Verkabelung/Setup von 3 Gitarren via Pedalboard incl. Switchlooper zum FoH

otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.25
Kekse
31
Hallo an alle die sich mit Pedalboards und Switchlooper und verkabeln gut auskennen.
Ich spiele auf der Bühne bis zu 3 verschiedene Gitarren und hab auf dem Pedalboard 3 verschiedene
Pedale. Eins der Pedale ( Multieffekt) soll von allen drei Gitarren genutzt werden können.
Das ganze am besten natürlich ohne Kabel umzustecken. Mir kam dazu eine Idee die ich bestätigt oder als technisch
nicht machbar bewertet haben möchte von Gitarristen die ggf so was schon genauso machen.

Ich würde einen Switchlooper für 6 Effekte wie folgt verkabeln.
Loop 1: in den Return E-Gitarre 1, vom Send zum FoH Kanal 1
Loop 2: in den Return E Gitarre 2, vom Send zum FoH Kanal 2
Loop 3: in den Return A Gitarre, vom Send zum FoH Kanal 3
Loop 4: Return/Send mit Effekt 1 belegen
Loop 5: Return/Send mit Effekt 2 belegen
Loop 6: Return/Send mit Effekt 3 belegen

das ganze dann so programmieren dass ich je eine Gitarre mit einem oder mehreren Effekten versorgen kann, die anderen beiden Gitarren stumm sind.

Es geht dabei um die Machbarkeit.

Danke
uwi

Moin.
Warum so kompliziert?
Gitarre 1-3 in ABY Switch deiner Wahl -> Loopswitch /Effekte -> FOH

Wieso 3 Signal an den FOH?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Sends zum FoH verstehe ich auch nicht.
Die Returns als (umschaltbare) Eingänge zu nutzen, sollte gehen. Die Effekte kann man über entsprechende Patches der gerade aktiven Gitarre zuordnen. Es gibt am Ende aber nur ein Ausgang, wenn man die Effekte in die Loops einschleift.
Alternativ könnte man vom Effektausgang zum Amp, FOH, was auch immer, gehen. Dann kann man aber kein weiteres der evtl. nachfolgendes Pedale einbinden.

Aber... sorry, nicht unbedingt die Antwort auf die Frage....
Ich habe zwar auch Looper/Switcher/Multieffekt am Start und nutze auch 4 Gitarren (E-Std, D-Std-, H-Std und 12 Str.) nebeneinander, doch mir wären das alles komplett zu verkabeln zu kompliziert und viel zu viele Kabel am Boden.
Im Probenraum habe ich ein Kabel mit Silent Plug, für die E-Gitarren. Da stecke ich um, wenn ich wechsle und die 12 Str. hat ihr "eigenes" Pedalboard und da ist die Akustik auch mit eigenem Kabel angeschlossen:
IMG_3960.jpeg

Live habe ich auch nur einen Sender... Das Umstöpseln verlängert den Gitarren-Wechsel vielleicht um eine Sekunde, dafür muss aber zwischen den Gitarren nicht umschalten, was IMO länger dauert und auch fehleranfällig ist (...wenn man sich beim Umschalten versieht, koppelt plötzlich die im Ständer stehende Gitarre und die, die man in der Hand hat, gibt keinen Ton von sich...)
Das ist flexibel und einfach zu beherrschen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben