Verstärker-Empfehlung: FENDER Champ40 oder VOX VT40 - eure Meinung?

FENDER Champ40 oder VOX VT40?

  • FENDER Champ40

    Stimmen: 4 40,0%
  • VOX VT40

    Stimmen: 6 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
A
AndyMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.18
Registriert
17.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hey zusammen,
der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche für zu Hause für langfristig einen neuen Gidda-Verstärker. Ich brauche ihn nur für den Heimbedarf, sprich ohne Bandbegleitung. Laut Tests sowie youtube-Erfahrungsberichten fallen gerade die genannten beiden in Preis/Leistung positiv auf. Habt Ihr eine Empfehlung, welcher nun der bessere ist?
Vielleicht habt Ihr ja selbst Erfahrungen...Sound, Handling, etc.
FENDER 160 €
VOX 190 €

Ganz herzlichen Dank vorab!!! Andy
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget empfehle ich einen gebrauchten Pod XT oder X3, sofern Du eine halbwegs brauchbare Abhöre hast. (Stereoanlage oder Monitore.)
 
Moin,

von denen die du gennant hast würde ich den Vox nehmen.
Ich hatte beide mal da und mir hat der Vox um einiges besser gefallen.

Sonst wäre vielleicht ein Boss Katana gut.

Vom Fender würde ich ehr abraten, haben mir persönlich nie gut gefallen(Die Champions, sonst is Fender gut). Da lieber so ein Boss oder Vox.
Die von Boss sind halt recht neu auf dem Markt, aber die von Vox haben halt wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, was aber auch schlecht sein kann.
Den Boss kannst du aber zwischen den Wattzahlen regeln, aber der Vox hat dafür ne Röhre die man schon raushört.
Für zuhause wenn es auch mal sehr leise sein muss würde ich aber eindeutig ehr den Boss nehmen weil man ihn Regeln kann von der Wattzahl her.

LG Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Musiker-Board!

Wenn es wirklich nur für Home Use sein soll, empfehle ich, solche Geräte wie den Vox Adio Air GT, Yamaha THR5 bzw THR10 V2 in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Eigentlich finde ich es nicht so gut, in die Überlegungen ob A oder B mit der Empfehlung C reinzugrätschen*, aber in diesem Fall mach ich mal eine Ausnahme, weil ich diese Geräte als "Übungslautmacher" um so viel besser finde. Wenn du die dir schon angesehen und verworfen hast, um so besser. Ignoriere diesen Post einfach :)

Besonders wenn es Probleme mit der maximalen Lautstärke gibt: diese Geräte klingen auch in wirklicher Zimmerlautstärke schon sehr gut und keineswegs "boxy" (auch wenn Henning Pauly das sagt :D).

Sie können aber natürlich auch etwas lauter - nur für Proberaum oder Auftritt eignen sie sich nicht.
Zusatznutzen: Sie können dank möglichem Batteriebetrieb auch mal am Badesee etc. zum Einsatz kommen.




Ich habe selbst einen Yamaha THR**, den ich oft und gerne benutze, der Vox scheint aber das modernere und bessere Gerät zu sein, trotz des Plastikgehäuses. Zudem hat er gerade eben eine Preissenkung hinter sich!


* und das kann ausufern. Wie man auch in diesem Thema wunderbar sehen kann. Hier kommen wirklich Hinz und Kunz mit nem Alternativvorschlag und nu der olle Alle auch noch :ugly::D

**und das, obwohl ich die Politik von Yamaha, das im wesentlichen gleiche Gerät mehrmals mit unterschiedlichen Verstärkertypen zu verkaufen (und nicht als Softwareupdate zur Verfügung zu stellen) absolut zum Kotzen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

wenn möglich versuch die Amps doch mal anzuspielen. Dann kannst Du Dir selbst ein besseres Bild machen. Ich glaube nicht, dass die genannten Beispiele schlecht sind, vom Klang und von der Bedienbarkeit sind da sicher Unterschiede, aber was ist besser oder schlechter, bzw. nur anders? Das kannst nur Du entscheiden.
Wenn Du wirklich nur Zuhause spielen willst werfe ich als Anregung eine Nutzung von PC/Laptop ( ist ja meist vorhanden) mit einem USB Interface und entsprechender Software wie S-Gear (gibt auch kostenlose Alternativen) sowie Kopfhörer in den Raum.
Gruß
Gaddy
 
Ich bin krass positiv überrascht von den Reaktionen auf meine (erste) Frage hier im MB bzw. Eurem Engagement. Also erstmal ganz, ganz dickes Dankeschön Euch allen!!!
Puh, auf meine "entweder/oder"-Frage wurde unverhofft eine ganze Menge mehr Fragen. Allerdings ist das gut. Das ein oder andere habe ich gar nicht bedacht. Eure Anregungen sind wirklich echt klasse!

Eigentlich mag ich es überhaupt nicht, wenn Leute in Geschäfte gehen, da alles angrabschen (am Ende sogar sich noch beraten lassen) und dann online kaufen. Aber ich schätze, ich pack Eure Anregungen mal ein, gehe damit in einen Store und probier tatsächlich mal ein bisschen selbst rum. Wenn der Vorort-Preis passt, tue ich sogar noch was sinnvolles mit meinem Geld. :)

Also großes DANKE allerseits!!:great::great:

PS: "BOSS"...war mir bislang gänzlich unbekannt. Aber überall im Netz offenbar ziemlich gut bewertet. Auch den schau ich mir mal an, gracias!
 
Boss gehört zu den größten Pedalherstellern.
Baut jetzt aber auch Amps.
Die Katana Serie soll so viel ich weis die Nachfolgeserie der „Roland Cubes“ sein.
Das warens auch gute Amps für den Preis(änlich wie die Boss)

LG Fritz
 
Ich habe hier unter anderem einen VOX VT40+. Vom Klang gefällt er mir deutlich besser als der Fender Champ, allerdings hat er ein recht stark ausgeprägtes Grundrauschen. Mich stört es nicht wirklich, aber andere Ohren mögen darauf empfindlicher reagieren. Ansonsten ist es ein grundsolider Amp, nicht mehr und nicht weniger. Also, anspielen ist angesagt.
 
... ein wenig mehr "Input" wäre nicht schlecht... ;)

so, z.B. was für Musik möchtest du auf dem Amp spielen, muss der Amp "auch sehr leise gut klingen", bevorzugst du Cleansounds oder magst du eher braten?
Ich frage das, weil ich selbst einen Champion 40 in meinem Wohnzimmer stehen habe und den Verstärker mittlerweile (im Gegensatz zu anderen, die den gar nicht besitzen) sehr gut einschätzen kann.

1.) Cleansounds sind seine große Stärke
2.) Crunch geht noch ganz gut
3.) zum "braten" brauchst du einen Treter o.ä. der vor den Amp gespannt wird
4.) der 12" Speaker klingt sehr erwachsen und kann auch "sehr leise" gespielt werden
5.) der Verstärker hat keinerlei Probleme mit Pedalen, der frisst alles was ich ihn bisher vorgeschnallt habe...
6.) die Bordeigenen Amp- Simulationen, sind so OK, es gibt aber bessere (für natürlich mehr Taler ;))
7.) der Amp, kann auch "sehr laut", wenn man das möchte

Den VOX VT40 habe ich kurze Zeit gehabt und ich fand das er klingt "als würde man in eine Dose furzen"... Das ist natürlich mein persönlicher subjektiver Eindruck zu dem VOX.
Fazit: Ab in den nächsten gut sortierten Musikalienshop und selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KrokodileRollo
Nochmals tausend Dank für Deine und Eure Infos!!:great::great::great:
Um ehrlich zu sein, möchte ich mich auf keine Musikrichtung festlegen, sondern spielen wonach mir gerade ist. So halte ich es beim Schreiben, Hören und natürlich Spielen. Das es in dieser Preiskategorie keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist mir bewusst. Dennoch bzw. gerade deswegen kann ich mit Deinem Erfahrungsbericht schon mal ne Menge anfangen! Dann weiß ich schon mal, was ich zu erwarten habe.
Wie oben geschrieben, werde ich nicht drum herum kommen, beide mal in einem Store anzuspielen. In Kürze hab ich Urlaub, dann nehm ich mir die Zeit.
Ich denke übrigens, dass es tatsächlich vorwiegend cleane und crunchy Sounds werden sollen. Ich glaube, für meine Zwecke (daheim ein bisschen in Form bleiben) sind die einfach die vielseitigsten/sinnvollsten. Laut braucht er absolut nicht sein. Der Klang selbst ist mir das wichtigste (ggf. sogar mit Kopfhörer).
Ich werd´s testen.:)
 
Vielleicht noch eine Unterscheidung: Die Vox VT+ Reihe wurde vor zwei Jahren von der VT X Reihe abgelöst, der Nachfolger des VT40+ ist der VT40X. Deshalb muss man hier schauen, auf welche Baureihe man sich bezieht.

Ich habe einen VT40X und bin vom Klang bzw. den verschiedenen Sounds sehr zufrieden, auch die Ansprache auf Wechsel der Spieldynamik ist für einen Modelling-Amp ausgesprochen gut. Nutzer der älteren „+“ Baureihe haben schonmal über einen etwas dünnen Sound geklagt, das hört man von der X-Reihe tatsächlich nicht. Bevor ich den „X“ gekauft habe, habe ich ihn im Proberaum meines Musikgeschäfts gegen den AV15, den AC30VR und sogar gegen den echten AC30 getestet. Und auch da machte er mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Figur.

Nun ist der Adio vom Baualter jünger und die USB-Features und die dazugehörige Toneroom-App scheinen nochmal aufgewertet worden zu sein. Falls Du den Amp mal mit auf die Bühne nehmen möchtest, ist der „X“ aber der bessere Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,
es ist der VOX VT40X geworden. (Danke auch nochmal Alexshim für den wichtigen Hinweis!)
Ich bin super zufrieden!! Für unsere Ansprüche zu Hause absolut ausreichend. Ich hab das Gefühl, für den Preis ein recht gutes Gerät bekommen zu haben und habe von Euch super guten Input bekommen, den ich bei der Entscheidung mit einbezogen hab (und zukünftig einbeziehen werde). Vielen Dank an alle!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben