Verlängerung von Klinke-Lautsprecherkabeln

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich habe eine Kompakt-PA mit einem Subwoofer und den passenden Tops. Die Tops sind dabei passiv und werden über ein Klinken-Lautsprecherkabel mit dem Sub verbunden. Nun möchte ich gerne die beiden Tops etwas weiter auseinanderstellen (Kirchenauftritt - jeweils rechts und Links vom Altar). Nicht immer komme ich da mit einem 10 Meter-Kabel hin (gerade wenn's ordentlich verlegt wird). Kann ich diese Lautsprecherkabel verlängern, z. B. mit einem passenden Adapter? Wenn ja, was brauche ich da. Über Produktvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Mibo
 
Eigenschaft
 
Ja. Instrumentenkabel (Leiter + Schirm) sind Coaxial aufgebaut. Lautsprecherkabel haben einen höheren Querschnitt und dafür zwei gleichwertige Litzen, die parallel verlaufen.

Ich würde allerdinsg die Klinke austauschen und auf Speakon umrüsten. Powercon kann im Gegensatz zu Klinke nicht versehentlich gezogen werden und ist kurzschlusssicher. Auch kann man nicht versehentlich ein Instrumentenkabel nehmen, oder einen PA-Verstärker mit einem Gitarren-Amp oder Keyboard verbinden. Klinke ist einfach nicht für Lautsprecher gedacht. Basta.

Das Kabel von Transistorkiller passt nicht. Das hat zudem auch eine TRS-Klinke. Bei Thomann gibt es kein passendes Kabel. Kauf Dir ein längeres Kabel, oder noch besser: Rüste auf Speakon um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdinsg die Klinke austauschen und auf Powercon umrüsten
Kauf Dir ein längeres Kabel, oder noch besser: Rüste auf Speakon um!
Was denn nun Powercon oder Speakon?
Natürlich Speakon ist doch klar (das weiss auch der Nail hat sich im Eifer halt nur verschrieben).
Klinken Anschlüsse bei Boxen sind absolut nicht state of the Art,entweder sind die Kisten uralt oder neuere DiscoDiscounter Boxen.
Wenn Du die wirklich behalten willst und es sich lohnt dann baue die Klinkenbuchsen aus und Speakon Buchsen ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben