Verstärker für Akustik-Geige (erstmal ;-)

D
dantm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
18.07.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen, ich bin neu im Bereich Verstärker etc. und habe eine akustische Geige, sowie - aus einem früheren Projekt - einen Fishman V-200 Tonabnehmer. Ich will jetzt erstmal ein bisschen rumexperimentieren mit Verstärkung und so, mir später evtl. auch einmal eine E-Geige zulegen und vielleicht auch eine Effektgerät.
Meine Frage betrifft erst einmal den Verstärker: ich suche etwas für zu Hause, evtl. mal - in Zukunft - im kleinen Rahmen auch außerhalb (z. B. in ner Kirche bei Hochzeit etc.). Zwar hab ich ein bisschen recherchiert, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Unter anderem ist mir der Roland AC-60 über den Weg gelaufen. Hat jemand Erfahrung damit (würde ihn mir gebraucht besorgen für so um die 300 - 350€)? Ist der empfehlenswert auch für meine Zwecke? Oder gibt es andere deutlich bessere in dieser Preislage (viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben)?
Und brauche ich da noch einen Vorverstärker?

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Das passt gut denke ich.
Habe den AC60 schon hin und wieder mit Geige gehört, absolut gut - sofern ich dies einschätzen kann. Ein Bekannter spielt ihn viel mit Mandoline und eben hin und wieder mit Geige in so ner Irish Folkband. Klingt schon gut.

Der ist ja speziell für akustische Saiteninstrument konzipiert. Hat entsprechende Features und Roland baut solides gut klingendes Zeug. Also ich sehe da kein Problem. Und ja, ich würde zum gebraucht Kauf raten.


Wenn der Preis auch noch passt. Schlag zu

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hai, wenn du Gelgenheit hast, hör dir mal den Fender Acoustik 100 an. 100 W, 2 Kanäle, Effekte, leicht und, weil aus Holz, schöne Optik. Noch relativ neu, deshalb kaum gebraucht zu bekommen. Liegt aber auch neu im Budget von ca. 350 €.

keep on fidelin`
 
Meine Frage betrifft erst einmal den Verstärker: ich suche etwas für zu Hause, evtl. mal - in Zukunft - im kleinen Rahmen auch außerhalb (z. B. in ner Kirche bei Hochzeit etc.).
Mal ne vielleicht dumme Frage: Wofür brauchst Du im kleinen Rahmen, also zu Hause oder in einer Kirche einen Verstärker? Jede normale Geige kommt da gut durch.
 
Vermutlich ist es hilfreich, mal im Akustikgitarren-UF zu gucken, genauer gesagt hier. Da werden immer wieder ähnliche Fragen gestellt - und oft mit der Anregung beantwortet, doch (auch) nach einer Aktivbox Ausschau zu halten... Dort ist auch @GeiGit oft unterwegs - nomen est omen - und kann vielleicht noch was Geigenspezifisches beitragen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

PS: Was Besseres als der AC-60 ist in der genannten Preisklasse vermutlich nicht zu erhoffen.
 
Ich bin durchaus auch hier unterwegs @saitentsauber, danke dir aber trotzdem für dein "Rufen" ;) :great:
Bei einer guten Geigenverstärkung ist es leider nicht ganz so einfach, da nicht jeder Tonabnehmer ein ausreichend gutes Signal von der Geige abnimmt und somit die Klangregelung manchmal aufwendig sein muß und ein zweifach, oder dreifach-EQ einfach nicht ausreicht.
Deshalb habe ich hier auch nicht gleich geantwortet, da eine Antwort nicht so einfach ist.
Ich versuche nun eine (etwas weiter ausholende) Antwort zu geben:
Ich nutze meine akustische Geige mittlerweile eher mit einem Mikrofon und den Sound etwas "originaler" einzufangen. (klick)
Sehr oft auch mit Funk (klick) und finde da den Sound auch leichter einstellbar als bei meinem Piezo-Abnehmer (klick).
Mit Mikro reicht dann die zweifach-Klangreglung meines Marshall AS50D den ich weiterhin zuhause und bei kleineren Auftritten sehr gerne nutze (klick). Ich habe ihn allerdings mit einem Boxenständerflansch modifiziert (klick).
Die akustische Geige klingt gut über ihn und ich bin somit sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Bei meiner E-Geige reicht dagegen die Klangregelung bei direktem Anschluß nicht aus. Da wäre zumindest ein 7-fach Equalizer oder eben ein Multi-Effektgerät wie ich es mit dem Line 6 POD HD500 nutze, von Vorteil.
Wenn man allerdings diesen Weg geht kann man auch gleich eine gute Aktiv-Box verwenden. Die hat dann zumindest gleich die Möglichkeit sie auch als Monitor, oder auf einem Boxenständer zu nutzen.
Ich verwende da gerne meine Yamaha DBR12 (klick).

Um dir wirklich weiter helfen zu können wäre es gut, wenn du eine Aufnahme über den Abnehmer machen und hier hochladen könntest. Dann wüßte man wie gut der Abnehmer, bzw. die Geige über den Abnehmer klingt und ob eine größere Klangbearbeitung erfolgen muß, oder ob da die Klangeinstellungsmöglichkeiten des Verstärkers bereits ausreichen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von allen Verstärkercombos hat mir der Roland bisher am besten gefallen. Und bis in die 500€ Klasse hab ich einiges durch. Gerade die Abbildung der Obertöne ist bei den für A-Gitarre optimierten Amps nicht immer ideal. Das gute an den Comboverstärkern ist, dass Du da immer gleich Klangregelung und ein paar Effekte dabei hast. Solange ich nicht gegen Schlagzeug anspielen muss, tuts bei mir übrigens auch ein Yamaha THR-5a, der ist vom Klang zwar nicht so "rund" wie ein großer, dafür aber angenehm handlich.

Wenn es wirklich laut wird, dann ist für mich die Kombination aus Preamp, Effekten und Klein-PA-Box aber unschlagbar. E-Geigen sind Zicken, wenn man die wirklich zum Klingen bringen möchte, dann zählt jedes Detail. Und ja, du brauchst einen Preamp, möglichst nah am Pickup und passend zur hohen Impedanz des Piezo-Piuckups. Und auch wenn alles Zeug gut zusammengestellt ist, wirst Du noch ein wenig Frickeln müssen, bis es richtig gut klingt.

Der Roland AC-60 ist ne tolle Lösung, mit dem wirst Du Freude haben. Aber gönn Dir für den Pickup noch nen Preamp, ein Platimum StagePro von Fishman ist solide und wegen der parametrischen Mitten für Geige richtig toll einsetzbar.
 
Hallo @dantm, hat sich deine Frage erübrigt?
Hoffen wir mal, dass du durch das Rufen eine E-Mail bekommst und hier vorbei schaust.
Ansonsten ist es schade, dass sich hier einige die Mühe einer hilfreichen Antwort gegeben haben und du seit dem Stellen der Frage nicht wieder anwesend warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ja vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Leider habe ich noch kein gutes Angebot für den AC-60 in meiner Umgebung gefunden, aber ich bleibe dran.
@Silvieann: Ich habe schon bei einer Hochzeit in einer Kirche gespielt, da waren dann alle Instrumente verstärkt (E-Piano, Bass etc.), nur ich mit meiner Geige nicht ... Und ich möchte wie gesagt auch einfach ein bisschen experimentieren.
Eine Aufnahme kann ich derzeit leider nicht liefern, aber mal sehen ... vllt. bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben