Verschaltung von Piezo mit P90 und Überblendregler

• Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich bin beim Bau einer Gitarre mit einem Piezotonabnehmer in der Brücke und einem P90 Tonabnehmer. Ich würde das Ganze gerne so verschalten, dass ich einen Überblendregler, einen Tonepoti und einen Volumenpoti habe. Leider ist diese Verschaltung nicht ganz einfach. Hat von euch jemand soetwas schon mal gemacht und kann mir Tips dazu geben? Ich schätze mal um etwas wie einen Noll MixPot 1 werde ich nicht herum kommen. Aber wie sähe der Rest der Schaltung aus?

Mit besten Grüßen

Ferdinand Bär

Eigenschaft

Ich habe leider auch keine Antwort auf dein Problem.... ich stecke nämlich gerade in einer ähnlichen Problematik bei einer Prototypen-Entwicklung. Falls Du irgendwann eine Lösung findest, würd ich mich sehr freuen, wenn Du das hier posten kannst.

Ich habe leider auch keine Antwort auf dein Problem.... ich stecke nämlich gerade in einer ähnlichen Problematik bei einer Prototypen-Entwicklung. Falls Du irgendwann eine Lösung findest, würd ich mich sehr freuen, wenn Du das hier posten kannst.

genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Na gut, einer von uns dreien wird es wohl irgendwann rausfinden ;)

Nur kurz zur Info: Ich hab mich jetzt entschlossen den MixPoti 1 von Noll zu testen und lediglich für den mag. PU einen Tonepoti einzubauen. Über das Ergebniss werde ich hier dann auch mal berichten.

Super, bin gespannt! Wo gibt's denn dieses Teil von Noll?

Aha danke... :great: Und da schließt man dann Piezo und mangetischen PU an. Der Piezo wird verstärkt und am Poti blendet man? Also wenn man ganz auf die eine Seite dreht hat man nur einen PU, auf der anderen Seite den anderen und dazwischen jeden beliebiege Kombination? Verstehe ich das richtig?

Wo verstellt man dann die benötigte Vorverstärkung für den Piezo?

Die Verstärkung wird glaube ich an der Platine mittels Trimpotis verstellen und das mit dem Überblenden wurde richtig beschrieben. Je nachdem auf welche Seite der Poti gedreht ist, mehr vom einen oder vom anderen zugegeben.

Hab die Gitarre jetzt fertig bauen können. Der Mixpoti 1 von Noll ist echt gut. Etwas kniffelig ist die Abstimmung der beiden Signale aufeinander und dass der Poti nicht wirklich sanft überregelt ist ein klitze kleines Manko. Die Einstellung ganz links und ganz rechts so dass nur einer der Tonabnehmer zu hören ist sollte einfach etwas flüssiger sein - man hört hier nach einigen 10tel mm Drehung doch eine deutliche, plötzliche Veränderung des Tons.

Die Piezo Bridge von Schaller klingt auch gut - wobei ich keine Vergleich hab. Gerade mit dem P90 von Kluson bzw. Göldo harmoniert das doch sehr gut. Der P90 hat relativ wenig Höhen, sodass das Mischen mit dem Piezo wirklich gut klingt. Hingegen meiner Erwartungen klingt der Piezo selbst verzerrt recht ansehnlich und schafft es auch hier zum P90 eine sehr gute Ergänzung.

Anbei noch ein Bild der Gitarre (Body aus Eiche, Hals versperrt aus Mahagonie, Wenge und Ahorn, Griffbrett aus Palissander). Daneben sind im Übrigen noch andere Eigenbauten zu sehen.

Anhänge

• IMG_4285.jpg
    IMG_4285.jpg
    215 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_4288.jpg
    IMG_4288.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 342
Du warst ja richtig fleißig! Das von Dir angesprochene Manko haben viele dieser Elektroniken (entweder/ oder) Ich nehme lieber einen separaten Piezo Volume, so kann ich immer etwas Piezo dazu blenden.

hast du vielleicht mal nen Soundbeispiel?

hast du vielleicht mal nen Soundbeispiel?

Leider nein. Einmal weil ich selber nicht mehr spielen kann (Arthrose in den Fingern der linken Hand), und die Technik zum Aufnehmen nicht habe. Außerdem bin ich am PC zu blöd, um solche Aufnahmen zu "senden". Keinen Schimmer. Aber Du hast Recht - daran sollte ich arbeiten, oder besser: Ich habe viele Bekannte die es können (sollten).

Aber ich kann recorden :)

Anbei ein Soundbeispiel (höre link: http://www.file-upload.net/download-4764292/Soundbeispiel.mp3.html)

Anfangs einfach Gitarre ins Mischpult ohne was dazwischen:

1. nur P90

2. kurz nach dem dazuregeln des Piezos

3. Mittelstellung des Noll Mixpoti

4. nur Piezo

die Reihenfolge ist im verzerrten Beispiel die gleiche (wurde über einen Line 6 POD 2.0 aufgenommen - wird also über einen richtigen Verstärker nochmal wesendlich dynamischer klingen)

Nach der Feinabstimmung der Gitarre und der Elektronik wird das Ganze sicherlich nochmal etwas anders daher kommen.

Ich komme leider nicht auf deine Datei - immer nur zu diesen komischen Download-Manager. Geht das auch ohne?

Rudi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme leider nicht auf deine Datei - immer nur zu diesen komischen Download-Manager. Geht das auch ohne?

gleiche Problem bei mir!

ah, jetzt verstehe ich das problem. ich hatte einen werbeblocker an. man muss auf "download" neben dem kleinen grünen pfeil klicken. nicht auf das große grüne downloadsymbol.

download.jpg

hab ich... dann kommt man über drei umwege wieder zu dem Downloadmanager

oder mach ich was falsch?!

seltsam, ich lads nachher nochmal wo anders hoch - sorry für die umstände

Bei mir klappt's jetzt mit dem Download - ich finde, der Sound ist clean nicht schlecht - verzerrt ist für mich da kein großer Unterschied zu hören - würde ich persönlich sowieso nicht machen, Akkustik-Sound muss bei mir nicht verzerrt werden.

Rudi

jetzt hab ichs.... ja cool... das hat ja schon nen recht schönen Akustik-Sound. Da muss ich in meinem aktuellen PRojekt ja direkt man drüber nachdenken :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben