Boss NS-2 pfeift - Ursache falsche Verkabelung (Pedalboard mit EHX Super Switcher)?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin mittlerweile ratlos :cautious:

Mein Boss NS-2 pfeift, sobald der Amp-FX Loop mit drin ist, egal ob das Pedal AN oder AUS ist.
Da ich folgende Schaltung auf meinem Board adaptiert habe, bezweifle ich mittlerweile, ob meine Variante überhaupt funktionieren kann...

Fangen wir vorne an:

Verkabelung:
Ich benutze das Boss NS-2 mit der "X"-Variante wie folgt.
1709759022924.png


Der Unterschied: Ich habe das NS-2 auf einem Pedalboard mit dem EHX Super Switcher verkabelt, das bedeutet:

Gitarre -> EHX Super Switcher INPUT
EHX Super Switcher Loop 1 SEND -> Boss NS-2 INPUT
Boss NS-2 SEND -> EHX Super Switcher Loop 1 RETURN
(In den darauffolgenden Loops 2 bis 5 VOR der Endstufe kommt ein Tubescreamer, ein Phaser und ein Chorus)
EHX Super Switcher SEND -> Amp INPUT
AMP SEND -> EHX Super Switcher RETURN
EHX Super Switcher Loop 6 SEND -> Boss NS-2 RETURN
Boss NS-2 OUTPUT -> EHX Super Switcher Loop 6 RETURN
(In den darauffolgenden Loops 7 bis 8 NACH der Endstufe kommen 2 Delaypedals)
EHX Super Switcher OUT -> AMP RETURN

Das NS-2 wird also mit Loop 1 (Unterbindung Feedback) und Loop 6 (Unterbindung Rauschen von Pedals und Amp) gesteuert. Beide Loops separat anwählbar.

Problembeschreibung:
Es pfeift, sobald ich Loop 1 UND Loop 6 aktiviere (Loops in denen das NS-2 verkabelt ist).
Wenn ich das NS-2 mit der Auswahl der Loops ausgeschaltet habe, dann pfeift es sehr laut, wenn ich es eingeschaltet habe, pfeift es ebenfalls, mit dem Unterschied, dass das Gate dagegen ankämpft. (Was ja trotzdem nicht sein kann).
Wenn NUR Loop 1 oder NUR Loop 6 oder KEIN Loop (NS-2 also komplett draußen) aktiviert ist tritt kein Pfeifen auf, sondern ggf. nur die bekannten Störgeräusche.

Komisch:
Wenn ich den Amp ohne FX-Loop betreibe und das Pedalboard wie folgt brücke:
EHX Super Switcher SEND -> EHX Super Switcher RETURN, danach weiter mit Loop 6....
dann pfeift nichts mehr. Demzufolge wären alle Pedals vor dem Amp.
Es scheint also irgendwas mit dem FX Loop des Amps und dem Zusammenspiel mit dem NS-2 zu tun zu haben.

Folgendes habe ich ausgeschlossen/versucht
- Stromversorgung: Pedalboard wird von einem VoodoLab betrieben, daran wird es nicht liegen. Tritt sowohl im Proberaum als auch im Neubau auf. Selbst der Versuch im Neubau dieselbe Steckdose zu verwenden (Brennenstuhl-Leiste) bringt keine Besserung)
- Kabel sind neu, wertig und auch nochmal durchgemessen (Kontakt zwischen Masse/Masse und Phase/Phase gegen 0 Ohm)
- Verschiedene Gitarren probiert
- Verschiedene Amps probiert (Marshall JVM 205, Marshall JVM 1)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich vielleicht einen elementaren Denkfehler in der Verkabelung? :(

Gruß
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Returnpegel zu hoch ist ist das normal das es pfeift Ausgang auf Eingang pfeift immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verkabelung scheint eigentlich korrekt, soweit ich das nachvollziehen kann.
Meine grundsätzlichen Fragen wären:
Warum brauchst du ein Noise Gate? Wie äußeren sich die "Störgeräusche" die du bei Nichtnutzung beschreibst? Bei der geringen Anzahl an Effekten, sollte es bei dem korrekten Setup eigentlich keinerlei Störgeräusche geben. Selbst wenn der Screamer richtig den Amp anheizt, dürfte sich das nur durch ein völlig normales, geringfügig lauteres Grundrauschen äußern. Das muss so sein und sollte eigentlich kein Noise Gate erfordern, denn die killen Tone und vor allem Dynamik. Klar, im absoluten High Gain und Metalbereich ist ein Noise Gate teilweise Stilmittel für schnelles abgedämpftes Spielen. Grundsätzlich würde ich es aber ohne versuchen und das Noise Gate durch ein Volumepedal am Schluss der Signalkette ersetzen. Damit machst du in den Spielpausen Feedback oder etwaiges Rauschen weg, wenn es dich denn stört.

Sorry, wenn ich dir bei dem eigentlichen Problem nicht helfen kann. Ich nutze selbst gelegentlich einen Noise Surpressor, doch da wird nichts eingeschliffen, kommt einfach nach der Vorstufe (und somit allen Gain Pedalen) und macht exakt was er soll - wenn ich ihn denn mal benutze. Die Dinger sollten ein konkretes Problem lösen und das relativ einfach. Ich bekomme etwas Kopfschmerzen bei Rigs, die sich komplett um ein Noise Gate herum aufbauen...
Hoffe du findest den Fehler!
 
Interessant fände ich, ob das Problem auch auftritt, wenn man den Switcher aus der Gleichung nimmt. Natürlich ist es nicht wenig gestöpsel, aber wenn ich mal derlei Probleme habe, fahre ich erstmal aufs minimalste Setup zurück, baue es Stück für Stück wieder auf und schaue, ab wann der Fehler auftritt. Dann kann man den Schuldigen sehr gut einkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut dem Bild gehst du mit dem Amp Send (Ausgang Vorstufe) über NS2 und Overdrive in den Input Amp (Eingang Vorstufe).
Das muss ja Pfeifen. Du hast eine Schleife Ausgang zum Eingang.
Schau dir in der Bedienungsanleitung vom Katana mal das Blockschaltbild an.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut er nicht, das ist schon richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedienungsanleitung NS2
Output NS2 -> Input Amp.
Man kann beim NS2 zwischen Send/Return weitere Effekte einschleifen, sozusagen ein interner Loop des NS2.
BDX.
 
Wenn der Returnpegel zu hoch ist ist das normal das es pfeift Ausgang auf Eingang pfeift immer
Und was kann man dagegen tun? Mein Marshall JVM 205 im Proberaum hat einen Pegelshift im Loop, der ist aber bereits auf -10DbV (also für Pedals) eingestellt.
Mein Marshall JVM1 daheim hat keinen Pegelshift im Loop. Bei beiden dasselbe Ergebnis (Pfeifen)
Laut dem Bild gehst du mit dem Amp Send (Ausgang Vorstufe) über NS2 und Overdrive in den Input Amp (Eingang Vorstufe).
Das muss ja Pfeifen. Du hast eine Schleife Ausgang zum Eingang.
Schau dir in der Bedienungsanleitung vom Katana mal das Blockschaltbild an.
BDX.
Ich verstehe deine beiden Kommentare leider nicht. Ich habe das Bild direkt von Roland, weswegen ich davon ausgehen, dass das klappen muss
Da gibt es auch (um die Pedale im Loop jetzt mal auszuklammern) auch ein Schaubild in der der FX-Loop vom Amp mit dem NS-2 verkabelt ist, sollte also nicht daran liegen.

Interessant fände ich, ob das Problem auch auftritt, wenn man den Switcher aus der Gleichung nimmt. Natürlich ist es nicht wenig gestöpsel, aber wenn ich mal derlei Probleme habe, fahre ich erstmal aufs minimalste Setup zurück, baue es Stück für Stück wieder auf und schaue, ab wann der Fehler auftritt. Dann kann man den Schuldigen sehr gut einkreisen.
Ich glaube das bringt uns näher!
Ich habe das NS-2 mal komplett abgekabelt und direkt mit dem AMP verbunden und siehe da -> Es pfeift genauso wie auf meinem Pedalboard.

Signal:
Gitarre -> Boss NS-2 INPUT
Boss NS-2 SEND -> Marshall INPUT
Marshall SEND -> Boss NS-2 RETURN
Boss NS-2 OUTPUT -> Marshall RETURN

Wenn ich das NS-2 ohne FX-Loop betreibe, dann gibt es kein Pfeiffen, also:
Gitarre -> Boss NS-2 INPUT
Boss NS-2 OUTPUT -> Marshall INPUT

Ich habe nebenbei auch mal eine 9V Blockbatterie eingelegt um die Stromversorgung auszuschließen -> Auch hier pfeifen.

So.... Jetzt bin ich natürlich genausoschlau wie zuvor, außer dass die Verkabelung auf dem Board samt aller darauf befindlichen Geräte ausgeschlossen werden kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das "Gefühl" nicht los, das hier ein Dokumentations/Zeichnungsfehler vorliegt. :unsure:
Sofern man beim NS2 die Stecker von Output (blau) und Send (grün) tauscht, ergibt die Schaltung für mich einen Sinn.
Gitarre -> NS2 Input -> NS2 Output -> Overdrive -> Amp Vorstufe -> Amp Send -> NS2 Return -> Chorus/Delay/Reverb -> Amp Return ->
Amp Endstufe -> Lautsprecher
Also zwischen Input/Output findet eine Signalerfassung statt und im Loop zwischen Return/Send dann die Rauschreduktion.
So funktioniert das auch bei meinem ISP Decimator G-String.
Probiere das doch mal aus.

BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NS-2_diagram-4.jpg

9311315087_396b2832a2_c.jpg

05cba43bc7a8a7948c61218622ed2ff6.jpg


Die Angabe "Send/Return" auf dem NS-2 hat nichts mit den Angaben "Send/Return" auf dem Verstärker zu tun. Sonst stünde da "to send" und "to returen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Zwei-Kabel Methode verwendet man beim NS2 Input und Output.
Und bei der Vier-Kabelmethode werden die Signalwege durch das NS2 gekreuzt? Also Input -> Send und Return -> Output?
Wird diese "Umschaltung" über die Klinkenbuchsen Send/Return realisiert, oder wie erkennt das Gerät den Unterschied zwischen Zwei- und Vier-Kabelmethode? Irgendwie kann ich der Logik nicht folgen.
Edit:
Habe gerade den Schaltplan von NS2 gefunden, Das Signal geht von Input über Send und Return (Schaltbuchse) zum Output.
Jetzt erklärt sich mir die Sache. Dokumentation richtig.
Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil. 😜 Entschuldigung.
Also hat das Pfeifen eine andere Ursache.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben