Verhalten von Westerngitarren in tiefen Tunings

  • Ersteller rammsteintypie
  • Erstellt am
rammsteintypie
rammsteintypie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Community
Ich frage mich derzeit, wie es Bands wie The Black Dahlia Murder oder In Flames schaffen auf Standart B oder Drop A# einen guten Akustikgitarrensound zu kriegen. Gibt es Bariton Akustikgitarren ? Um den Saitendruck für solche Tunings auszugleichen, wird der Hals an einer E-Gitarre verstellt... geht das auhc bei Akustikgitarren ? Ich habe ne Fender CD140 SCE NAT und sehe keine Möglichkeit, den Hals zu verstellen... Hoffe um Rat ;)

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

du kannst auch eine Western tiefer stimmen,
es gibt auch Bariton-Western zu kaufen,
und falls du deine Halskrümmung korrigieren musst: bei deiner Gitarre erreichst du die Mutter des Halsspannstabs durch das Schallloch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :) dann probier ichs mal mit der Schraube im Loch ^^
 
Es gibt Baritones und die "normalen" 27.5" kann man mit Standard-Baritone (.73-.23) bis auf Bb stimmen, die 28" noch bischen tiefer.
Bei normalen Gitarren wirst Du um heavy gauge nicht herumkommen, was meist einen neuen Sattel benoetigt, da die Sattelkerben nicht breit genug sind. Im Gegenschluss kannst Du dann die Standardsaiten auf der Gitarre vergessen....
Ich habe die Ovation Elite TX Baritone und habe die auf Bb gestimmt und trotzdem kommt da noch richtig Druck. Auf "normalen" Gitarren ist das schon eher schlabberig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben