Verschiedene Fragen - Rack, Preamp, ...

D
Derda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
16.09.08
Beiträge
57
Kekse
0
Abend!

Erstmal tschuldigung, aber mir ist kein besserer Threadtitel eingefallen :redface:

Und nun meine Fragen:

1. Wenn mir der Gain von meinem Verstärker nicht reichen würde, könnte ich mir da noch nen extra Preamp dazu kaufen und den dann in den Effektweg einschleifen? Oder gehört der dann vor den Amp? Oder bringt das garnichts?

2. Wie ist des mit diesen Rack-Effektgeräten (hab öfters von diesem G-Major gehört), taugen die was? Bedient man die mit MIDI-Fußschaltern?

3. Der Lautstärkeregler am Verstärker regelt die Ausgangsleistung, oder? Wenn man jetz einen 100W-Verstärker an einer 60W-Box voll aufreissen würde, wäre das schlecht für die Box, oder?

4. Kann man die Gitarrenbox auch irgendwie als normale Box nehmen, also von MP3-Player oder Phones Ausgang von der Stereoanlage in den Verstärker und dann in die Box? Oder geht das einfacher? Gibts da spezielle Endstufen?

5. Was passiert eigentlich wenn man mit einer größeren/zu großen Leistung in den Verstärker reingeht?
 
Eigenschaft
 
Viele Fragen, aber das lässt sich alles lösen.
Zu 1.
Nein du kannst keine 2 Preamps hintereinender schalten. Also man kann schon, klingen wirds aber bescheiden. Jeder Amp hat einen Preamp eingebaut. Du könntest allerdings von der Giatrre in einen Preamp gehen und dann in die Endstufe, also in den FX-return deines Amps. Um mehr Gain zu kriegen könnte man mehrere Booster hintereinender schalten. Das müsste eigl. was bringen, oder eben "nur" einen.

Zu 2.
Ansich kann man schon sagen, dass Rackeffekte relativ hochwertig sind und wirklich hochwertige Effekte meistens 19 Zoll haben. Auch ist bei Rackeffekten der Markt nicht gerade mit Billigprodukten überschwemmt, deshalb kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich empfehle dir, dir die rack-FAQ durchzulesen. Ich hab jetzt keinen Link aber einfach mal in die SUFU eingeben, die wirds schon ausspucken. Oder drauf achten, rel. viele haben die in ihrer Signatur.
Und man bedient die eigentlich immer mit MIDI-Fussschaltern.(MIDI-Faq).
Zu3.
Der Lautstärkeregler regelt, wie stark die Endstufe arbeitet, aber grob gesagt, die Ausgangslautstärke.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du demnächst ein 100w-Röhrentop wirklich voll aufreisst, wäre das schädlich bis tödlich für die Box und infolge dessen auch für den Amp, der dann auch die Kurve kratzt und abbrennt.
Zu 4.
ich würde dir nicht empfehlen, Musik über eine Gitarrenbox zu hören, da diese Boxen, spezielle Frequenzen ( Mitten) betonen, im Gegensatz zu stereoanlagenboxen, die versuchen, das Signal möglichst linear wiederzugeben.
Generell würde es aber funktionieren.
der Phones Ausgang wird nicht funktionieren, da Kopfhörer ca. 250 Ohm Widerstand haben, Gitarrenboxen geberell 4,8 oder 16 Ohm.
Mit ner normalen PA-Endstufe müsstes theoretisch auch gehen, nagel mich aber nicht drauf fest, ich habs noch nie ausprobiert. Da gibts hier im Forum sicher leute die davon mehr Ahnung haben als ich.
Zu 5.
Wie meinst du das??
Zu hohes Gain?

ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl alles doch noch ziemlich oberflächlich war

Gruß
Jaki
 
Erstmal vielen Dank!

Und zu 5. Wenn ich jetz zum Bleistift schon aus nem Verstärker in nen anderen Reingeh (mit dene 100W die da rauskommen, is jetz übertrieben und theoretisch, aber interessiert mich mal...)
 
was hast du denn fuer equipment?

es wuerd einigen leichter fallen dir darauf zu antworten, wenn ein paar mehr infos da waeren.. :)

und was meinst mit
"Verstärker in nen anderen Reingeh"???

du kannst nicht von einem Lautsprecherausgang in einen anderen amp gehn!
 
Erstmal vielen Dank!

Und zu 5. Wenn ich jetz zum Bleistift schon aus nem Verstärker in nen anderen Reingeh (mit dene 100W die da rauskommen, is jetz übertrieben und theoretisch, aber interessiert mich mal...)

Vorweg: NICHT TUN.

Kaskadieren von Amps geht nicht.

Ich nehm jetzt mal Transistoramps an, Röhrenamps sollte man i.d.R nicht ohne Last betreiben. Der Eingang eines Amps stellt für eine Endstufe keine Last dar. Tun wir mal so, die Spannung wäre unabhängig von der Last. 100W Leistung an 8 Ohm nehm ich mal an. Nach Ohm wäre das:

P*R=U*2 -> 100*8=800 -> U=28V

Tatsächlich wird die Spannung ohne Last höher sein, je nachdem wie der Amp schaltungstechnisch ausgelegt ist.

Da gehen jetzt 28V auf einen Eingang, der für vielleicht 200mV konzipiert ist. Die Eingangsschutzmaßnahmen werden da Probleme bekommen. Vermutlich stirbt erst der Eingang des zweiten Amps, und je nachdem was die Kernschmelze darin verursacht hat der zweite wegen dem, was dann am Eingang des zweiten Sache ist. Ist aber kein Muss. Kann auch sein, das es funktioniert, wir aber mehr als müllig klingen.
 
War auch nur eine theoretische Frage ^^
Mein Amp is n ENGL Blackmore an einer HB Vintage 2x12"...

Nochmal Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben