Vernünftiges Clip-Stimmgerät?

F
fetzt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.12
Registriert
05.08.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Clip-Stimmgerät. Warum Clip? Ich spiele gerne im Freien, manchmal auch Straßenmusik, auf meiner pickup-losen Akustikgitarre. Das Prinzip erscheint mir echt klasse, da ich nicht auf ein Mikro angewiesen bin, was bei Wind und Wetter schon mal Probleme machen kann.

Ich hatte mir von einem Freund so ein Gerät geliehen - Marke Intellitouch. Das taugt allerdings überhaupt nicht. Relativ unpräzise beim Stimmen, nervöse Messanzeigen.. da liegen Welten zwischen diesem Gerät und meinem (leider nicht verwendbaren) Boss Bodentreter. Mir ist klar, dass da auch preisliche Differenzen vorliegen. Trotzdem, bevor ich einen Fehlkauf mache - kommen die Clip-Geräte bspw. von Korg an die "Standard"Stimmgeräte ran?

Chromatisches Gerät wird gesucht, wenn möglich nicht über 40 Euro..
 
Eigenschaft
 
Hi fetzt,

ich habe den

den hier. Das Ding ist chromatisch, der Kammerton kalibrierbar, beleuchtet und von Piezo auf Mikrofon umschaltbar. Die Anzeige finde ich sehr gelungen. Der Tuner ist imho genau und hat eine sehr ruhige Anzeige. Das Mikro nutze ich bei Proben um z.B. die Querflöte zu stimmen. Das Preis - Leistungverhältnis halte ich für absolut ok.

Ausprobieren!

Cheers
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Low Budged:

Mein Junior hat diesen hier:
in Gebrauch. Normalerweise benutz er Ihn für die Pauken, wir haben Ihn aber auch schon mit erfolg für die Gitarre eingesetzt.
IMHO Preis / Leistungssieger und wirklich tauglich.

Gruß

Fish
 
Ich hatte eine gnze weile den Korg AW2-G:

Gut ablesbar und, wie ich finde, lässt sich die gitarre damit schnell und sauber genug stimmen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob der clip des Korg bei starkem herumgehampel immer sicher an der gitarre bleibt.

Noch etwas besser ablesbar und du kriegst fast zwei davon für den preis des Korg sind die Snarks:

Ich habe mehrere davon und finde, die machen einen ganz guten job, sind etwas weniger nervös in der anzeige als der Korg. Sollte man einen verlieren oder, gerade bei strassenmusik, sonswie abhanden kommen, tut es bei dem kleinen preis auch gar nicht so weh.

Wie die beiden, die ich schon längere zeit im einsatz habe, jetzt im vergleich zum Intellitouch abschneiden, kann ich aber nicht sagen, da ich jenen nicht ausprobiert habe, von mir bekämen aber beide ein "daumen hoch".

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Korg hatte ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.. aber natürlich will ich mich nicht auf die Marke einschießen. Falls jemand noch Erfahrungen zu teilen hat, sind mir diese immer willkommen.

Ansonsten sieht es nach einem interessanten Tipp aus. Ich denke, ich bestelle mir das Gerät mal. Wenn es mir nicht taugt, kann ich es ja immer noch zurückschicken. Immerhin ist es schon mal billiger als gedacht.

Danke!

Edit:

Holla, da ist ja während meinem Schreibprozess nochmal einiges dazu gekommen. Dann mach ich mir jetzt erst mal Gedanken. Klasse, auch danke an euch!
 
Ich habe den Snark - neben ein paar Intellitune und dem Thomann -100 Clip-On.
Der Snark hat die beste - auch im Tageslicht ablesbare - Anzeige und ist sehr schnell und genau im Tuning.
 
Hi,
hab mir den JT-11 http://www.ebay.de/itm/Neu-JT-11-Mini-Clip-on-Tuner-Stimmgerat-f-Bass-Guitar-/290548895682?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a6104fc2 eigentlich nur als billiges Zweitstimmgerät gekauft.
Ich find' ihn so praktisch, dass ich meinen teuren Intellitouch so gut wie nicht mehr benutze.
Vorteil dieses Stimmgerätes ist für mich, dass es keine verschiedenen Modi gibt, die man versehentlich im Bühnenbetrieb umschalten könnte. Das Teil ist chromatisch und auf 440 Hz kalibriert.
Gruß
N.
 
habe schon seit einigen Jahren das oben genannte Harley Benton MT100. (Nach 3 Batteriezyklen und 100 mal auf den Boden gefallen mittlerweile das Zweite)
Ist auch Klasse mit Metronom zum Proben. Display selber ist im Hellen nicht gerade Hammer zum ablesen, dafür hat's aber noch zusätzlich noch leds die anzeigen ob zu hoch oder zu tief.
Kann von MIC auf Vibration umgeschaltet werden.
Benutze es für alle meine akkustischen Saiteninstrumente. Im Vergleich zu meinem korg Pitchblack bodentuner sind nur sehr geringe Abweichungen.
 
Bald haben wir ja alle Clip Tuner durch ... :D

So halbwegs scheinen ja selbst die allergünstigsten Geräte zu funktionieren.
Es wundert mich etwas, dass der TE mit dem Intellitouch so Probleme hatte, ansich müsste das auch gehen.
Eventuell hat er es in sehr lauter oder windiger Umgebung im Freien ausprobiert.
Vielleicht achtet ihr bei euren Tipps auch darauf. ;)
In der leisen Stube sollten alle Clip Tuner funktionieren, außer das Gerät hat eine Macke.
Ich denke der TE braucht ein Gerät, das auch Nebengeräusche ganz gut ab kann.
 
Korg Pitchclip !

https://www.thomann.de/de/korg_pitchclip.htm

Preislich sehr interessant und da der Clip direkt am Display dran ist und nciht wie beim Korg noch ein Kugelgelenk dazwischen ist, hält er sehr gut am Kopf der Gitarre.
Hat allerdings kein eingebautes Mikrofon sondern nur einen Piezo. Das Display ist sehr gut ablesbar und sehr genau, fast wie eine Nadelanzeige.
 
Mein Snark tuts auch im lärmigsten Pub...
 
Generell sollten alle Cliptuner auch in lauten Umgebungen funktionieren, denn deswegen wurden sie letztlich entwickelt und nehmen den Ton direkt an der Gitarre ab..

Meine Erfahrungen mit allerlei Cliptunern sind sehr unterschiedlich. Ich hab selbst nen halbes Dutzend, und in meinem Gitarrenensemble hat eigentlich auch jeder so Ding.

Bei vielen günstigen Geräten ist mir persönlich die Reaktionszeit deutlich zu lang. Da wird mir zuviel gemittelt.
Man kann mal folgenden Test machen: Eine Saite stimmen, so dass das Stimmgerät kontinuierlich perfekte Stimmung anzeigt, und dann mit einem Ruck die Mechanik wegdrehen, so dass es richtig verstimmt ist.
Im Optimalfall reagiert das Stimmgerät noch während man 'ruckt'. Aber bei manchen merkt man eben eine deutliche Verzögerung.

Ich hab mir letztlich mehrere AW-1 von Korg gekauft, die ich vernünftig finde. Leider sind die nicht beleuchtet. Der "Nachfolger" AW-2G (hab ich auch einen) ist deutlich unpräziser, und auch mechanisch nicht annähernd so ordentlich (der Übergang vom Clip unten zur Anzeige oben ist dermaßen dämlich...)
Der präziseste Cliptuner den ich hab, ist der Stroboclip. Der ist allerdings wahnsinnig teuer, und die Anzeige ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Generell ist es bei mir so, dass ich über's Gehör noch präziser höre, als alle Cliptuner anzeigen (sprich: auch wenn der Tuner 'perfektes' in Tune anzeigt, und ich dann minimal an der Mechanik drehe, so dass ich einen Unterschied höre, zeigt der Tuner immer noch 'perfekt' an).
Das liegt dann allerdings in Bereichen, wo der Fingerdruck alleine die Saite schon mehr verstimmt, ist also recht irrelevant.

Empfehlen tu ich: kaufen, ausprobieren, selbst entscheiden.
 
Der GEH hatte es oben schon gesagt: die Auswahl ist nicht leichter geworden :D

Mich hat das Intellitouchgerät in der Tat enttäuscht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Gitarre ein wenig zickig ist, wenn es ums Feintuning geht. Ist schon etwas älter und war laut Vorbesitzer schon immer so. Trotzdem hatte mein altes Korg-Mikrogerät keine Probleme.

Ich werde jetzt mal den Snark und den Korg Aw-2g bestellen. Wenn es der günstige tut, ist das wunderbar. Wenn Korg meinem auf die Marke projizierten Ruf gerecht wird, dann halt das teurere Gerät. Harley Benton meide ich, seit mein alter Basser da öfter mal Mist erwischt hatte. Werde mal testen, welches Gerät sich am besten schlägt.

Umfangreiche Tipps und so, mit Erfahrungsberichten und allem drum und dran: danke vielmals, hier gefällt's mir.
 
Und nur mal so nebenbei, ein Stimmgerät sollte doch sowieso nur eine Stimmhilfe sein meiner Meinung nach,man kann man sich nie 100% drauf verlassen, ein bisschen Gehör Training schadet niemanden. Wie oft hab ich es schon erlebt das meine beiden Stimmgeräte alles in Grün angezeigt haben und die Gitarre trotzallerdem nicht zu 100% gestimmt hatt, dh. finde ich muss das Stimmgerät auch nich wahnsinnig teuer sein.
 
Und nur mal so nebenbei, ein Stimmgerät sollte doch sowieso nur eine Stimmhilfe sein meiner Meinung nach,man kann man sich nie 100% drauf verlassen, ein bisschen Gehör Training schadet niemanden. Wie oft hab ich es schon erlebt das meine beiden Stimmgeräte alles in Grün angezeigt haben und die Gitarre trotzallerdem nicht zu 100% gestimmt hatt, dh. finde ich muss das Stimmgerät auch nich wahnsinnig teuer sein.

Naja, auf der Bühne sollte einem das Stimmgerät schon verlässlich anzeigen, was Sache ist, finde ich. Dass man eine Gitarre auch ohne Stimmgerät in sich stimmen können sollte, ist klar, aber auf der Bühne verlass ich mich schon auf mein Stimmgerät und will mir nicht noch Gedanken darüber machen müssen.
 
Da würde ich mich anschließen, auch wenn ich in der Tat trotz Stimmgerät eine meiner Klampfen immer noch etwas nachtunen muss. Aber man gewöhnt sich ja an die Zicken von diesem Biest..

Und mit Gehörtraining hat mich mein Gitarrenlehrer lange genug gefoltert. Ich weiß es heute sehr zu schätzen. Damals nicht :D Stimmgerät ist draußen und im Pub m.E. trotzdem schneller, und vor allem nervt man das Publikum damit weniger (für den Fall dass man an der Anlage hängt..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben