Verständnisfrage: wiedermal "ALTERIERT" (Jazz)

  • Ersteller Zsolt57
  • Erstellt am
Zsolt57
Zsolt57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
37
Kekse
24
Ort
Basel
Guten Abend zusammen

Ich habe da eine kleine Verwirrung mit den Akkordbezeichnungen:
Aus den Aebersold-Papieren lerne ich, dass C7+9 bzw. C7#9 bzw. C7alt immer derselbe Akkord ist: diminished wholetone - und es gibt noch ein paar andere Schreibweisen für dasselbe.
Also gut. Nur: gelegentlich finde ich zwei verschiedene Bezeichnungen des alterierten Akkordes auf ein und demselben Leadsheet.
Beispiel: '500 Miles High' hat in Takt 8 ein E7#9 und im letzen Takt ein B7alt.

??

Wenn es doch dasselbe ist, wieso werden dann zwei Schreibweisen verwendet?
Ich vermute, dass ich da was noch nicht kapiert habe und bitte um den erlösenden Hinweis.

Danke
Zsolt


(Ich freue mich schon auf die Aebersold-Verrisse :))
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen , das eine ist eben eine konkrete Bezeichnung eines Voicings ( z.b. C7#9 ) und das andere eine abstraktere Bezeichnung , die einfach heißt das dieser Dominantseptakkord alteriert zu spielen ist ( C7alt )

C7 hat als "Grundgerüst" den Grundton, die große Terz und die kleine Septime. Dann kommen die alterierte Tensions dazu : also b9 ,#9 , b5 bzw # 11 und #5 bzw b13 ...

C7alt kann also sein:

C7b9
C7#9
C7#9b13
C7b9b13
C7b9b5
C7#9b5

etc , etc .... Das sind alles C7alt Voicings. Die genaue Angabe von bestimmten Tensions ist eben präzise , die andere eher allgemein gehalten. Tendenziell sind Tensions meistens dann genau angegeben wenn es wichtig ist, dass gerade dieser Sound gewählt wird. Zum Beispiel um eine gewisse Stimmführung zu erreichen. Z.b. C7b13 nach Fm9 . Da löst sich die b13 schön abwärts in die 9 auf. Wenn man also genau diesen Sound will schreibt man die Tensions dazu. Ansonsten geht man eher davon aus das der interpretierende Musiker nach eigenem Gusto Tensions zu den Akkorden hinzufügt oder eben auch nicht....

Letzlich kannst du aber über alle diese Voicings mit der alterierten Skala spielen, daran ändert sich nichts.

grüße b.b.
 
Die unterschiedliche Bezeichung der beiden alterierten Dominanten kann ich leider auch nicht erklären. Im ersten Fall steht das E7#9 als Teil einer II-V-I Verbindung in Moll, im zweiten Fall das B7alt Teil einer V-I in Moll (Schlusstakt -> erster Takt), solange der Chorus wiederholt wird.

Als ich das Stück nach Jahrzehnten mal wieder auf die Schnelle hören wollte, bin ich übrigens auf diese Soloanalyse gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=NE33Kz6_DT4

Gruß Claus
 
Hallo Zolt,

das ist in der Tat verwirrend. Im Song "500 Miles High" ist es jedenfalls so, dass es im 8. Takt eigentlich E7alt heißen müsste, da die Melodie in diesem Takt sowohl b9 als auch #9 enthält.

Allgemein betrachtet ist es jedoch so, dass sich X7alt und X7#9 sehr wohl unterscheiden!

X7alt impliziert immer die Chordscale MM7. MM7 wird in Situationen eingesetzt wo sich die Dominante quintweise, bzw. in Außnahmefällen auch halbtonweise nach unten auflöst.
X7#9 hingegen wird immer dann eingesetzt wenn die Chordscale explizit NICHT die Tensions b9 und b13 beinnhalten soll. X7#9 wird somit oft im Blues-Zusammenhang eingesetzt - als I7 aber auch als V7 - aber eben ohne die Tensions b9 und b13 sondern mit 9 und 13.
X7#9 klingt damit etwas "härter und ungeschliffener" als X7alt.
X7alt taugt z.B. überhaupt nicht als I7 beim Blues oder Blues-ähnlichen Stücken, weil es eben in sich keinen tonischen Sound entwickelt. X7alt will weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
X7alt impliziert immer die Chordscale MM7. MM7 wird in Situationen eingesetzt wo sich die Dominante quintweise, bzw. in Außnahmefällen auch halbtonweise nach unten auflöst.
X7#9 hingegen wird immer dann eingesetzt wenn die Chordscale explizit NICHT die Tensions b9 und b13 beinnhalten soll.

Danke für die Erklärung und das Anwendungsbeispiel.
Damit klärt sich auch die nicht alterierte Quinte, die bei manchen X7#9 Voicings für Gitarre gefunden habe.


Die "Nomenclature" von Aebersold ist allerdings die gleiche wie seit Jahrzehnten, in seinem Hang zu möglichst sparsamen Akkordbezeichnungen unterscheidet er X7+9 und X7alt nicht.
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-nomenclature.pdf

Ich freue mich schon auf die Aebersold-Verrisse
War das Lead Sheet denn aus Aebersold Vol. 95? :D
Schon erstaunlich, dass bei Aebersold die Unterscheidung beharrlich ignoriert wird, denn wahrscheinlich haben ihn schon genügend profilierte Jazzer darauf hingewiesen.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für Eure Beiträge - das klärt für mich auch gleich Fragen, die ich anderswo auch noch hatte ….



War das Lead Sheet denn aus Aebersold Vol. 95? :D
Schon erstaunlich, dass bei Aebersold die Unterscheidung beharrlich ignoriert wird, denn wahrscheinlich haben ihn schon genügend profilierte Jazzer darauf hingewiesen.

Gruß Claus

Das Lead Sheet habe ich sonstwo im Netz gefunden - bei Aebersold 95 habe ich nachgeschaut, dort steht in beiden Fällen X7+9. Aber genau über die Nomenclature bin ich gestolpert :rolleyes:

Zsolt
 
Im Song "500 Miles High" ist es jedenfalls so, dass es im 8. Takt eigentlich E7alt heißen müsste, da die Melodie in diesem Takt sowohl b9 als auch #9 enthält.
Könnte aber theoretisch mit der 13 auch HTGT sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben