Verkabelung 4x12 seriell/ parallel => parallel / seriell Switch

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem beim Neuverkabeln meiner Marshall BHW (werksseitige 0,5mm² durch 1,5mm² Kabel ersetzt) auf eine interessante Schaltungsvariante gestoßen, wo man mittels eines Schalters zwischen seriell / parallel & parallel / seriell wählen kann.
Jetzt meine Frage:
Welche Spezifikationen sollte ein Schalter, der zwischen der Speakerverkabelung hängt haben? Überall finde ich nur diverse Angaben über Volt & Ampere, die die Schalter vertragen. Bei einem Amp habe ich ja nur Angaben zur Ausgangsleistung (100W bzw. entsprechend mehr ...)
Evtl. hat jemand ja so einen Einbau schon einmal vorgenommen oder kann mir zu einem passenden On/Off Schalter raten :)

Hier die beschriebene Schaltung (das weiße Kabel soll schaltbar gemacht werden):

AGL_4x12_schalt_16ohm.jpg

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Bei ner Gesamt-16-Ohm-Box ist das ziemlich unkritisch. Formeltechnisch gilt.

P(Leistung)=U(Spannung)*I(Strom) und

U= R(Widerstand)*I. Durch Einsetzen bekommst du

P=R*I^2. P angenommen als 100W und R als 16 Ohm kriegst du da raus.

I = sqrt(P/R) (Taschenrechner)= 2.5A bei 40V. Das natürlich als Durchschnittsannahme, weil der Wechselstromwiderstand (Impedanz) des Lautsprechers je nach Frequenz des Gitarrensignals schwankt. Reicht aber als Näherung :).
Da reichen die normalen "großen" Toggles wie sie bei Gitarrenamps, Gitarren etc. benutzt werden locker aus.
 
Danke für deine Antwort!

Ok, und die 40V nehme ich einfach als fixen Wert?
Aktuell habe ich meine Box mit 4 x 8Ohm G12M bestückt, also müsste der Schalter 3,5A bei 40V aushalten können, korrekt?

Mir hat etwas in diese Richtung vorgeschwebt:
kippschalter-250-vac-15-a-1-x-ausein-tru-components-tc-r13-2-05-rastend-1-st.jpg

https://www.conrad.de/de/kippschalt...ponents-tc-r13-2-05-rastend-1-st-1587664.html

Mal sehen ob es da auch etwas "hübsches" mit mehr Ampere gibt... Ich wollte den Schalter recht dezent an der Front anbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben