Verkabelung 4x12 seriell/parallel - schaltbar machen (Technikfrage)

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hey,

habe gestern meine Marshall 4x12er Box nach der angehängten Schematic verlötet.
Dabei habe ich mit einem einfachen AN/AUS-Schalter von Conrad das weiße Kabel schaltbar gemacht um zwischen serieller und paralleler Verkabelung switchen zu können.
Dieser Stecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-250-VAC-6-A-R13-66A-02-EinAus-rastendrastend

Schematic: http://www.acys-lounge.de/tl_files/content/schematics/AGL_4x12_schalt_16ohm.jpg

Meine Frage ist jetzt, ob es einen Unterschied macht, bzw. ob es egal ist wie rum der Schalter eingebaut wird. Meine Intuition sagt mir, dass es egal ist, da das Signal ja einfach nur unterbrochen wird, aber meine erheblich mangelhaften Technikkenntnisse lassen mich doch stark zweifeln ;)

Ausserdem frage ich mich in welcher Stellung der Schalter jetzt AN und AUS ist. Beschriftet mit I/O, aber so banal diese Frage auch ist, ich weiß nicht welche Stellung welche ist. Ich habe auch kein Gerät mehr mit einem solchen Stecker, sonst könnte ich es ja ableiten ;)

Hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!

Viele Grüße
Dennis

Anbei noch die Verdrahtung der Box in "echt", allerdings ist dort das Kabel, das unterbrochen wird nicht am oberen Speaker am minus und am unterem rechten am plus, sondern einmal komplett die anderen beiden Speaker^^ ;-) Technisch gesehen müsste das aber das selbe sein, oder?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-17 um 11.19.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-17 um 11.19.13.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
- Dem Strom ist es egal wie er durch den Schalter fließt, macht keinen Unterschied.
- In der "1" Stellung sind die 2 Anschlusskontakte vom Schalter verbunden.
- Von der Verkabelung macht es keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben