Verstärker extrem leise geworden

  • Ersteller Metalbert
  • Erstellt am
Metalbert
Metalbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
21.02.08
Beiträge
64
Kekse
108
Ort
Hochheim
Hallo
als ich gerade Gitarre spielen wollte, kam kein Ton aus meinem Verstärker. Erst dachte ich, dass ich eventuell das Kabel draußen habe oder die Potis zugedreht sind.
Das alles habe ich gecheckt und dann festgestellt, dass der Verstärker doch arbeitet.
Allerdings bekomme ich sogar bei vollaufgedrehtem Lautstärkeregler nicht einmal Zimmerlautstärke hin.
Was mich allerdings wundert ist, dass er wenn ich mein Delay oder den Looper anhabe diese Signale in normaler Lautstärke abspielt.
Kabel und Gitarre habe ich schon an einem anderen Verstärker ausprobiert, allerdings diesmal mit Transistor.
Die Röhren können es aber doch eigentlich nicht sein, da er ja erstens das Signal von Looper und Delay fehlerfrei wiedergibt und sie alle nocht leuchten.

Der Verstärker ist ein Peavey 6505+ Combo mit 60 Watt
 
Eigenschaft
 
Tausche mal die vorstufenröhren untereinander und berichte, ob sich etwas verändert hat.
 
Geiel Sache, Danke Mann du hast mir den Tag gerettet.
Kannst du mir mal in Grundzügen erklären, was da ablief udn warum sowas schon soviel hilft?
 
verschmutzte Kontakte könnten die Ursache gewesen sein;)
 
verschmutzte Kontakte könnten die Ursache gewesen sein;)
oder eine röhre ist hin und übernimmt durchs tauschen eine andere aufgabe bei der die ausfallerscheinung noch nicht aufgefallen ist (unbenutzter fx loop oder sowas) :)
 
Hmm schlechte Neuigkeiten für mich.
Als ich vorhin nach dem Röhrentausch gespielt habe lief es ja wunderbar.
Allerdings ist mein Verstärker wieder genauso leise geworden als ich wieder Effekte durch den Loop geschickt habe.
Hat jemand hierfür vielleicht auch Lösungsvorschläge

Danke schonmal für die bisherigen Antworten
 
@ [E]vil: Hast du die Kristallkugel ausgepackt? :D

@ Metalbert: Da wird wohl wie gesagt eine Vorstufenröhre den Geist aufgegeben haben.

Gruß, David.
 
Ich weiß jetzt nicht was das über den Zustand von Röhren aussagt, aber die leuchten alle noch.
Zweitens müssten bei mir dann ja auch mehrere Röhren kaputt sein, da ich sie ja untereinander schon getauscht hatte.
Und auf was müsste ich denn alles achten, wenn sie wirklich defekt sein sollte(n)
 
*seufz* wenn du ne kaputte röhre an eine andere position steckst, funktioniert sie doch nicht spontan wieder. du findest damit nur raus ob eine kaputt ist und welche das ist. du hast halt eine kaputte (wird wohl ein triodensystem ausgefallen sein, hatt ich auch schon oft) in die fassung für den fx loop gestopft. haste nix im loop läufts wies soll, packst du was rein wird er aktiviert und schon wirds leise. also neue röhre rein und fertig ist der salat.
 
Na siehste, da ist doch das problem schon so gut wie gelöst. :great:
 
Ich hoffe ih überstrapazire deine Nerven nicht [E]vil aber ich hab noch ein paar (hoffentlich nicht zu dumme) Fragen.
Sollte ich alle Röhren der Vorstuf tauschen oder kann ich die eine defekte irgendwie sondieren und nur diese tauschen?
Kann ich im Falle eines Tausches irgendeine Röhre vom gleichen Typ nehmen oder sollten es all die Gleichen sein?
Das ist doch eigentlich ein typischer Garantiefall, oder?

Danke schonmal für deine Antworten bisher


Natürlich darf jeder andere auch Antworten
 
Hallo,

ja, das ist ein typischer Garantiefall.

Sollte es wirklich nur eine Vorstufenröhre sein, ist es unkomplizierter, wenn du sie selber tauschst, wenn es aber ein Wackler ist oder sonstirgendwas, dann sollte da ein Tech ran.

Bei Vorstufenröhren kannst du eine einzelne austauschen, da musst du nicht alle austauschen.
Wenn du die defekte ausfindig machen kannst, reicht es sie gegen eine Röhre des Typs 12AX7 oder auch ECC83 genannt auszutauschen.
Weiters gibt es nichts zu beachten.

Grüße,
Schinkn
 
OK ich hoffe, dass dies meine vorerst letzte Frage sein wird

Wie finde ich raus welche der Röhren kaputt ist?
Ich hatte immer gedacht defekte Röhren würden nicht mehr oder wenigstens schwächer leuchten, allerdings sind die alle am strahlen wie eh und je
 
Hallo,

das ist try and error in deinem Fall.
Das glühen sagt nichts aus, rein gar nichts. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Dann werde ich das einfach mal machen müssen

Dankeschön an alle
 
Nochmal langsam für mich...

Der Amp wurde leiser, dann wurden Vorstufenröhren untereinander getauscht und nun war der FX-Loop leise... Sitzt dann nicht an der Position die kaputte Röhre? Wenn also in der Anleitung verzeichnet ist, welche Röhrenposition für den FX-Loop zuständig ist, ist die defekte Röhre doch bereits dadurch identifiziert, oder? :gruebel:
 
Nein, leider ist es ein bisshen anders.
Der Amp war plötzlich leise, bevor ich die Röhren mal durchgetauschte habe, habe ich alle Stecker entfernt.
Darin eingeschlossen ist natürlich der Loop. Als ich den Amp dann ausprobiert habe war er wieder normal laut, wurde aber erneut leise als ich wieder Effekte über den Loop habe laufe lassen.
Also leise ist mein Amp nur wenn ich Signale über den Loop einspeise

Aber danke für den Hilfsversuch :great:
 
Ich meinte das zu Whiteout.
Ich denke, dass er verstanden hat, dass entweder der Amp oder der FX-Loop leise ist. Je nachdem wie die Röhren angeordnet sind.
Allerdings ist der Amp dann leise wenn der FX-Loop aktiv ist und das auch nach mehrmaligem Umstecken der Vorstufenröhren
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben