Verkabelung Midi-Keyboard USB-Interface

  • Ersteller Dathoba
  • Erstellt am
D
Dathoba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.22
Registriert
28.02.11
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Alesis VI 49 Midi-Keyboard, ein Focusrite Scarlett 2i4 Audiointerface und ein Macbook und suche nach dem besten Weg, das Ganze zu verkabeln. Ich bin neu in einer Band eingestiegen, in der ich Midi-Keyboard spiele und kenne mich noch sehr wenig mit allem aus. Ich will bei Proben bzw. Auftritten in Mischpult bzw. Lautsprecher bzw. PA gehen. Bei der ersten Probe hatte ich nicht die nötigen Kabel und bin vom Midi-Keyboard über USB zum PC und von dort über den Kopfhörerausgang mit Klinkenadapter in einen Gitarrenverstärker, also ohne mein Interface.
Würde die folgende Verkabelung funktionieren?
Midi-Keyboard per USB an Macbook (für Midi-Informationen und Strom),
Scarlett per USB an Macbook
Midi-Keyboard per MIDI an Scarlett
Scarlett per Lineausgang (2 auf 1 Klinkenkabel, weiß nicht wie man das nennt) ans Mischpult?
Verstehe den Übertragungsweg einfach nicht ganz. Midi kann ja keinen Sound übertragen, deswegen weiß ich nicht wie der Sound vom Keyboard zum Audiointerface kommt, das Keyboard hat ja keinen Klinkenausgang. Oder würde es auch ganz ohne Midikabel funktionieren, weil mein Interface den Midi-Keyboard Sound über USB vom PC kriegt?

Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich hast Du es bei der ersten Probe schon fast komplett richtig gemacht. Letztendlich ersetzt das Scarlett nur den Kopfhörerausgang, also musst Du es nicht mit dem MIDI-Keyboard verbinden. Vom Scarlett geht’s dann ins Bandmischpult.

Das Keyboard sagt dem MacBook einfach, welche Taste gedrückt wird oder welcher Controller bewegt wird. Das MacBook setzt es in Klänge per Softwareinstrument um und das Scarlett stellt den physischen Ausgang dazu bereit.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Okay cool, danke dir. Das heißt, ich brauche ein gedoppeltes Klinkenkabel von Scarlett zu Mischpult bzw. geht es auch mit zwei normalen einzelnen? Gibt es auch andere Kabeloptionen bei gleichzeitig gutem Sound, z. B. 2 Klinken auf Cinch etc. Kenne die Standards bei Mischpulten auch nicht und weiß nicht, worauf ich mich einstellen muss. Schäme mich ein bisschen für die Anfängerfragen. :D
 
Wir haben alle mal angefangen ;)

Bei Kabelwegen unter 6m genügen 2 „normale“ Klinkenkabel. Ein Mischpult hat meistens Klinken- und XLR-Eingänge. Bei längeren Kabelwegen empfiehlt es sich, per Klinke aus dem Interface raus zu gehen, dann in eine DI-Box und von da per XLR ins Pult oder die Stagebox. XLR ist eben sicherer vor Einstreuungen und wäre die Wahl für Konzerte.

Ich selbst habe Klinkenkabelwege meistens um die 1,5m und ab da dann XLR, bzw. bin sofort auf XLR aus dem Interface raus.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Okay, das hilft mir schonmal sehr weiter. Und falls ich mit XLR ins Mischpult muss, was wäre der Vorteil an so einer DI-Box gegenüber einem Y-Kabel 2xKlinke auf XLR (oder wäre es gar kein Y-Kabel, sondern 2 x Klinke auf 2 x XLR?)
 
Ein XLR-Kabel führt nur ein symmetrisches Signal (zum Beispiel die linke Seite) mit einer anderen Impedanz als ein unsymmetrisches Linesignal (Klinke). Die DI-Box passt die Impedanz an und symmetriert das Signal. Außerdem verhindert sie Erdungsschleifen (Brummschleifen).

Kurz: DI-Box besser als eine Adapterlösung. ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, jetzt bin ich zufrieden, vielen Dank für deine Hilfe!

VG
 
Über ein paar Punkte bin ich gestolpert, wo vielleicht noch ein bisschen erklärt oder zumindest sichergestellt werden müsste...
Würde die folgende Verkabelung funktionieren?
Midi-Keyboard per USB an Macbook (für Midi-Informationen und Strom),
Scarlett per USB an Macbook
Midi-Keyboard per MIDI an Scarlett
1. ja
2. ja
3. nein. Du hast ja mit 1. schon die midi-Verbindung vom Keyboard zum Rechner. Eine Verbindung vom Keyboard zum Audio Interface ist nicht nötig. Das Audio Interface ist da, um die im PC erzeugten Sounds in guter Qualität und mit minimaler Latenz zum Mischpult zu befördern. Die Latenz ist beim MacBook von Haus aus schon um ein Vielfaches besser und einfacher zu handhaben, als das bei Windows der Fall ist. Daher würde es theoretisch sogar ohne Interface, sondern direkt über den Kopfhörerausgang des MacBooks funktionieren, wie du oben beschrieben ja auch schon mal gestartet bist.
[/QUOTE]
Und falls ich mit XLR ins Mischpult muss, was wäre der Vorteil an so einer DI-Box gegenüber einem Y-Kabel 2xKlinke auf XLR (oder wäre es gar kein Y-Kabel, sondern 2 x Klinke auf 2 x XLR?)
a. ein XLR Anschluss ist Mono. Keyboardsignale sind üblicherweise, wenn auch nicht zwangsweise Stereo. D.h Du brauchst zweimal XLR.
b. Mit XLR in‘s Pult würdest du entweder gehen, wenn es keine Klinkeneingänge hat, oder wenn, wie Toby angedeutet hat, der Weg zum Pult lang ist (spätestens bei >10m). Da dein Interface keine XLR Outs hat, müsstest du mit DI Boxen arbeiten. Du gehst dann mit zwei kurzen Klinkenkabeln in zwei Mono oder eine Stereo DI Box, von dort mit XLR auf XLR Kabel weiter zum Pult, bzw. Stagebox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben