Verkabelung eines Tonstudios

Leider habe ich nur Physik Grundkurs gehabt und kann mit dem Workshop sehr wenig anfangen - und es sich auch schon verdamt lange her.......

Wie wäre es mit einer Erlärung für Leute, die eher Sprachen und/oder Wirtschaft als Schwerpunkt in der Schule gehabt haben/haben? ;)


Topo :cool:
 
Bei Erklärungen muß ich im PA Bereich von einem gewissen Grundwissen ausgehen. Sonst langweilen sich diejenigen, die schon Vorwissen haben. Außerdem verschlingen schon die aktuellen Workshops unheimlich viel Zeit. Man könnte den Text leicht verdoppeln.

Dann sind meine FAQs ja gegliedert: einen Theorieteil und einen Teil mit praktischen Tips und Schlußfolgerungen. Und da sollte es auf jeden Fall verständlich sein.
Nimm einfach die mit, wenn dir der Rest zu theoretisch ist.

Kurzfassung des Workshops:

Bei einer Gesamtanschlußleistung der Anlage unter 3000W (alle Angaben auf den Typenschildern zusammenzählen) ist die sicherste Methode, alle Komponenten der eigenen PA von einer Steckdose aus zu versorgen. Am besten stern- oder baumförmig.

Sollte das nicht reichen, so sollte man beim Übergang der Audiosignale von Equipment am einen zu einem anderen Stromkreis eine Trennung mit einem Übertrager vorsehen. Das
ist entweder ein Line- Übertrager (Line Ausgänge zu Verstärkereingängen) oder eine DI-Box (Line Ausgänge zu Mischpult-Mikrofoneingängen), je nach Anwendung.
Ein Mikrofon verkoppelt auch keine Stromkreise, solange es nicht mit seiner Masse die Masse eines Gerätes im anderen Stromkreis berührt.

Wer sich an diese einfachen Regeln hält, wird keine Probleme mit Masseschleifen bekommen.

Gruß
Christoph
 
Ein Mikrofon verkoppelt auch keine Stromkreise, solange es nicht mit seiner Masse die Masse eines Gerätes im anderen Stromkreis berührt.

Wo du das grade so schön sagst, kann man vielleicht nochmal drauf hinweisen, dass auch ein Mensch als leitendes Medium fungieren kann. Threads mit "Stromschlag vom Mikro" gibt es ja genug.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben