Mr. Rossi oder ein kleines Stück vom Glück

  • Ersteller Zündapp
  • Erstellt am
Zündapp
Zündapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
03.07.07
Beiträge
291
Kekse
739
Ort
Kempen/ Niederrhein
Hallo Leute,

mal wieder ein Text von mir der eure lyrische Unterstützüng braucht.
Ich bitte um Verbesserungvorschläge und Kommentare.


Mr. Rossi (nur ein kleines Stück vom Glück)


Der Weg zum Glück er war nicht weit
und jetzt ist es geschafft
der Traum von Reichtum, Glück und Macht
steckt schon lange tief in mir
gerade raus so sag ich's euch
ich bin der den ihr zum leben braucht

Denn in meinem Kopf bin ich der König
Träume, so schön wie süßer Honig
Die Zeit wird nicht zurück gedacht
Ich bleibe wach die ganze Nacht
der Schlaf ist nur für Tote gemacht

kommt ……kommt alle hoch zu mir
ich bin Gott, Messias, …und was seid ihr?
Ich bring euch Frieden, Liebe und Glück
Herr Rossi war schon da und hat sein Stück

manchmal macht es klick in mir
fühl mich zerdrückt und kann nicht mehr
Tränen fließen aus mir raus
hab hass auf mich, ich halts kaum aus
der sinn des Lebens geht verloren
wozu habt ihr mich geboren

doch plötzlich seh ich die Sonne wieder
Kraft durchfährt meine Glieder
bin losgelöst aus Zeit und Raum
Ein Gefühl das nah ist wie im Traum

Der Pfleger schließt die Zelle zu
Ich kann wieder sein, so sein wie du

kommt ……kommt alle hoch zu mir
ich bin Gott, Messias, …und was seid ihr?
Ich bring euch Frieden, Liebe und Glück
Herr Rossi war schon da und hat sein Stück


Besten Dank

Zündapp

Edit: Update
 
Eigenschaft
 
Hey Jungs, und gerne auch die Mädels

42 klicks auf diesem Text und keine Kommentar..... nichts???? Das kann ich gar nicht glauben, ihr seid doch sonst wesentlich kritischer (im positiven Sinne).

Vielleicht ein paar Worte zum Inhalt.

Eine gute Freundin von mir arbeitet in einer Psychatrie. Neulich haben wir bei einem Glas Wein zusammen gesessen und Sie erzählte mir von ihrer Arbeit. Tja..... das war mir halt ein paar Zeilen Wert. Das bin nicht ich über den da im Text erzählt wird. Also los....... schreibt Kommentare.

Beste Grüsse

Zündapp
 
Inhaltlich gefällt es mir gut :great: , allerdings erscheint es mir noch etwas unstrukturiert, was aber auch eine Frage der musikalischen Umsetzung ist. Die Strophen haben eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen, sind teilweise ungereimt, andererseits wirken einige Reime etwas gezwungen.

Ein Vorschlag für den Refrain: Falls es musikalisch passt, könntest Du "Gott" und "Messias" im Sinne einer Steigerung vertauschen. Ist der Herr Rossi, der das Glück sucht, schon so sprichwörtlich ist, daß er für einen allgemeinverständlichen Refrain taugt?
 
Hallo Benno,

besten Dank für deinen Kommentar. Was die musikalische Umsetzung angeht bin ich mir selber noch nicht sicher. Gestern Abend hab ich einiges durchprobiert und, auch aufgrund der unterschiedlichen Zeilen, bin bei einem Blues gelandet. Schön langsam, dann kann man der Stimme sowas Leidendes geben was sicherlich auch zum Inhalt passen würde.

Messias und Gott tauschen....... yes sir ;-)

Dieser Herr Rossi ist doch eigentlich eine sehr bekannte Comicfigur aus den (warens die) 70ern. Ich bin selber auch schon in einem gestanderen Alter, da kennt man sowas. Und wenn jemand den Rossi nicht kennt...... tja..... ich denke der versteht den Text trotzdem.

Ansonsten...besten Dank

Grüsse

Zündapp
 
Hi Zündapp,
die Textidee gefällt mir gut.
Ich finde Deine Wortwahl aber nicht abgedreht genug.
Da der Text aus der Ich-Perspektive erzählt, finde ich vieles zu abgeklärt und vernünftig für einen Manisch-Depressiven.
Was mich stört, und da gehe ich konform mit Benno 8), ist, dass mal gereimt wird, und dann wieder nicht. Das stört die Intensität.
Es ist allerdings schwierig, diesen Text ohne eine passende musikalische Umsetzung hinreichend zu interpretieren und die Atmosphäre zu ergründen.
Bleib dran, das Thema ist es wert.
Grüße
willy
 
errinert mich an diary of dreams album menschfeind.

hmm. ich fände es toll wendu den text kindlicher schreiben könntest. oder eben abgedrehter.

aber für die erste fassung finde ich den text schon klasse. wirklich. dranbleiben
 
Also dieser Mr. Rossi sagt mir nix.

Der Inhalt kam trotzdem rüber.
Kann tatsächlich aber abgedrehter sein - muss aber nicht wirklich, da es ja wieder die üblichen Erwartungen/Vorurteile gegenüber "Durchgeknallten" bedient. Kann durch Gesang und Musik erzielt werden.
 
Erstmal besten Dank an euch



Kann tatsächlich aber abgedrehter sein - muss aber nicht wirklich, da es ja wieder die üblichen Erwartungen/Vorurteile gegenüber "Durchgeknallten" bedient..

Genau X-Riff...... das ist ja der springende Punkt. Natürlich denkt und fühlt ein manisch/depressiver anders und wesentlich komplexer/komplizierter, aber er ist nicht "verrückt" im herkömmlichen Sinne (glaube ich jedenfalls). Deshalb soll auch nur dieses übersteigerte Ego, im Gegensatz zur Depression betont werden und im Refrain natürlich der absolute Höhepunkt des mansichen. Den Text abgedrehter zu machen fände ich überzogen und (nichts hasse ich mehr) klischeehaft.
Davon ganz abgesehen soll das alles andere als ein lustiger Text sein, was aber schnell so aufgefasst werden könnte wenn es "abgedrehter" fomuliert wäre.

über die reime könne wir gerne reden ;-)
Solltet ihr da irgendwelche Vorschläge haben wäre ich euch wirklich dankbar.


(Weihnachten kommt ein schicker Korg D3200 ins Haus; dann gibts wieder Hörproben)
 
Hallo Zündapp,
vielleicht habe ich nicht richtig rübergebracht, was ich mit "abgedreht"
meine. Es geht hier natürlich nicht um "Verrückte" (was ist das genau?)
Aber ein M-D, der in der Anstalt sitzt, sinniert für meine Begriffe nicht mehr über den Verlust des Sinnes im Leben oder die Notwendigkeit seiner Geburt.
Das ist die Vorstufe, bevor es in die Klapse geht.
Diese Gedanken, die Du beschreibst, hat doch heute jeder Zweite. Das würde ich noch nicht als typisch depressiv hernehmen wollen.
Aber damit ich nicht so nörglerisch daherkomme, habe ich wenigstens versucht, ein wenig zu reimen.
Guckst Du hier:
Grüße
willy

Zündapp;2617273 schrieb:
Hallo Leute,

mal wieder ein Text von mir der eure lyrische Unterstützüng braucht.
Ich bitte um Verbesserungvorschläge und Kommentare.


Mr. Rossi (nur ein kleines Stück vom Glück)


Der Weg zum Glück er war nicht weit
und jetzt ist es geschafft
(der) ein Traum von Reichtum, Glück und Macht
(steckt schon lange tief in mir) mein Leben ist jetzt fabelhaft
gerade raus so sag ich’s (euch) dir
(ich bin der den ihr zum leben braucht) du brauchst keinen neben mir
Denn in meinem Kopf bin ich der König
Träume (, so schön wie süßer Honig) fließen schön wie Honig
Die Zeit wird nicht zurück gedacht
Ich bleibe wach die ganze Nacht
der Schlaf ist nur für Tote gemacht

kommt ……kommt alle hoch zu mir
ich bin Gott, Messias, …und was seid ihr?
Ich bring euch Frieden, Liebe (und) Glück
Herr Rossi war schon da und hat sein Stück

manchmal macht es klick in mir
dann fühl ich mich zerdrückt und kann nicht mehr
Tränen fließen aus mir raus
hab Hass auf mich, ich halts kaum aus
der Sinn des Lebens geht verloren
wozu habt ihr mich geboren?

doch plötzlich seh ich die Sonne wieder
Kraft durchfährt meine Glieder
bin losgelöst aus Zeit und Raum
Ein Gefühl das nah ist wie im Traum

Der Pfleger schließt die Zelle zu
Ich kann wieder sein, so sein wie du

kommt ……kommt alle hoch zu mir
ich bin Gott, Messias, …und was seid ihr?
Ich bring euch Frieden, Liebe und Glück
Herr Rossi war schon da und hat sein Stück


Besten Dank

Zündapp

Edit: Update
 
Hi - die Sachen von willypanic finde ich ziemlich klasse.

Ich fummel aber auch noch mal rum - so entsteht vielleicht eine Auswahl an Dingen, die verwertbar, modifizierbar oder umsetzbar sind:

Mr. Rossi (nur ein kleines Stück vom Glück)


Der Zug zum Glück stand immer bereit
und jetzt ist es geschafft
der Weg zu Reichtum, Heil und Macht
besiegte Not und Leid

gerade raus so sag ich’s euch
ich bin der den ihr zum leben braucht

Denn die Träume der Welt sind in mir
Wenn Du kommst, dann bin ich bei Dir

Die Zeit wird nicht zurück gedacht
Ich bleibe wach die ganze Nacht
der Schlaf ist nur für Tote gemacht

kommt ……kommt alle her zu mir
ich bin Gott, Messias, … worauf wartet ihr?
Ich bring jedem Frieden, Liebe und Glück
Herr Rossi war schon da und hat sein Stück

manchmal drängt und lebt was in mir
fühl mich zermartert und kann nicht mehr
Tränen finden ihren Weg aus mir raus
ich kann mich nur hassen, ich halts kaum aus
das Lebens selbst geht mir verloren
ungelebt vergebens geboren

doch plötzlich seh ich die Sonne wieder
der Strom des Lebens fließt durch meine Glieder
bin losgelöst von Raum und Zeit
bin eins mit Allem, verloschen das Leid

Weiß ist jede Zelle, ich bin wie Du
Raum wird zur Zeit, Sturm wird zur Ruh


kommt ……kommt alle her zu mir
ich bin Gott, Messias, … worauf wartet ihr?
Ich bring jedem Frieden, Liebe und Glück
Herr Rossi war schon da und hat sein Stück


Also ein paar weitere Anregungen.

x-Riff
 
finde willypanics überarbeitungen schon sehr sehr gelungen!
 
.
.
.
thanx for support...... ich werd mich am wochenende mal ransetzten und ein bischen feilen. Ergebniss gibts dann am Montag

schönes Wochenende

Zündapp
 
Hi,

mir gefällt der Text.
Was Vorschläge angeht, gibt es wahrscheinlich kompetentere als mich.
Ich hab so gut wie keinen deutschen Song geschrieben bisher, nur Gedichte und Kurzgeschichten(versuche).
Aber der Refrain mit Herrn Rossi passt schon finde ich.
Alleine wenn man die Serie kennt wird man beim lesen des Titels schon melancholisch (ich war beim Rossi gucken als Kind immer in einem anderen Universum) und dann folgt noch dieser wie ich finde traurige Text.
Vielleicht würde musikalisch auch so etwas in der Art passen wie "Father's wrong" von TMTCH, falls du das kennst.

The Spectre
 
Noch ein Reimvorschlag zur ersten Strophe:

Der Weg zum Glück ist jetzt vollbracht
er war nicht wirklich weit
der Traum von Reichtum, Glück und Macht
lag lange tief in mir bereit
gerade raus so sag ich’s jedem
ich bin's, den ihr braucht zum leben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben