Versteh die Welt nicht mehr! Cubase = Cubase

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Verstehe die Welt nicht mehr!!! ...

Ich habe die letzten Tage mit Cubase Elements 7 meine Aufnahmen (alles Live aufgenommene Spuren) abgemischt. Gestern stand dann irgendwann das Problem an, Side-Chaining auf die Bassgitarre anzuwenden. Elements 7 kann kein Side-Chaining.
Ein Freund von mir, der mit mir ein selbstaufgebautes Studio betreibt, wo wir jetzt LOGIC PRO X nutzen, hatte noch die CUBASE 6er Vollversion.
Also gut:

Habe jetzt bei diesem Freund auf Cubase 6 meine letzte *.cpr Datei von meinem Cubase Elements 7 Projekt hochgeladen. Gut, das 6er erkennt jetzt meinen "Brickwall Limiter" und "Tube Compressor" von Elements 7 nicht, obwohl ich die VST XMLs von Elements 7 in die VST XMLs von Cubase 6 kopiert habe. Egal...
Aber es hört sich auf einmal auch alles ganz anders an.
Jetzt kann ich verstehen, wieso ich immer gefragt habe, "die Snare ist doch schon viel zu fett", und Ihr sagtet die sei doch jetzt genau richtig.

Kann das sein, das von DAW zu DAW solche Unterschied in Hör / Abhörverhalten vorhanden sind???

Oder liegt das nur an der Abhörsituation? Ich habe Yamaha HS8 als Abhöre, er hat KRK Rokit5.

So ein fetter / banaler Unterschied!!!
 
Eigenschaft
 
obwohl ich die VST XMLs von Elements 7 in die VST XMLs von Cubase 6 kopiert habe.

Das hat nix mit dem Problem zu tun, deswegen ist es auch nicht die Lösung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann das sein, das von DAW zu DAW solche Unterschied in Hör / Abhörverhalten vorhanden sind???

Nein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder liegt das nur an der Abhörsituation? Ich habe Yamaha HS8 als Abhöre, er hat KRK Rokit5.

Möglich.
 
na Signal keinen bock gehabt??:D
erstmal die xml sind nicht die Plugins die Endungen lauten dll für VST2 und vst3für selbige
die DAW's klingen wohl nicht so unterschiedlich das Du das das so deutlich hören würdest
Auch die Unterschiede zwischen den Abhören sind niemals so deutlich zu hören fett usw
ich höre wohl die Unterschiede meiner Hamaha HS50 und den Genelecs in der Firma was den Tiefton Bereich angeht
und noch zu den Plugins es reicht meistens leider nicht die dll oder vst3 zu kopieren sondern die Steinberg Plugins müssen schon auf dem Zielsystem installiert werden!!;)
so Signal jetzt Du wieder:D
 
Es ist komplett möglich dass bestimmte Instrumente in einem Raum fett klingen, im anderen nicht. Im Mix kann eine kleine Änderung entscheiden ob etwas versinkt oder in den Vordergrund rückt. Auch wie tief die Boxen runter kommen spielt da eine wichtige Rolle und kann den ganzen Mix aus dem Gleichgewicht bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich macht das einen Unterschied. Ich nehme an das deine Yamaha's auch bei dir Zuhause stehen und die Rokit's bei deinem Freund, in einem komplett anderen Raum. Vor allem wenn einer oder beide Räume nicht akustisch optimiert sind.

PS: die Rokit's werden auch als Basslastiger beschrieben als die Yamaha's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind sie fix! Ich hatte beide früher paralell stehen. Beim Gegenhören auf anderen Anlagen empfand ich die HS als "ehrlicher".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben