Verkabelung MIDI Geräte mit Computer

P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein MIDI-Orgelpedal zuzulegen, um auch Zuhause üben zu können (via virtuelle Pfeifenorgel).
Zuvor hätte ich jedoch gerne noch ein paar Fragen geklärt.

1. Ich habe derzeit ein USB-Interface, über welches ich mein Piano per MIDI mit dem Computer verbinde. Nun muss natürlich auch das MIDI-Orgelpedal mit dem Computer verbunden werden. Macht es hier mehr Sinn sich ein weiteres USB-Interface (für das Pedal) zu kaufen, oder ist ein MIDI-Merger (https://www.thomann.de/de/kenton_midi_merge.htm) die bessere Wahl? (Gerade im Hinblick auf die Erweiterung mit weiteren Manualen, d. h. es sollen in der Zukunft ggf. noch weitere Keyboards per MIDI angeschlossen werden können)

2. Angenommen ich kaufe mir einen MIDI-Merger. Um diesen mit dem Computer zu verbinden, muss ich ja dann über mein USB-Interface gehen. Wie sieht es hier mit Latenzen aus, bzw. ist überhaupt möglich eine "stabile" Verbindung über Keyboard (ggf. mehrere Keyboards) —> MIDI-Merger --> USB-Interface --> Computer aufzubauen? Beides soll natürlich gleichzeitig spielbar sein.

Bin sehr dankbar, wenn mir jemand Rat zu meinen Fragen geben kann und mir auch bestätigen kann, keine Denkfehler bzgl. Umsetzung der Verkabelung zu haben.
 
Eigenschaft
 
Hi

Im Prinzip geht beides, wobei ein Merger eher dann zum Einsatz kommt, wenn kein Rechner verwendet werden soll. Da sowieso ein Rechner vorhanden ist, wäre ein USB-Midi-Interface naheliegend. Allerdings würde ich dann nicht zwei 1x1-Interfaces verwenden, sondern eher ein 2x2 Interface, also ein USB-Midi-Interface mit zwei Midi-Ports. Du kannst dann das Routing der Midi-Signale im Rechner vornehmen.

Einige Hersteller von solchen Midi-Interfaces sind iConnectivity, M-Audio und MOTU.

Grüsse,
synthos
 
Danke Dir synthos!

Das habe ich soweit verstanden, aber was mache ich, wenn ich noch weitere Keyboards anschließen möchte?
Muss ich mir dann für jedes Keyboard ein weiteres Interface kaufen (und auch dementsprechend viele USB-Anschlüsse am Computer haben)?
 
Nein, die Idee wäre eben, ein USB-Midi-Interface mit mehreren Midi-Ports zu haben. Richtig gross ist z. B. das iConnectivity mio10 mit 10 Midi-Ein- und 10 Midi-Ausgängen.

Grüsse,
synthos
 
Okay, dann schaue ich mich mal auf dem Markt um.

Ganz verstanden habe ich aber noch nicht, wieso es kein MIDI-Merger sein soll. Der wäre zumindest billiger als so ein großes MIDI-Interface und würde ja auch funktionieren...?
 
Ein Merger bietet halt nur die eine Funktion: mehrere Eingänge –> ein Ausgang

Ein Interface mit mehreren Midi-Ports kann auch diese Merger-Funktion übernehmen, aber eben noch mehr, z. B. eine Splitter-Funktion (ein Eingang –> mehrere Ausgänge) und verschiedene Kombinationen. Das Routing ist mit einem USB-Midi-Interface einfach viel flexibler. Ausserdem gehen auch noch Mappings und Mutings von Midi-Kanälen und -Events.

Ein Merger wird aber schon funktionieren, insbesondere dann, wenn du wirklich nur Eingänge und keine Ausgänge benötigst, und wenn 16 Midi-Kanäle ausreichen!

Grüsse,
synthos
 
Lieben Dank für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben