Verkabelungsfrage: Yamaha MG CX 82 -> nur EINE Aktivbox

I
ILLY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
22.08.04
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,

lediglich der Gesang läuft bei uns im Proberaum über die "PA".
Die besteht bis dato nur aus einer Aktivbox (Samson live 612).
Jetzt soll ein Mischpult her, um dem Gesang etwas Hall geben
zu können und eine Akkustikgitarre mal anschließen zu können.
Die Wahl ist aufs Yamaha MG CX 82 gefallen.

Meine Frage: Wie genau verkabel ich das Mischpult mit nur einer
Aktivbox? Das Yamaha Mischpult hat ja nur Klinkenausgänge.
Also Kabel Klinke -> auf XLR (male); symmetrisch oder unsymmetrisch?
Und wie stelle ich sicher, dass über dieses eine Kabel auch Stereo-
Signale ankommen (sobald man z.B. einen iPod anschließt)?


Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo ILLY,

lt. Handbuch besitzt das Yamaha MG CX 82 symmetrische Ausgangs-Buchsen, d. h. Du solltest ein entsprechend symmetrisch beschaltetes Kabel verwenden.
Die Wiedergabe eines Stereosignals über eine einzelne Box ist eher schwierig. Normalerweise sind aktuelle Aufnahmen ja nicht so extrem in die Breite gezogen bzw. verteilt, dass auffallend viel Signal verlorengeht, wenn Du nur die linke oder rechte Seite hörst.
Der Vollständigkeit halber sei aber noch die Bastellösung erwähnt, mit der man aus einem Stereo- ein Mono-Signal machen kann:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...lr-eingang-kein-stereosignal.html#post4314011

P.S. Ich habe Deinen Threadtitel mal um die Bezeichnung des Mischpults ergänzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder ganz einfach mit dem linken und Rechtem Signal der Stereoquelle auf 2 getrennte Kanalzüge gehen und den PAN Regler in der Mittenposition stehen lassen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die äußerst schnellen Antworten. Danke fürs Ändern des Threadtitels.

Erstaunlich, dass es die Bastellösung nicht von der Stange gibt!?

Die Lösung von Fish erscheint mir aber vorerst am sinnigsten :)


Noch eine, vielleicht etwas doofe Frage; aber welchen Ausgang
nehme ich denn, um die eine Box zu betreiben? Stereo Out?
Ist es egal, ob man dann nun den linken oder rechten Kanal abgreift?
In meinem Kopf habe ich die ganze Zeit so eine Art Y-Weiche, also
2 Klinke -> 1 XLR. Vielleicht denke ich aber auch um die Ecke?!

Danke nochmals.
MfG.
 
Hallo ILLY.

Noch eine, vielleicht etwas doofe Frage; aber welchen Ausgang
nehme ich denn, um die eine Box zu betreiben? Stereo Out?
Ist es egal, ob man dann nun den linken oder rechten Kanal abgreift?

2x Ja.

In meinem Kopf habe ich die ganze Zeit so eine Art Y-Weiche, also
2 Klinke -> 1 XLR. Vielleicht denke ich aber auch um die Ecke?!

Genau das wäre die o. g. Bastellösung ;)... Wenn Du genügend Kanäle frei hast, solltest Du aber Fishs Lösung zuerst probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann waren meine Überlegungen ja gar nicht mal so doof.
Vielen Dank nochmals, ihr habt mir sehr schnell geholfen!

Bis ich irgendwo eine zweite gebraucht Samson live 612
gefunden habe, werde ich es so handhaben.

MfG.
 
....
Die Lösung von Fish erscheint mir aber vorerst am sinnigsten :)
....
Wenn noch genug Kanalzüge frei sind ......

....
Noch eine, vielleicht etwas doofe Frage; aber welchen Ausgang
nehme ich denn, um die eine Box zu betreiben? Stereo Out?
Ist es egal, ob man dann nun den linken oder rechten Kanal abgreift?
In meinem Kopf habe ich die ganze Zeit so eine Art Y-Weiche, also
2 Klinke -> 1 XLR. Vielleicht denke ich aber auch um die Ecke?!
Im Prinzip ist es wurscht welchen Du nimmst. Da aber bei Monobeschaltung an den Stereoeingängen immer nur die "linke" Buchse verwendet wird würde ich das auch bei Monobeschaltung am Ausgang so weiterführen damit es übersichtlicher bleibt.
Zu Deinem Y-Adapter:
Bitte nicht, das funktioniert so nicht! Stichwort Ausgangsimpedanz - Signalsummierung.

....
Danke nochmals.
...
Bitteschön :)

€: @ Will: Bei der Bastellösung braucht er noch 2 Widerstände in seinem Y-Kabel damit es nicht zu problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fish,

€: @ Will: Bei der Bastellösung braucht er noch 2 Widerstände in seinem Y-Kabel damit es nicht zu problemen kommt.

ich habe mal stillschweigend vorausgesetzt, dass ILLY den weiter oben verlinkten Beitrag mit der Bauanleitung gelesen hat. Prinzipiell könnte man sogar ein "fertiges" Y-Kabel durch den Einbau der Widerstände entsprechend modifizieren :cool:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben