Verlorenes Paradies

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Kinder empfinden Gottseidank noch nicht erwachsen…
Was auch immer "erwachsenes Empfinden" ist ...

In der Forderung "Werd' doch endlich erwachsen" höre ich mitunter "Denke, fühle und werte bitteschön so, wie ich." Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht speziell Dich, Jongleur. Bitte urteile selbst, ob das auf Dich zutrifft, das will ich mir nicht anmaßen.
Deine Kritik bzgl. Reimschema und Vorwegnahme der "Pointe" lasse ich mir gerne gefallen. Habe mir fest vorgenommen, beim nächsten mal ein anderes Reimschema zu versuchen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haben.

Weißt Du, ich arbeite seit einiger Zeit in einem Wald(kindergarten). Da kommt es immer wieder vor, dass ein Vorschulkind beim Malen auf das Gekritzel eines dreijährigen blickt und sagt: "der XY macht ja nur Krickelkrackel." Was sagt man als Erwachsener dann dazu? Dem Vorschulkind recht geben? Wie ginge es dem dreijährigen dabei? Sagen, es stimmt nicht? Das wäre wohl nicht sehr authentisch - und Kinder würden das wahrscheinlich spüren.
Ich habe unter Zeitdruck geantwortet! Meiner Meinung nach hast du eine wunderbare Kinderlied-Idee skizziert !

Die Figuren:
ein Dreijähriger
ein Vorschulkind
ein Sänger (LI)

Der Konflikt: Die “Kritzelei“ des 3-Jährigen. Zunächst wäre das Bildmotiv spannend. Angeblich ist es nur Gekritzel… Oder doch eine Art „abstrakte“ Kunst?

A) eine feuerrote Sonne?
B) ein halb kahler Baum?
C) ein Sturm
D) die Welt vom Karussell aus gesehen?

Die Form: 3 Strophen XxXxX (x) oder XxXxXxX(x)

1. Strophe für den 3-jährigen
2. Strophe für das Vorschulkind
3. Strophe für Picasso

Nun könnte man etwas über “Gekritzel“ sagen:
das Schulkind über das Bild des 3-jährigen: Gekritzel
der Vater des Schulkindes über dessen Bild: Gekritzel
die Erwachsenen über Picassos Bilder: Gekritzel

dazu noch einen Refrain: ich schieße mal aus der Hüfte:

Kritzelei, Kritzelei
Wer so was sagt, der will nur Streit
Kritzelei, Kritzelei
wer so was sagt, zerplatzt vor Neid

So, das wäre mein erstes, schnell entworfenes Expose. Kannst du dir vorstellen, so oder so ähnlich ein Kinderlied zu schreiben? Sogar mit Seitenhieb auf Erwachsene? Vielleicht sogar mit der Pointe, dass Opa die „Bild“ aufschlägst und… was sagt er?

Kritzelei, Kritzelei
Wer so was sagt, der will nur Streit
Kritzelei, Kritzelei
wer so was sagt, zerplatzt vor Neid

Ich habe meine Figuren bewusst schematisch beschrieben, um genügend Platz für eigene Bilder und Zeilen zu lassen…! Man kann das auch aus der Ich-Perspektive singen!

Wie gesagt, ich habe auch in Kitas gearbeitet. Du wirst da bestimmt auch mit Gitarre singen. Dann bist du garantiert besser als ich, auf welche Worte oder Gags die kleine Rasselbande momentan abfährt?;)

Konnte ich dein Interesse wecken? Falls nicht, dann ändere oder verreiß es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "Streit" und "Neid" mit Kindern zu tun haben, weiß ich nicht. An dieser Stelle aber der Lesetipp:
Mechthild von Schoenebeck
Musical-Werkstatt
Stücke für Kinder und Jugendliche
beurteilen - schreiben - aufführen
FIDULA-Verlag, 2006

Kurz und bündig wird da alles erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Wunsch des TE Thread geschlossen. Danke für eure Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben