Verstellbarer Dämpfer gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

ich hoffe in dieser Kategorie mit meinem Anliegen richtig zu sein.

Vor vielen Jahren hatte ich mir mal ein gebrauchtes 15" Tom von Pearl für mein damaliges Perl-Export Set zusätzlich gekauft. Es hatte einen eingebauten Dämpfer an der Unterseite des Schlagfells, welchen man von außen mit einer Stellschraube stufenlos von "ungedämpft" bis "volle Dämpfung" verstellen konnte (ähnlich diesem Teil, nur halt von der Unterseite des Schlagfells mit der Stellschraube außen am Tom).

Kann mir jemand sagen, wo ich sowas zum Einbau für meine Toms bekommen kann?

Der Grund für die ganze Action sind Liveauftritte mit "selbsternannten" Tonleuten, die immer wieder - trotz eines gut gestimmten Sets - jammern "...kleb Deine Toms ab, die schwingen zu sehr nach...". Da ich kein Freund von diesen "Gaffa"-Aktionen bin und es erfahrungsgemäß ausschließlich an diesen 'Profis' liegt, die vermutlich keine Dynamics einstellen können, möchte ich nun meine zwei Toms mit solch einem Dämpfungssystem nachrüsten.

Dadurch verspreche ich mir die Toms schnell und reversibel dämpfen zu können.

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Leg Moongel aufs Schlagfell oder schneid aus einem alten Fell einen Dämffungsring ( kostet im Laden 2-3 Ören..) raus, dass ist günstiger, kann bei Bedarf ohne Aufwand entfernt werden und vorallem, es muss nix am Kessel gebohrt und rumgebastelt werden. Oder nimm doch so ein Teil von Millenium, die gibts auch in rund von Pearl (Clamp On Muffler), die dämpfen genauso und stören im Normallfall beim Spielen nicht, ich hatte die Dinger früher(vor 16 Jahren) auch drauf, mittlerweile benutz ich nur noch Moongel.
 
ich würde auch zum Außendämpfer raten, aber nur, wenn du mit Moongel/etc. nicht klarkommst.

Der Innendämpfer liegt permanent am Fell an, vom Außendämpfer schwingt das Fell beim Schlag weg und wird erst auf den "Rückweg" gedämpft.

Falls dir die Innendämpfer wirklich lieber sein sollten, da gibts immer mal welche bei ebay - viele Vintage-Snare bzw. Vintage-Set Besitzer bauen die Teile aus...
Ansonsten dürfte der Gerd Stegner (ST-Drums) sowas am Lager haben.
 
Ich würde auch nix am Kessel dranschrauben. Wenn dann höchstens Aussendämpfer. Normalerweise solltest du mit Moongel oder Dämpfringen gut klarkommen.

Die kannst du dann auch leicht entfernen, falls du (hoffentlich bald) fähige "Tontechniker" findest, die wissen, wie man ein Schlagzeug richtig abnimmt. ;)

Solche "Tonexperten" sind für mich der Hauptgrund, dass ich meist nur in Kneipen und Clubs spiele, wo man das Set nicht abnehmen muss.
Oder wir nehmen bei grösseren Veranstaltungen unsere eigene PA nebst Mischer (der auch was davon versteht) mit.

Ich jedenfalls hab keine Lust mehr mein mühsam optimiertes Set von so Dumpfnüssen, die entweder taub sind ohne keine Ahnung haben, oder beides, meinen Sound kaputtmachen zu lassen.
 
schau mal bei stdrums.de unter hardware&accessories -> special hardware nach. ich glaube, da ist so ein teil.
 
Wie oben schon beschrieben wurde kaufe dir Moongelpads
Kosten ca 8-9 Euro die legst du gerade drauf und kannste sie wenn du sie nicht mehr brauchst gerade wieder runter nehmen
 
Weitere Vorteil von Moongel: Auch hier kannst du flexibel dämpfen, also mal stärker, mal wenige stark, abhängig davon wo du die Pads hinlegst. Du kannst die Moongel Pads soger einfach zerschneiden, wenn eins mal zu groß sein sollte.

Würde auch Moongel nehmen. Schneller, einfacher und vor allem günstiger mit unabhängigem Dämpfunsgrad (hättest du bei z.B. Dämpfungsringen nicht, da hast du immer einen Dämpfungsgrad) wirst du wohl nicht kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben