Verstärker-Beratung für ABM 210T erbeten!

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen

Nachdem ich jetzt einige Zeit gespart habe und mein Trace Elliot Topteil an den Mann gebracht habe, möchte ich mir einen neuen Verstärker leisten.
Ich spiele das Top an einer Ashdown ABM 210T, welche mir vom Klang gut gefällt. Sie hat 8Ohm und verträgt 300Watt (600Watt Programm).

Mein neues Topteil sollte möglichst kompakt sein und eine einfache (innovative?) Bedienung ermöglichen.

Meine Soundvorstellungen: Warmer, runder, weicher Grund-Sound, sofern man das so sagen kann ;-) Natürlich sollte der Amp auch flexibel sein und nicht stilistisch begrenzt sein.

Nach diesen Kriterien habe ich mal eine Vorauswahl getroffen, bestehend aus..

Genz Benz Shuttle 6.0
Markbass Little Mark Tube
Tecamp Puma 500
Eden WT-550

Bisher sagt mir der Eden am meisten zu, zumindest nach YouTube Clips und diversen Reviewes. Werde die Amps auch nochtesten gehen, wäre aber für ein paar Meinung/alternativ Vorschläge dankbar!

Grüße,
O.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele das Top an einer Ashdown ABM 210T, welche mir vom Klang gut gefällt. Sie hat 8Ohm und verträgt 300Watt (600Watt Programm).

Mein neues Topteil sollte möglichst kompakt sein und eine einfache (innovative?) Bedienung ermöglichen.

Meine Soundvorstellungen: Warmer, runder, weicher Grund-Sound, sofern man das so sagen kann ;-) Natürlich sollte der Amp auch flexibel sein und nicht stilistisch begrenzt sein.

Ich habe nach dem Durchlesen sofort gedacht: Wieso eigentlich nicht das zur Box passende Topteil? ;)
Hier wäre es:
http://www.musik-service.de/ashdown-abm-500-rc-evo-iii-prx395754562de.aspx

Ich behaupte wohl nichts falsches wenn ich sage, dass es alle Anforderungen, die Du an den Sound gestellt hast, erfüllt - den Rest muss natürlich Dein Geschmack entscheiden;)
 
Naja, der Ashdown ist jetzt nicht das, was ich als kompakt und leicht definieren würde.... Von der Soundbeschreibung her passt er allerdings schon.

Soundlich sollte dir vermutlich auch Markbass gefallen. Relativ dezent und neutral. An kompaktheit und Gewicht kaum zu schlagen.
Ich persönlich würd aber auch zum Eden tendieren. Der Sound ist einfach fett. Auch wenn der Amp 10kg wiegt...
 
An den Ashdown dachte ich auch, alledrings hörte ich das die Amps auch öters zicken was aktive Bässe angeht und es diverse Probleme mit Fußschaltern gab.

Der Tecamp liegt preislich ja auch recht nahe am Eden, aber bei dem Amp bin ich mir was Preis/Leistung angeht irgendiwe undsicher...

Ja der Eden ist kein Leichtegwicht aber 10Kg bei der Größe kann man noch tragen ;-)
 
Hi,
ich hab den Ashdown und kann ihn, was Soundvielfalt angeht, nur empfehlen! Aus diesem Amp bekommst du alles was du willst. Einziges Problem ist wie schon angesprochen, das Arbeiten mit Aktiven oder anderen Bässen mit hohem Output. Den EQ kann man dann kaum noch benutzen ohne Gain (trotz Dämpfung) unter halb Neun zu belassen. Andererseits ist das bei mir kein Problem, mit meinem aktiven Ltd regel ich über den Bass-EQ, mit meinem passiven Preci kann ich den EQ zuschalten und hab so live schnell 2 Grundsounds ohne großes getüftel.
Nachteile: Wenn viel Trebel reingedreht wurde, rauscht das Ding wie Sau! Beim leisen spielen zuhause oder bei ruhigen Songs eine Zumutung. Kann aber auch daran liegen, das mein Amp noch nicht voll funktionstüchtig bei mir zuhause war. Hab ihn kaputt bekommen, 2 mal an Big T zur Reperatur geschickt und er ist mir beim ersten Gig wieder abgeraucht. Werde ihn jetzt endgültig zurückschicken und über Musik Service neu bestellen. Ist gerade seeehr günstig.
Und leicht ost er wirklich nicht. Man muss ihn aber auch nicht ständig zu Fuß weit transportieren. Dafür gibts Combos.

Jo
 
Meine Soundvorstellungen: Warmer, runder, weicher Grund-Sound ...

Hallo Onox,

dann kannst Du den Genz Benz direkt streichen!
Ein sehr guter Amp, aber er klingt "sehr modern". Nicht umsonst hat er einen Bass-Boost, Treble-Boost, aber einen Mid-Cut. Er klingt "neutral", hat also nicht die Wärme und Rundheit die Du suchst.

Den Puma habe ich zwar nicht gespielt, habe aber gelesen, dass er deinen Vorstellungen näher käme.

Gruß
Andreas
 
Warmer, runder, weicher Grund-Sound
da bist du mit eden schon auf der richtigen fährte. die eden-amps, die ich bis jetzt gehört habe, klangen sehr "nobel", d.h. warm, feinauflösend und irgendwie "entspannt" (das gegenteil von "aggressiv").

die amps von TecAmp klingen sehr trocken und neutral. da liegt es am bass und am spieler, wie warm/rund/weich das endergebnis klingt.

mit genz benz und markbass habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 
Ich komm dem Eden immer näher :rolleyes:
Bei dem Genz Benz dachte ich durch die Röhrenvorstufe und Bassboost könnte er auch recht warm/vintage klingen, hörte die seien an sich sehr flexibel. Hab ja auch nichts dagegen wenn der Amp knackig klingen kann, wobei der Eden das wohl hinbekommen könnte, oder täusche ich mich?
 
Hab ja auch nichts dagegen wenn der Amp knackig klingen kann, wobei der Eden das wohl hinbekommen könnte, oder täusche ich mich?
eden wäre keine weltklasse-marke, wenn die amps nur "weichspüler-sound" könnten. das faszinierende an den amps ist ja, dass sie alles können, aber eben immer mit dem gewissen eden-touch.
 
Update: Der Puma ist wohl raus, kann die mehr Mehr-Leistung gegenüber dem Markbass und Genz Benz nicht nachvollziehen...

Ich sehe Fourtwelve ist ein Eden-Sympatisant!
Werd demnächst erstmal mit dem Musikladen in der Nähe telefonieren, ich glaube die haben alles da außer den Eden, und dann mal testen gehen.
 
Werd demnächst erstmal mit dem Musikladen in der Nähe telefonieren, ich glaube die haben alles da außer den Eden
schlechte voraussetzungen. session/walldorf - hab ich recht? ;)
zur not fahr zum schmidt nach frankfurt, die haben eden und alles andere.
 
Ich würde den Eden nehmen.
Mit der Klangregelung kriegt man wirklich alles hin. Du kannst den super neutral lassen, aber wenn du da kein Bock drauf hast drehst einfach am EQ und kriegst wirklich alles was du willst. Naja bis auf Ampeg/Mesa-like-Rotzsound vielleicht. Ich bin immer wieder verblüfft von den Möglichkeiten der Klangregelung.
 
Hallo Onox,

dann kannst Du den Genz Benz direkt streichen!
Ein sehr guter Amp, aber er klingt "sehr modern". Nicht umsonst hat er einen Bass-Boost, Treble-Boost, aber einen Mid-Cut. Er klingt "neutral", hat also nicht die Wärme und Rundheit die Du suchst.

Den Puma habe ich zwar nicht gespielt, habe aber gelesen, dass er deinen Vorstellungen näher käme.

Gruß
Andreas

Da muss ich widersprechen :)
Ich spiele den Shuttle 6.0 an einer ziemlich neutralen 2x10er FMC Neo Pro meist mit meinem Corvette $$5. Der Sound ist nicht festgelegt - Er ist im Prinzip einfach nur "ehrlich", sprich: Was man spielt bekommt man auch aus der Box.
MMn. absolut mit einem Glockenklang vergleichbar was den Sound angeht. Klar kann er auch modern klingen - aber nur wenn man eben hier Lowboost, Midcut und Highboost einsetzt. Benutzt man die Röhrenvorstufe mit recht viel Gain, bekommt man ein wenig Wärme und leichte Kompression, dann den Rest über den EQ abfackeln und mit Gefühl spielen :) Tipp: Sound "weicher" bekommen heißt i.d.R. ein wenig die Höhen rausnehmen und eher Tiefmitten als Hochmitten reindrehen (meine Meinung).
 
Ne ich wolle eh zum Schmidt nach Frankfurt, die haben auch den Eden im Programm, scheint nur im Moment ausverkauft zu sein.

Ich denke der Eden wird meien Erwartungen erfüllen, vom Markbass erwarte ich mir auch einiges, die Voicing-Regler sind mir sehr sympathisch. Würde mich aber nicht wundern wenn es nur eine Placebo-Röhrenvorstufe ist.

Was haltet ihr vom Markbass F1? Der ist ja recht gehypt, soll auch sehr warm klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onox,

wenn Du nach Schmidt in Frankfurt fährst, kannst Du dir ja selbst ein Bild vom Genz Benz Shuttle 6.0 machen. Würde mich interessieren, wem Du mehr zustimmst ... ;)

Den Gallien-Krueger MB-2 solltest Du vielleicht mit auf deine Liste setzen: http://www.musik-schmidt.de/Gallien-Krueger-MB2-500.html

Gruß
Andreas

EDIT: Nimm unbedingt deinen eigenen Bass mit! Der Sound mit fremden Bässen und Boxen sagt wenig aus. Besser mit seinem gewohnten Bass testen, dessen Saiten und Sound man kennt ...
 
Also meinen Bass werde ich auf jeden Fall mitnehmen, danke für den Hinweis.
Leider hat Musik Schmidt keine Ashdown ABM Box da, werde wohl über eine andere Box spielen müssen.

Werde übrigens eher das Shuttle 9.0 antesten, ist im Grunde ja eine verbesserte Version des Shuttles 6.0. Mal sehen ob ich deine Meinung bestätigen kann.

Hab jetzt mal 2 feste Kanidaten auf der Liste + Markbass, aber da werd ich mal wild durchtesten, da habe ich keinen Favorit (F1, LM 3, LM Tube...)

Ich weiß nicht, ich hatte mal den GK RB 700 II und der gefiel mir nicht so recht...
 
Der GK ist auch von der Soundbeschreibung eher nichts für dich. Die sind eher aggressiv und höhenlastig... Da bist du mit Markbass/Genz Benz/Eden deutlich besser aufgehoben.

Und zum eigenen Bass: Klar, den kennt man. Und man glaubt zu wissen wie er klingt :) Manchmal ist die Überraschung echt nicht schlecht, wenn man seine vertraute Keule an nem anderen Band hat. Also auch ruhig mal nen anderen Bass im Laden nehmen. Am ehesten einen der "Standards" die man eh vom Hören her grob kennt, sprich: J, P, MM...
 
Danke dAverc, werde nächstes Mal darauf Achten!
Musik Schmidt hat den Eden jetzt bestellt und sie melden sich bei mir so bald er da ist. Freu mich schon riesig aufs testen. Nur der Preis macht mir echte Bauchschmerzen, da haben Markbass/Genz Benz den Preisvorteil aber am Ende entscheidet doch eh zu 30% der Klang und zu 70% der Bauch ;-)
 
Update: Fahre morgen schonmal zum Schmidt und gehe voller Vorfreude Markbass, Genz Benz und Tecamp testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben