Vernünftige Anfängergitarre bis 300€

  • Ersteller Dennis90do
  • Erstellt am
D
Dennis90do
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.12
Registriert
19.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Dortmund
Guten Tag zusammen,

Da ich in letzter Zeit wieder mehr interesse dem Gitarren-spielen-lernen widme und meine 8 Jahre billig Chine Strat Nachbau nur noch ein einziger Haufen schrott ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Die Gitarre sollte schon ne allroundgitarre sein, da ich gerne Songs ala Blink,Greenday spiele aber auch gerne mal Onkelz,Rammstein oder auch Metallica. Clean sollte sich die Gitarre aber auch schön anhören.
Vom Aussehen her stehe ich auf den Klassischen Korpus (Strat, LesPaul, SG) bloß keine Telecaster.
Eine Strat,Paula und SG habe ich mir schon selbst rausgesucht und würde gern mal eure Meinungen wissen.
1. Welcher Typ kommt am ehesten in Frage?
2.Welche Alternativen Instrumente kommen in Frage?

Hier die drei die ich mir schon rausgesucht habe:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_fat_strat_bk.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm

(Die SG habe ich schon selber im Laden angespielt und gefiel mir vom bespielen ganz gut)

Danke schonmal im vorraus

Mfg Dennis
 
Eigenschaft
 
Die aufgeführten Modelle sind für den Preis alle gut - bei der SG sollte die Kopflastigkeit bedacht werden. Eine generelle Empfehlung ist da schwer, vorallem da deine Präferenzen eher wage sind und die Gitarren doch sehr unterschiedlich (Strat oder Paula ist bei erfahrenen Gitarristen oft eine Grundsatzfrage). Einfach mal in den Laden gehen und diverse anspielen...

Auch bei Ibanez solltest du dich mal umschauen, die haben in der um 300€ Preisklasse schon sehr gute Instrumente (zB. die kleinen RGA oder ART Modelle), die für manch einen die bessere Wahl im Vergleich zu den aufgeführten Evergreens seien könnten...
 
Ich denke aus meinen Erfahrungen, die drei dürften grundsätzlich qualitativ in ungefähr der gleichen Liga spielen. Wegen der Streuung ist ein Anspielen empfehlenswert, ansonsten ist es IMHO Geschmackssache. Ich persönlich hab bislang zwei indonesische Squier Strats (Standard & Deluxe) besessen und war zweimal hochzufrieden. Das waren aber beide Male SSS- Bestückungen. Mit Epi hab ich auch gute Erfahrungen gemacht (1x Vee, 1x Explorer). Der Epi- 3L/3R- Headstock gefällt mir aber optisch nicht so.

Die Halshumbucker von SG und Paula bieten bei zurückgedrehtem Tonpoti einen weich- jazzigen Sound, während eine Strat die quackigen Zwischenpositionen und einen eher knochig- blesigen Sound am Hals bietet. :gruebel:

Entscheide das einfach, da kannst du wenig falsch machen. :)

Alex
 
Spiel mal eine Ibanez Artist an , LP Form & gute Verarbeitung !
 
Erstmal vielen dank an euch für die Antworten und Ratschläge.
Meine Frage ist aber dennoch ob die gitarren typen bzw welcher gitarren typ am besten auf mein Musikstil geschnitten ist.

Mfg Dennis
 
Mit Steghumbucker bist du dafür gerüstet. Den haben alle drei, die du vorgeschlagen hast. :)

Ebenso wie die Ibanez ART und die Kellys. :)

Alex
 
Die SG-400 mit Leimhals kostet nur wenig mehr, insbesondere gebraucht. :gruebel:

Alex
 
Meine Frage ist aber dennoch ob die gitarren typen bzw welcher gitarren typ am besten auf mein Musikstil geschnitten ist.

In der Regel schlägt hier keiner Gitarren vor, die nicht zu dem erfragten Musikstil passen. Die können das alle. Wichtig wäre für dich wirklich eine Humbucker-Gitarre, die vernünftig verarbeitet ist und an der du eine gute Zeit Spaß hast, weil sie nicht komplett aus Sperrholz zusammengebaut wurde.

Habe gerade eine Anzeige eines Musikladens bei uns gesehen

Epiphone by Gibson SG
90'er Jahre Korea Modell m. 2 Humbucking Pickups; white finish; geschraubter Hals

155€

Bild: http://www.westend-music.de/Bilder/Epiphone SG Special.JPG

Was haltet ihr davon?

Na, das ist schon knapp an der Beratungsresistenz. Hör doch bitte mal auf die Ratschläge hier. Es wurde ja schon einiges gesagt. Und warum gehst du auf einmal von 300 Euro Modellen zurück auf die Hälfte des vorher angesetzten Preises? In der Preisklasse entscheiden 100 Euro schnell zwischen "Gut" und "Schrott".

Ibanez ART ist gut, die Kellys in der Preisklasse fast konkurrenzlos und auch Epi von mir aus ab 300 aufwärts, aber lass bitte den 150 Euro Mist weg. Paulas und SGs in der Preisklasse sind in der Regel Mist. Da kriegst du höchstens relativ vernünftige Strats und Teles für, die willst du ja aber nicht.
 
ich empfehle allen meinen anfänger schülern immer eigentlich immer die yamaha pacifica serie: auf jeden fall mal antesten, sehr gut verarbeitet für den preis!
 
ich empfehle allen meinen anfänger schülern immer eigentlich immer die yamaha pacifica serie: auf jeden fall mal antesten, sehr gut verarbeitet für den preis!

Seh ich genauso,hab eine und die ist immernoch im Einsatz(hab ne Schecter C-1 Hellraiser),also ordentlich=)
 
Ich habe ne Epiphone Les Paul, und eine Squier Classic Vibe (315.- nur single Coils), die ist aber von der Verarbeitung wahrscheinlich identisch wie die Fat strat.
Ich finde beide Gitarren Super, und sie unterscheiden sich enorm. Die Epiphone ist meiner Meinung nach der größere Allrounder, deswegen würd ich sie Dir empfehlen. Die Strat spiele ich lieber, weil sie mir einfach besser "in der Hand liegt".
Die unterschiedlich "langen" Hälse spielen für mich eine große Rolle, deswgen würde ich unbedingt eine Strat vs eine Les Paul mehrere Male abwechselnd für ein paar Minuten in die Hand nehmen und spielen. Eine wird sich wahrscheinlich besser anfühlen, und dann bist Du schon mal einen Schritt weiter, und kannst dann nach nem passenden Modell suchen. Epiphone kann ich empfehlen, wenn man ein gutes Einzelstück erwischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben