Verschiedene Fragen zu Westerngitarren (Technik, partielle Kapos, Tapping)

  • Ersteller schneidersven
  • Erstellt am
S
schneidersven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
05.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Board!
Ich habe ein paar kleine Fragen zu Westerngitarren...
Ich würde mich freuen, wenn ihr diese sinnvoll und mit ein paar Stichpunkten
jeweils beantworten würdet. Ich will mir dieses Jahr eine Westerngitarre holen,
will aber erstmal mehr Wissen über diese Art von Gitarren ansammeln.
(Ich weiß, dass man sich manche Fragen mit Hilfe von Google beantworten kann,
aber ich denke, ein Forum ist dafür da, sich Fragen zu beantworten und
Dinge mit eigenen Worten zu erklären!)


1.) Wenn in einer Westerngitarre, im Hohlkörper, ein elektronisches Kabel herumhängt,
und es beim Spielen manchmal unangenehme Geräusche verursacht - was lässt sich da machen?

2.) In welchem deutschen Onlinestore kommt man an Taylor-Gitarren?

3.) Warum spielen manche Gitarristen mit einem Kapodaster, der nur 3, 4 oder 5 Saiten abdeckt?
Was sind Vorteile, was motiviert Musiker?

4.) Akustik-Gitarren-Tapping? Sind dafür spezielle Westerngitarren oder Saiten nötig?


DANKE im Vorraus

LG
Sven
 
Eigenschaft
 
1.) Wenn in einer Westerngitarre, im Hohlkörper, ein elektronisches Kabel herumhängt,
und es beim Spielen manchmal unangenehme Geräusche verursacht - was lässt sich da machen?
Prinzipiell sollte das erstmal nicht vorkommen, weil die meisten Firmen die Kabel grade so lang machen, dass es reicht.
Ansonsten sind die Kabel meist irgendwie fixiert/angeklebt. Falls doch mal ein Kabel rumratet, würd ich's einfach mit Klebeband festkleben ;-)

2.) In welchem deutschen Onlinestore kommt man an Taylor-Gitarren?
Ich würd keine Gitarre online kaufen, sondern immer im Laden.
Ansonsten ist das wirklich ne Sache, wo du einfach nach dem Modell googlen kannst, dass dich interessiert.

3.) Warum spielen manche Gitarristen mit einem Kapodaster, der nur 3, 4 oder 5 Saiten abdeckt?
Was sind Vorteile, was motiviert Musiker?
Das ist eine sehr komplizierte Frage. Ich versuch es mal recht allgemein und kurz zu beantworten:
Oftmals sind bei solchen Stücken auch die Saiten umgestimmt, und man versucht einen gewissen Tonumfang möglichst geschickt auf die Saiten zu verteilen, so dass das Lied umsetzbar ist.
Viel zielt dabei auf leere Saiten ab, die länger durchklingen sollen.
Große Vorteile gibt es eigentlich nicht, es ist ein technisches Hilfsmittel um eine bestimmte Sache zu ermöglichen. Ich denke mal, dass viele Musiker da einfach gerne rumexperimentieren.

4.) Akustik-Gitarren-Tapping? Sind dafür spezielle Westerngitarren oder Saiten nötig?

Eigentlich nicht wirklich. Tapping kann aber auf dicken Saiten sehr anstrengend sein, und oftmals klingt es rein akustisch nicht so wirklich toll, weil es vergleichsweise leise ist.
Man sieht viele Videos im Netz, wo Leute tappen, und bei den meisten wird die Gitarre dabei per Tonabnehmer abgenommen, das macht es etwas einfacher, bzw man kann es dann nachbearbeiten ;-)
 
B
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Ich war schon so frei und hab es etwas spezifiziert. ;-)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben