Verstärker mit Akku/Batterie für akustische Geige

  • Ersteller fasa9494
  • Erstellt am
F
fasa9494
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
25.10.21
Beiträge
6
Kekse
0
Heeeeyy :)

ich bräuchte mal eure Hilfe im Bereich Verstärker für akustische Geige (bin da echt Laie).
Ich spiele jetzt seit ca. 13 Jahren Geige und möchte zukünftig auch mal auf kleineren Veranstaltungen (z.B. Standesamt, Hochzeiten) draußen spielen. Ich würde mal schätzen plus minus 100 Leute.

Ich hatte mal von einem Kumpel den Fishman V200 ausprobiert und den fand ich ok, den würde ich mir dann auch besorgen.

Zum Verstärker: Ich suche hauptsächlich etwas mit Batterie oder Akku, da bin ich einfach flexibler. Ich möchte dann meine Backing Tracks über den Verstärker laufen lassen und parallel dazu spielen.

Ich habe da jetzt natürlich mal etwas recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:

- Fishman Loudbox Mini Charge
- Boss Cube Street 2
- Roland Mobile Cube

Ich weiß nicht ob ich den XLR Eingang beim Fishman z.B. für meine Zwecke je benutzen werde aber ich dachte es ist auf jeden Fall ein nice to have ;-)

Das sind so die Verstärker die ich gefunden habe, vielleicht kennt ihr ja noch welche die ihr mir empfehlen könnt, vielleicht muss ich ja auch noch nicht mal so viel Geld ausgeben, aber der Sound sollte schon gut sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich wünsch euch was :)
 
Der Fishman hat regelmäßig gute Rezensionen (fingerpicker.eu-Forum), wiegt abr recht viel. Wenn Geld und Mobilität nicht die ganz große Rolle spielen, ist der sicherlich gut.

Sonst irgendwas kleines von Roland/Boss: Die Geige ist aber selbst schon ein recht durchdringes Instrument. Ich habe teilweise unsere Geigerin in der Weltmusikband über ein Korg-Kontaktmikrofon und Minimixer (Behringer MX400) mit über einen Roland RX Mini Cube mit verstärkt, liegt zwischen den beiden von dir genannten Roland-Teilen. Ich habe aber nie das Einspielen von Backing Tracks damit probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bose S1?
Mein Favorit zu Zeit.
Mit Handy per Bluetooth abspielen, 2 Combibuchsen mit Reverb, super kompakt und leicht.

Nur Phantom könntest Du vermissen, falls Du ein Clipmikro verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bose S1 sieht klasse aus, liegt aber ehrlich gesagt über meinem Budget. Ich wollte anfangs 300-400 Euro ausgeben. Der Fishman würde ja auch schon ca. 470 kosten aber das könnte ich noch verkraften 😄
 
Jetzt den Mobil Cube als kleinsten und leichtesten und dann mit den Honoraren irgendwann den Bose? Zwischen beiden sind immerhin auch noch 4kg Unterschied und der Bose hat das 3fache Volumen. Das kann der Unterschied sein von Anreise mit dem Rad und zweimal zwischen Parkplatz und Kirche hin- und herlaufen. Damit hätte der Roland auch in weiterer Zukunft immer eine Berechtigung als "Immer-mitnehmen-können"-Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hast du verdammt überzeugend gesagt.
Mann, ihr macht mir es echt nicht leicht 😂
 
Ach, ich kenne auch noch die Zeit der selbstgebauten 4x15-Pressspan-Boxen, die über Treppen geschleppt werden mussten... - In den letzten (Vor-Corona-) Jahren hatten wir viel "Halbwegs-mobil"-Auftritte (Hoffeste, Kulturelle Landpartie mit mehreren Auftritten mit schnellem Ortswechsel hintereinander), da lernt man kleines Equipment schätzen. Seitdem ich die Roland RX Cubes (für Git und Bs) habe, habe ich meine alten, auch nicht besonders großen Amps nur noch äußerst selten genutzt. Und man muss nicht mehr um Backstage-Parkplätze betteln. (Ist bei der Hochzeit auf'm Dorf kein Problem, beim Auftritt in der Altbau-Privatwohnung im Gründerzeitviertel halt schon.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na siehste!!!
👍
Du wirst es nicht bereuen und alle werden Dich beneiden. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auf jeden Fall ;) :great:

Danke für's update, ich freue mich, wenn du hier berichtest, wenn der da ist!
 
Werde ich auf jeden Fall machen :)
 
Sooo Leute, ich wollte euch eine kurze Rückmeldung geben.
Ich besitze die Anlage nun ca. eine Woche und es ist einfach nur der Hammer. Die Soundqualität ist eine 10/10.
Ich bereue es überhaupt nicht, für mich persönlich absolut jeden Cent wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So gehts mir auch.
In der Größen und Gewichtsklasse brauchst Du einfach nicht weiter suchen.
Tut seinen Job und macht es dem User einfach leicht.
 
Sehr schön!
Es ist immer toll wenn ein neues Equipment passt und seinen Zweck voll erfüllt!
:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute ich bin's mal wieder, ich hätte noch eine letzte Frage an euch.
Und zwar habe ich das Gefühl, dass die Bose im Akkubetrieb leiser ist bei voller Lautstärke als unter Stromzufuhr. Ist das normal?
 
Ist mir an meiner S1 Pro noch nie aufgefallen. Das kannst Du auch selbst falsifizieren, indem Du Konserve über Miniklinke oder Bluetooth abspielst und währenddessen das Netzkabel der Box abziehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben