Verstärker für Spezialkombination ("normal" + Synthie)

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin!
Ich mache überwiegend im Gottesdienst Musik, auf Lautstärke kommt es somit nicht an. Ich benutze mittlerweile einen Roland GR 55 Gitarrensynthie, das normale Pickup-Signal geht unverändert in ein TC Nova System (mit aktivierter Speaker Sim). Den Submix erledigt der Samson. Der Mix geht dann per DI-Box direkt in die Kirchen PA. Ich verwende aber gerne einen eigenen Monitor vorne. Leider ist die Kirchen-PA eher sprachoptimiert ausgerichtet, also wenig Bässe. Der E-Bass wird nicht per PA abgenommen. Ich habe mir überlegt eine kleine Mini-PA (a la Lukas Nano) als Monitor anzuschaffen. Hier kommt es in erster Linie auf den aktiven Bass-Supwoofer an, den ich unabhängig von der Saal-PA etwas aufrehen möchte... Was haltet ihr davon? Einen dicken 18er Aktiv habe ich, ich will es aber klein und dezent.
https://www.dropbox.com/s/ymceac5wv70xetk/GR.jpg
 
Eigenschaft
 
Für sowas kommt mir spontan das Bose L1 System in den Kopf oder alternativ das Maui von LD Systems. Mit dem Bose hab ich schon gearbeitet und das faszinierende ist das man es hinter einem stehen haben kann und es gibt null Feedback, es beschallt locker einen kleinen Saal und Monitor braucht man auch keinen mehr... notfalls kann man zwei von den Dingern parallel stellen und Stereo anfahren, geht auch super...
 
Das L1 von Bose kann ich auch empfehlen. Als reiner Personal Monitor schießt es evtl. übers Ziel hinaus, es sei dann man hat darüber hinaus noch weitere Anwendungsfelder (A-Gitarrenverstärkung, Singer-Songwriter Sachen, kleine Gigs usw). Und günstig ist es auch nicht unbedingt. Noch ein Vorteil: im kirchlichen Raum wird ein großer Amp schon mal mit "bestimmt wird das wieder viel zu laut" Überlegungen kritisch beäugt. Das L1 "verschwindet" optisch dagegen und kann aber auch laut.

Eine kleine, kompakte Alternative sind evtl. die AC Verstärker von Roland. Ich habe den AC-60, der ist auch sehr vielseitig. Könnte ich mir als Monitor gut vorstellen.

Oder halt in den Mustang III, über den Return direkt in die Endstufe. Ist halt keine ganz lineare Verstärkung, weil da der Combo-Speaker noch mitfärbt. Aber einen Versuch wärs wert.
 
Stark. Hatte bei uns auch schon mal jemand mit 2 Säulen als PA mitgebracht. Wirklich faszinierend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben