Verstärkerleistung absoluter Wert???

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
D
Das_Mof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.05
Registriert
03.04.05
Beiträge
22
Kekse
0
Kleine Interessenfrage am Rande:

Summiert sich die Leistung von mehreren Endstufen, die hintereinandergeschaltet sind, oder ist der Leistungswert absolut???

Soll heißen:

Hab ne 300Watt und ne 200Watt Stufe(ohm egal).... Wenn ich jetzt die 300Watt vor die 200Watt stecke, bekomme ich dann 500Watt, oder bleibt es bei 300W, beziehungsweise, wird das wieder runtergebaut auf 200Watt(was der 200Watt Endstufe wahrscheinlich ziemlich weh tuen würde...)...

Wenn ich es andersrum mache:
Kann ich sozusagen ein 200Watt Signal auf ein 300Watt Signal verstärken, indem ich eine 300Watt Endstufe hinten dran hänge...?
Praktisches Beispiel: Hab nen Powermixer, aber der hat nicht genug Leistung, aber ein schönes Mischpult, also klemm ich hinten ne stärkere Endstufe dran und alle Komponenten überleben das???


Ist jetzt alles nur rein theoretisch gemeint, stehe nicht vor dem Problem, aber es würde mich mal interessieren! :rolleyes: :rolleyes:


Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich hab' das jetzt so verstanden, dass du Die 2. Endstufe an den Lautsprecherausgang der 1. klemmen würdest oder wie ist das zu verstehen?
Wenn ich 2 hätte, würde ich jew. 1 für Links bzw. rechts benutzen.

Gruß Chris
 
Aua,aua das tut langsam weh.
 
Ja, mir auch!
Wenn, kannst du die nur parallel schalten, dass sie halt das selbe Eingangssignal kriegen!
Du gehts aus dem Mainout des Powermischers in die Endstufe.
Allerdings müssen da dann extra Boxen dran!
Du kannst das also nich machen wie mit Batterien, einfach beliebig verschalten.
Also lieber lassen :)
Oli
 
Das_Mof schrieb:
Wenn ich jetzt die 300Watt vor die 200Watt stecke, bekomme ich dann 500Watt,
Nein, du bekommst ziemlich genau 0 Watt und etwas magischen Rauch.
Wenn du deinen Powermixer mit einer stärkeren Endstufe "aufbohren" möchtest, dann sieh nach, ob der irgendwo ausser den Lautsprecherausgängen noch einen "Line-Out" oder "Pre-Out" o.ä. hat. Daran könnte man eine stärkere Endstufe hängen. Aber bitte niemals an die Lautsprecherterminals. Das werden beide(!) Endstufen nicht überleben...

Jens
 
.Jens schrieb:
Das werden beide(!) Endstufen nicht überleben...Jens
Wieso das? Der Eingang einer Endstufe ist doch hochohmig. Was wird die haben, so um die 50KOhm? Warum soll dann abrauchen? Die Leistung, die entsteht, reduziert sich ja auf wenige Milliwatt, wenn überhaupt.
Das Problem wird eher die zu hohe Eingangsspannung sein, die die zweite Endstufe ziemlich verzerren lässt, aber kaputtgehen? Naja, da macht Versuch kluch. ;)

Aber natürlich bleibt unbestritten: sowas ist Kappes!!!
 
Im Prinzip hast du recht. Aber eben nur im Prinzip. Da werden gleich die Eingangsbauteile der Endstufe mit einem Vielfachen der Spannung beaufschlagt, für die sie gedacht sind. Davon können sie mit einer nicht ganz geringen Wahrscheinlichkeit schlichtweg zunächst mal kaputtgehen (vorerst ohne Rauch). Die nächste Frage ist dann, ob sie dann immer noch hochohmig sind. Und dann ist der Weg zum Rauch nicht mehr weit.
Jedenfalls KANN da so einiges schiefgehen. Man sollte es nicht versuchen, wenn einem die Geräte am Herzen liegen.

Jens

PS: Und ja, ich habe schon den einen oder anderen hochohmigen Eingang "gerochen". Und auch hier im Forum wird öfter mal von durch Endstufenleistung gegrillten Soundkarte, Mischpulteingängen etc. berichtet (auch alles hochohmig)...
 
Zitat von Jens
....und etwas magischen Rauch.
Naja, ich weiss zwar nicht was für Elektronik Du zum Rauchen bringst, denn wenn`s raucht ist`s falsch entwickelt. Eine ordentliche Elektronik verabschiedet sich vielleicht mit einem lauten Knall, meist jedoch still und leise. Dies allein schon aus Brandschutzgründen (Bsp. UL94V0). Denn wenn Rauch, dann Flammen.
PS: Und ja, ich habe schon den einen oder anderen hochohmigen Eingang "gerochen".
Kommt einem irgendwie bekannt vor... ;) ;)

Zum Schutz von hochohmigen Eingängen gibt`s viele Möglichkeiten, eine wäre Bsp. Suppresserdioden davor schalten.

Aber ihr habt schon recht, so blöd kann man wohl nicht sein Leistungsausgänge mit Steuereingänge zu verbinden. :eek: Um dies zu kapieren brauchts nicht mal E_Grundlagen, dafür reicht eigentlich schon ein bisschen Logik... :confused: :eek: ;)

NB: Diese Variante wird auch geprüft unter S.F.C, da man ja einen Bauteilausfall nicht ausschliessen kann.....
 
Aber ihr habt schon recht, so blöd kann man wohl nicht sein Leistungsausgänge mit Steuereingänge zu verbinden.
Dazu muss einem aber auch erst mal klar sein ,was ist ein Leistungsausgang(überhaupt Ausgang)und was ist ein Signaleingang(oder Eingang überhaupt)
Um dies zu kapieren brauchts nicht mal E_Grundlagen,
Ein paar Grundlagen wären aber bestimmt von Vorteil.
dafür reicht eigentlich schon ein bisschen Logik.
Und was ist wenn die nicht vorhanden ist. :rolleyes:
Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe,halte ich alles für möglich.
 
Wer weder weiss was E/A sind und keine E-Grundlagen hat und auch noch nicht 1&1 zusammenzählen kann sollte vielleicht ein Manual lesen?

@Rockopa
Und wenn Du mich schon wieder zitieren willst nimm ich die (vermutliche)Antwort schon mal vorweg:
Wer nicht lesen kann, hat im Forum nichts verloren! :D
 
lemursh schrieb:
Naja, ich weiss zwar nicht was für Elektronik Du zum Rauchen bringst, denn wenn`s raucht ist`s falsch entwickelt. Eine ordentliche Elektronik verabschiedet sich vielleicht mit einem lauten Knall, meist jedoch still und leise. Dies allein schon aus Brandschutzgründen (Bsp. UL94V0). Denn wenn Rauch, dann Flammen.

Der "magische Rauch" ist schon eher sprichwörtlich gemeint. Und "wenn Rauch, dann Flammen" stimmt auch nicht so ganz. Ein geplatzter Elko oder Widerstand (der von dir zitierte Knall z.B.) macht nicht nur *stink*, sondern ggf. auch *rauch* (wenn auch nur wenig und kurz). Insofern...

Jens
 
.Jens schrieb:
Ein geplatzter Elko oder Widerstand (der von dir zitierte Knall z.B.)
Wenn`s bei mir mal knallt sind`s halt eher IGBT`s oder sonstige Leistungshalbleiter (PowerMOSFET`s etc.), dagegen sind normale Elko`s (alles unter 3,3F) doch eher kleine *Pfupps*. In diesem Ende belassen wir`s dabei. :)
 
wir haben mal mutwillig nen elko verpolt und dabei hats auch geraucht ... enorm gestunken (ja mir is klar das die dämpfe recht sehr giftig sind!!!) aber nicht gebrannt!
und unser physik lehrer hat mal erzählt, dass er nen richtig schönen großen elko (schon fast senfglasgroß) verpolt hat... muss sehr sehr lustig gewesen sein ... naja... und... danach durfte er ein zimmer neu renovieren...

mfg Jo
 
@Metallicer
Da Du ja offensichtlich noch Schüler bist will ich`s mal folgendermassen erklären um Missverständnissen vorzubeugen:
Jens hat ja vom magischen Rauch, also einen Hauch von Rauch gesprochen und nicht von Qualm. Normalerweise werden Schaltungen so dimensioniert, dass je nach Schweregrad des (gedachten) Fehlerzustandes (S.F.C --> Single Fault Condition) entweder eine reversible (für nicht sicherheitskritische Vorfälle) oder irreversible (für sicherheitskritische Vorfälle) Schutzmassnahme ergreifen. Reversible Massnahmen wären Bsp. thermische Schalter, Polyswitch Fuses etc. Irreversible sind klassisch die Schmelzsicherungen. Das Ganze wird dann hoffentlich so dimensioniert, dass im S.F.C keine Brandgefhr entsteht, IMHO auch möglichst wenig Rauch.
Metallicer schrieb:
...dass er nen richtig schönen großen elko (schon fast senfglasgroß)...
Die Kapazität des C`s hat nicht (mehr) viel mit der Baugrösse zu tun seit es Gold caps gibt....
 
Kann mir jemand folgendes erklaeren ?
Auch wenn ich kraeftige in den Lautsprecher reinsinge, will vorne am Micro einfach nix rauskommen :)
und mir ist schon mal ne Orgel zerschmolzen und ein Lautsprecher abgebrannt. Aber ne Weile her, da durften die das wohl noch.
 
lemursh schrieb:
Wenn`s bei mir mal knallt sind`s halt eher IGBT`s oder sonstige Leistungshalbleiter (PowerMOSFET`s etc.), dagegen sind normale Elko`s (alles unter 3,3F) doch eher kleine *Pfupps*. In diesem Ende belassen wir`s dabei. :)
Naja, ich glaube kaum , dass hier irgendjemand schon mal einen Elko mit 3,3F gesehen hast. Wäre es möglich, dass du eher 3,3 µF meinst?
Bevor die Sache mit dem Erbsenzähler wieder aufkommt: es handelt sich hier immerhin um den Faktor 1 Million(!).
 
Werner schrieb:
Naja, ich glaube kaum , dass hier irgendjemand schon mal einen Elko mit 3,3F gesehen hast.
Falsch! --> Siehe Posting No. 14 --> GoldCaps, auch Supercaps o.ä. genannt. Es die Teile mit einer Kapazität von 3,3F!

richy schrieb:
Auch wenn ich kraeftige in den Lautsprecher reinsinge, will vorne am Micro einfach nix rauskommen :)
Naja, kein Wunder wenn die Regler am Pult zu sind! :eek: :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben