben hatte...
also blieb für mich nurnoch zu entscheiden was in den Rest der Vorsufe kommt...und da fand ich die Tung-Sols etwas differenzierter (komisch eigentlich, genau das Gegenteil wie ich sie in V1 empfunden habe).

für mich also chinesisch (7025) in V1 und Tung-Sol im Rest...aber das wird bestimmt jeder ganz anders sehen...geht halt wie immer um persönlichen Geschmack
 
Eigenschaft
 
Ich finde Take 3 am differenziertesten ansonst höre ich leider keine Unterschiede.

Ich hör mit einem Beyer Dynamic DT770pro ab, vllt liegts daran?
 
ne, die Unterschiede sind auch wirklich minimal.
 
Hmm wirklich sehr geringer Unterschied. Für mich eigentlich die Entscheidung, dass Preampröhrentrausch nicht wirklich was bringt. Hört man ja hier schon sehr schwer. Denkt man sich dann noch nen BackingTrack hört mans eigentlich garnicht mehr. Wenn dann noch ne stimme dazukommt isses eh vorbei :D

Wer die Tracks übrigens noch haben will. Ein freundlicher User namens Jaki hat sie nochmal hochgeladen:

http://www.mediafire.com/?b4ef2k0ivo1ev6j
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben