-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.08.24
- Kekse
- 3.481
Hey,
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin mittlerweile ratlos
Mein Boss NS-2 pfeift, sobald der Amp-FX Loop mit drin ist, egal ob das Pedal AN oder AUS ist.
Da ich folgende Schaltung auf meinem Board adaptiert habe, bezweifle ich mittlerweile, ob meine Variante überhaupt funktionieren kann...
Fangen wir vorne an:
Verkabelung:
Ich benutze das Boss NS-2 mit der "X"-Variante wie folgt.
Der Unterschied: Ich habe das NS-2 auf einem Pedalboard mit dem EHX Super Switcher verkabelt, das bedeutet:
Gitarre -> EHX Super Switcher INPUT
EHX Super Switcher Loop 1 SEND -> Boss NS-2 INPUT
Boss NS-2 SEND -> EHX Super Switcher Loop 1 RETURN
(In den darauffolgenden Loops 2 bis 5 VOR der Endstufe kommt ein Tubescreamer, ein Phaser und ein Chorus)
EHX Super Switcher SEND -> Amp INPUT
AMP SEND -> EHX Super Switcher RETURN
EHX Super Switcher Loop 6 SEND -> Boss NS-2 RETURN
Boss NS-2 OUTPUT -> EHX Super Switcher Loop 6 RETURN
(In den darauffolgenden Loops 7 bis 8 NACH der Endstufe kommen 2 Delaypedals)
EHX Super Switcher OUT -> AMP RETURN
Das NS-2 wird also mit Loop 1 (Unterbindung Feedback) und Loop 6 (Unterbindung Rauschen von Pedals und Amp) gesteuert. Beide Loops separat anwählbar.
Problembeschreibung:
Es pfeift, sobald ich Loop 1 UND Loop 6 aktiviere (Loops in denen das NS-2 verkabelt ist).
Wenn ich das NS-2 mit der Auswahl der Loops ausgeschaltet habe, dann pfeift es sehr laut, wenn ich es eingeschaltet habe, pfeift es ebenfalls, mit dem Unterschied, dass das Gate dagegen ankämpft. (Was ja trotzdem nicht sein kann).
Wenn NUR Loop 1 oder NUR Loop 6 oder KEIN Loop (NS-2 also komplett draußen) aktiviert ist tritt kein Pfeifen auf, sondern ggf. nur die bekannten Störgeräusche.
Komisch:
Wenn ich den Amp ohne FX-Loop betreibe und das Pedalboard wie folgt brücke:
EHX Super Switcher SEND -> EHX Super Switcher RETURN, danach weiter mit Loop 6....
dann pfeift nichts mehr. Demzufolge wären alle Pedals vor dem Amp.
Es scheint also irgendwas mit dem FX Loop des Amps und dem Zusammenspiel mit dem NS-2 zu tun zu haben.
Folgendes habe ich ausgeschlossen/versucht
- Stromversorgung: Pedalboard wird von einem VoodoLab betrieben, daran wird es nicht liegen. Tritt sowohl im Proberaum als auch im Neubau auf. Selbst der Versuch im Neubau dieselbe Steckdose zu verwenden (Brennenstuhl-Leiste) bringt keine Besserung)
- Kabel sind neu, wertig und auch nochmal durchgemessen (Kontakt zwischen Masse/Masse und Phase/Phase gegen 0 Ohm)
- Verschiedene Gitarren probiert
- Verschiedene Amps probiert (Marshall JVM 205, Marshall JVM 1)
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich vielleicht einen elementaren Denkfehler in der Verkabelung?
Gruß
Mantas
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin mittlerweile ratlos
Mein Boss NS-2 pfeift, sobald der Amp-FX Loop mit drin ist, egal ob das Pedal AN oder AUS ist.
Da ich folgende Schaltung auf meinem Board adaptiert habe, bezweifle ich mittlerweile, ob meine Variante überhaupt funktionieren kann...
Fangen wir vorne an:
Verkabelung:
Ich benutze das Boss NS-2 mit der "X"-Variante wie folgt.
Der Unterschied: Ich habe das NS-2 auf einem Pedalboard mit dem EHX Super Switcher verkabelt, das bedeutet:
Gitarre -> EHX Super Switcher INPUT
EHX Super Switcher Loop 1 SEND -> Boss NS-2 INPUT
Boss NS-2 SEND -> EHX Super Switcher Loop 1 RETURN
(In den darauffolgenden Loops 2 bis 5 VOR der Endstufe kommt ein Tubescreamer, ein Phaser und ein Chorus)
EHX Super Switcher SEND -> Amp INPUT
AMP SEND -> EHX Super Switcher RETURN
EHX Super Switcher Loop 6 SEND -> Boss NS-2 RETURN
Boss NS-2 OUTPUT -> EHX Super Switcher Loop 6 RETURN
(In den darauffolgenden Loops 7 bis 8 NACH der Endstufe kommen 2 Delaypedals)
EHX Super Switcher OUT -> AMP RETURN
Das NS-2 wird also mit Loop 1 (Unterbindung Feedback) und Loop 6 (Unterbindung Rauschen von Pedals und Amp) gesteuert. Beide Loops separat anwählbar.
Problembeschreibung:
Es pfeift, sobald ich Loop 1 UND Loop 6 aktiviere (Loops in denen das NS-2 verkabelt ist).
Wenn ich das NS-2 mit der Auswahl der Loops ausgeschaltet habe, dann pfeift es sehr laut, wenn ich es eingeschaltet habe, pfeift es ebenfalls, mit dem Unterschied, dass das Gate dagegen ankämpft. (Was ja trotzdem nicht sein kann).
Wenn NUR Loop 1 oder NUR Loop 6 oder KEIN Loop (NS-2 also komplett draußen) aktiviert ist tritt kein Pfeifen auf, sondern ggf. nur die bekannten Störgeräusche.
Komisch:
Wenn ich den Amp ohne FX-Loop betreibe und das Pedalboard wie folgt brücke:
EHX Super Switcher SEND -> EHX Super Switcher RETURN, danach weiter mit Loop 6....
dann pfeift nichts mehr. Demzufolge wären alle Pedals vor dem Amp.
Es scheint also irgendwas mit dem FX Loop des Amps und dem Zusammenspiel mit dem NS-2 zu tun zu haben.
Folgendes habe ich ausgeschlossen/versucht
- Stromversorgung: Pedalboard wird von einem VoodoLab betrieben, daran wird es nicht liegen. Tritt sowohl im Proberaum als auch im Neubau auf. Selbst der Versuch im Neubau dieselbe Steckdose zu verwenden (Brennenstuhl-Leiste) bringt keine Besserung)
- Kabel sind neu, wertig und auch nochmal durchgemessen (Kontakt zwischen Masse/Masse und Phase/Phase gegen 0 Ohm)
- Verschiedene Gitarren probiert
- Verschiedene Amps probiert (Marshall JVM 205, Marshall JVM 1)
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich vielleicht einen elementaren Denkfehler in der Verkabelung?
Gruß
Mantas
Zuletzt bearbeitet: