Verkabelung (Mischpult, Mikrofon, PC)

  • Ersteller DMosaurier
  • Erstellt am
D
DMosaurier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Registriert
18.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin moin!

Folgendes ist passiert. Ich hab mich bisher immer davon ferngehalten bei mir Zuhause eine halbwegs ordentliche Aufnahmemöglichkeit zu schaffen, mich aber doch jetzt letztendlich dazu durchgerungen. Problematik: Ich dachte ich hätte halbwegs Ahnung, scheint aber nicht so zu sein.

Ich bin dabei mir nach und nach neues günstiges Equipment ranzuholen, wollte aber mit dem was mir jetzt zur Verfügung steht schonmal loslegen. Das wären:

Behringer Eurorack MX 1604A
Rode NT-1A Mikrofon
Gewöhnlicher Windows PC

Da ich immer knapp bei Kasse bin, hab ich mir noch keine externe Soundkarte geholt, aber trotzdem sollte es doch möglich sein schon Aufnahmen mit dem Mikro zu machen.
Angeschlossen hab ichs das Pult über Tape in/Tape out mit Cinch/Cinch zu Stereoklinke, wie in zahlreichen Foren beschrieben (Jaha! Suchfunktion!) aber irgendwie schlägt das Pult nicht aus wenn ich ins Mikro spreche, auch wenn ich meine Stimme über die Boxen höre.
Genauso wenig weiss ich wie ich die Einstellungen bei Cubase mache, weil bei der Aufnahme simpel keine Aufnahme gemacht wird.

Wäre schön, wenn man mir hier helfen kann.

DMo


Vielleicht noch zur Veranschaulichung: :gruebel:

http://s1.***.net/images/110718/y6nz6vje.jpg
http://s1.***.net/images/110718/ezm3woie.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Mixer-Manual mal überflogen und auf Anhieb dort keinen Schalter für eine 48V-Phantomspeisung gefunden. Die braucht Dein Mikro nämlich, um zu funktionieren.

Wenn der Mixer das nicht hat, kannst Du Dir einen externe Phantomspeisungsadapter davor hängen:

https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

oder das Geld sparen und auf eine vernünftige externe Soundkarte (AudioInterface) hinarbeiten.

Banjo
 
Ich hab das Mixer-Manual mal überflogen und auf Anhieb dort keinen Schalter für eine 48V-Phantomspeisung gefunden. Die braucht Dein Mikro nämlich, um zu funktionieren.

Doch das Pult hat Phantomspeisung (neben dem Power/Netzschalter).

@DMosaurier: Und die muss, wie von Banjo geschrieben, eingeschaltet werden, damit das Kondensator Mikrofon funktioniert. Also brauchst Du keine weitere Investion zu tätigen ;) Allerdings muss da Mikro mit einem XLR-XLR Kabel angeschlossen werden, falls nicht schon geschehen. XLR-Klinke funktioniert nämlich nicht.
 
Jup, Phantomspeisung vorhanden und eingeschaltet. :)

Aufnahme funktioniert auch mittlerweile nach stundenlangen Geräteeinstellungen, nur hat sich das Problem jetzt zu extreme monitoring entwickelt. Wenn ich das Mic nicht mute und die Kopfhörer zum abhören abschalte werd ich erstmal mit einer unangenehmen Schallwelle konftrontiert, weshalb ich immernoch denke, dass irgendwas falsch verkabelt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben