Metal-Verstärker für Akustik-Gitarre sowie Akustik-Geige tauglich machen?

  • Ersteller Wenpique
  • Erstellt am
W
Wenpique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich spiele schon längere Zeit in einer Metal-Band und habe auch einen dementsprechenden Metal-Amp, den Engl Gigmaster 30 Combo. Für mich verrichtet der Amp seinen Job perfekt und lässt keine Wünsche offen, jede Bühne konnte bisher problemlos bezwungen werden und der Sound ist himmlisch.
Das Problem ist jetzt, dass ich noch ein weiteres Solo-Projekt habe, wo ich solo-geige mit tonabnehmer spiele über eine loop-station. Natürlich kam ich schon schnell auf die Idee, dafür auch den Engl zu verwenden. Der Sound ist, wenn er rein aus dem eingebauten Lautsprecher kommt, akzeptabel, aber man merkt sofort, dass der Amp 1.auf e-gitarren ausgelegt ist und 2.eigentlich auch nur High-gain so richtig gut kann. Ich habe bereits in einer echt kleinen location mit dem engl unplugged gespielt, was ganz ok war vom sound her, jedoch wird er sehr bald schon auf die Grenzen stoßen, da ich letztens in einer größeren Location gespielt habe. Das Problem bestand darin, wenn man ihn über kabel mit der PA verbindet, klingen die tiefen Saiten viel zu dumpf und die hohen saiten kratzen bereits viel zu viel, da natürlich der Metal-Amp nicht auf das Frequenzspektrum der Geige ausgelegt ist - die Geige ist ja eine ganze Oktave höher als eine Gitarre usw
Ebenfalls auf dauer nicht zufriedenstellend ist der sound, wenn ich meine western-gitarre reinstecke. Es klingt schon ganz ok, aber E-gitarren amps schneiden ja bekanntlich bei 7000Hz ab, wodurch es eben doch ganz anders und dumpfer klingt, als wenn man direkt in die PA reingeht. Deshalb habe ich das konzert in der großen halle auch komplett über die PA gespielt.
Nun meine Frage: Gibt es preiswerte Möglichkeiten den Metal amp tauglich für solche angelegenheiten zu machen? Es muss natürlich billig sein, denn wenn es teurer wird, kann ich mir auch gleich einen guten Akustik-Amp von Roland kaufen wie zB den Cube 80XL. Und ich will eben nicht komplett auf die örtliche PA angewiesen sein, da ich ja zum üben an den monitor gewöhnt bin, und ich zum loopen muss man sich ja echt sehr gut hören.

Verwendetes Equipment:
Geige: Handgemachte deutsche Geige mit Tonabnehmer von Shure, SH3000
Verstärker: Engl Gigmaster Combo 30
Pedale: TC Electronic Ditto Looper, Boss NS-2
Gitarre: Handgemachte deutsche Gitarre mit Fishman piezo tonabnehmer, sehr altes modell, daher finde ich den namen nicht :/

Hier ist ein Video, wo ich über die PA gespielt habe: https://www.youtube.com/watch?v=tXQNvlvpKNs

Vielen Dank im Vorraus und großes lob an den schonmal, der mir bei meinen komplizierten Problemen helfen kann :D
 
Eigenschaft
 
Es sein lassen wird das beste Ergebnis abgeben.

Eine 112er PA Box und das Problem ist beseitigt.
 
Puh, das ist natürlich Zweckentfremdung in Reinkultur... grundsätzlich ist es wahrscheinlich gar nicht mal der Verstärker, sondern der Lautsprecher/Box was hier nicht "passt". Für eine Geige/Akustik Gitarre ist eine Breitband Lautsprecher-Box notwendig, die höhere und tiefere Frequenzen übertragen kann, als dies ein Gitarrenlautsprecher kann und soll.
Wenn der Gigmaster dann clean (was bei dem 30er auch bei Club-Gig Lautstärke möglich sein sollte) eingestellt wird, sollte da der Sound nicht um Welten anders sein, als über eine PA. Es fehlt also "nur" an einer kleinen passiven PA/Monitor Box mit einen Hochtöner und gescheiter Bassübertragung.
Jetzt sind aber Klein PA Systeme oder Aktiv Monitore so billig, dass das ohne viel Aufpreis die IMO deutlich bessere Alternative ist. Hier kann sehr preisgünstige Transitortechnik genutzt werden und oft haben dieses Dinger auch noch Reverb, Feedbackunterdrückung und andere nützliche Features dabei.
 
Hallo InTune

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja eben der Punkt, dass der Gigmater eben auch im clean-channel bereits eine sehr eigene Charakteristik mit sich bringt, was bei meiner E-gitarre natürlich sehr toll ist und mir auch gefällt.
Zum Thema: Du meinst also, dass es der Lautsprecher - Celestion V60 - ist, der nicht in der lage ist, die jeweiligen benötigten Frequenzen wiederzugeben? Müsste das nicht bedeuten, dass es besser klingen würde, wenn ich den direkten Line-out verwenden, oder sogar aus dem FX-loop ein Signal auskoppel?
Kann ich auch eine passendere Box als cabinet anschließen, um die frequenzen zu erreichen?

Ich glaube die lukrativste Variante ist es wohl doch, einen Akustikverstärker zu besorgen und die Welten getrennt zu halten :D mit einem geliehenen Roland cube klingt es recht gut!
 
Vielleicht reicht es schon eine Breitband Monitor/PA Box zusätzlich anzuschießen. Bei den meisten Combos kann man aber den eingebauten Speaker ausstöpseln.
Aber das alles ist in der Tat Flickwerk und ein gescheiter Akustik Amp oder eine Mini PA wird da viele Nerven schonen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben