Verkabelung nach Zerlegung

  • Ersteller mr. arrogance
  • Erstellt am
mr. arrogance
mr. arrogance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.17
Registriert
28.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
sicherlich setze ich mich hiermit einem gewissen Hohn und Spott aus, aber ich brauche Hilfe.
Just for fun hab ich eine 10,-€ Kleinanzeigen Gitarre auseinander gebaut und den abgenutzten Lack entfernt, um dem ganzen ein neues Finish zu verpassen.
Was die Verkabelung angeht, bin ich leider blutigster Laie. Beim Zerlegen musste ich nur die beiden Kabel von der Klinkenbuchse lösen. Wie die wieder dran müssen, hab ich mir markiert. Jetzt habe ich alles fertig und will alles wieder zusammensetzen, aber habe ein loses Kabel. Leider kann ich mich partout nicht erinnern, ob das schon lose war oder nicht, im Bild im linken Bereich zu sehen. Die Klampfe ist wohl eine Behringer El Toro.
Ich hoffe, ihr könnt mich erleuchteten, ob und wenn ja, wo das Kabel hingehört.
Danke schon mal vorab!
Cheers Thomas


DSC_0732.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich sehe auf dem Bild nur das schwarze lange Kabel, was ja sicherlich zur Buchse muß. Es wird ein Koaxialkabel, also ein abgedchirmtes Kabel sein, dessen Innenleiter an die Buchsenspitze und dessen Geflecht (Schirm) an den Masseanschluß der Buchse muß.
Falls da noch eines lose ist, dann sehe ich es nicht.
Es könnte sich aber um den Masseanschluß des Tremolosteges handeln falls es ein einpoliges Kabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum mach ich mir immer vorher Photos von der Verkabelung, bevor ich was ändere. Ich seh auch nur das lange Kabel und schließe mich GeiGit an, dass es wohl zur Klinkenbuchse führt.
Dafür seh ich kein Kabel vom Steg Pickup zum Schalter, oder liegt das an der Perspektive?
 
Ich denke GeiGit hat Recht, wird wohl das Kabel zur Saitenerdung sein, wenn es einadrig ist und auf Masse vom Potie oder Schalter geht.
Dann einfach wieder unter die Bridge bzw. Tremolobefestigung stecken.
 
Also zur Buchse gehört es definitiv nicht, das diese beiden Kabel an der Buchse hängen und wo die wieder dran, müssen hab ich mit S (schwarzes Kabel) und W (weißes Kabel) markiert. ^^
Wenn es helfen kann, schieß ich auch gern noch ein detaillierters Bild.
 
markiert auf dem Kabel?
Oder auf die Buchse geschrieben?
Und um welches Kabel geht es konkret?
Auf dem Foto erkennt man nur ein Kabel mit offenem Ende.
Wir haben oben nur das Schwarze entdeckt und vermutet, dass es zweipolig ist (es könnte innen definitiv einen weißen Innenleiter haben).
So wird Hilfe jedenfalls schwierig.
 
So, hier nochmal im Detail. Das lose Kabel ist nur ein einzelner Draht.
DSC_0736.JPG

DSC_0735.JPG

DSC_0733.JPG
 
Nabend, wenn ich das richtig seh ist das die Erdung. zur Brücke/Tremolo.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte sich aber um den Masseanschluß des Tremolosteges handeln falls es ein einpoliges Kabel ist.
wenn ich das richtig seh ist das die Erdung. zur Brücke/Tremolo.
Genau so ist es.
Das Kabel muss an das Tremolo angeschlossen werden.
Dazu kann es z.B. unter eine Schraube geklemmt werden.
Es braucht Verbindung zum Steg und damit zu den Saiten um manch rauschenden Verstärker durch das Berühren der Saiten und die "menschliche Masse/Schirmung" leiser rauschen (und brummen) zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh sorry GeiGit, deinen Post muss ich übersehen haben. aber schön das wir uns einig sind ;). Kann auch sein das du (mr arrogance :D ) es bei öffnen unten aus dem einhängeblech entfernt hast. einfach mal unten rein gucken. Das wirst du schon hinbiegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch vielmals. Wenn alles wieder zusammengeklöppelt ist, hau ich euch mal noch ein Foto rein. :great:
 
So, fast fertig. Den Hals muss ich noch ersetzen, da selbst mit viel Feileneinsatz der Längsriss in der Kopfplatte, sich nicht ansehnlich beseitigen ließ. Es war übrigens tatsächlich, das von euch vermutete Kabel. Wie ich beim Zusammensetzen festgestellt habe, existiert sogar eine Lötstelle dafür, die ich selbst aber nicht abgetötet habe und das lose Kabel mir, in meiner Euphorie des Zerlegens schlichtweg entgangen sein muss. In diesem Sinne, nochmals vielen Dank!

DSC_0737.JPG

DSC_0738.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben