Verstimmung im Standardbass durch Mechanik-Problem?

  • Ersteller chris.jaeger
  • Erstellt am
chris.jaeger
chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.23
Registriert
03.08.10
Beiträge
194
Kekse
49
Ort
Telfs, Tirol
Hallo liebe Gemeinde

Hab mit meiner Bugari Champion ein Problem, das mir eigenartig vorkommt:

2 Akkorde (C und Eb) klingen häufig (nicht immer!) falsch.
Dies betrifft jeweils den Dur und Moll-Akkord (nicht den Grundbass) auf Druck und Zug und in allen Bass-Registern.
Ich hab den Eindruck es wird bei stärkerem Druck/Zug deutlicher, aber da kann ich mich täuschen.

Ich kann es oftmals provozieren indem ich einen anderen Akkord spiele.
Konnte das einigermaßen aufnehmen: Auf der Tonspur spiele ich zunächst C dur und moll. In Sekunde 6 ganz kurz ein G-dur. Von dort an sind C dur und moll deutlich verstimmt.

Mein Eindruck: Da klingt ein zusätzlicher Ton (H?) mit, der nicht herein sollte - kann das sein?
Alle anderen Akkorde stimmen. Zumindest ist mir bislang nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Leider konnte ich das mp3 hier nicht uploaden. Daher ein Dropbox-Link:



Herzlichen Dank
chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,
Uah, grauslich! :eek: Das ist nicht verstimmt, da bleibt tatsächlich ein Ton hängen.

Du kannst ja mal die Baßseite aufmachen, dann siehst Du die Mechanik.
Evtl. kannst Du rausfinden, welcher hängt. Vielleicht ist auch der g-Schieber verbogen, der den nebendran dann mitnimmt.
Mal der Reihe nach die betroffenen Knöpfe drücken und schauen, ob sich nur der Schieber bewegt, den du drückst oder ob der nebendran mitgeht.
Kann aber auch weiter unten im Gestänge sein, daß eine Klappe nicht mehr zugeht, weil was im Gestänge verbogen ist.

Achtung! Wenn Du kein handwerkliches Geschick hast, laß die Finger davon und laß Dir von einem Fachmann helfen.
Die Baßmechanik ist doch ziemlich komplex.

Gruß,
Jonny
 
Danke Johnny.

So was in der Art hab ich mir gedacht. Demnach wäre die Behebung keine all zu schwierige Sache, hoffe ich. Ich werde nächste Woche mal zum Akkordeonbauer schaun und dann berichten
 
Da hast Du recht Paul. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.:great:
Ob man in dem Wirrwar allerdings was erkennen kann?:gruebel:

DSC_0255.JPG


Ich drücke gerade cmoll und gdur gleichzeitig (unten die gepunkteten)
Man sieht, das die Schieber nebeneinander liegen, allerdings in der 2. Reihe, deshalb sieht mans schlecht.
Oben, wo die Schieber rauskommen sieht mans besser.
Was ich meinte, ist, daß evtl ein Mitnehmer den nächsten Schieber berührt - ich habs mal in der vorderen Ebene markiert (Kreis in der Mitte) - weil dieser verbogen ist oder oxidiert oder das Gummi ein stück runter ist oder oder oder und dann eben diesen beim Zurückschnappen behindert oder beim Betätigen mitnimmt.
Bei andern Baßmechaniken kann das auch anders aussehen und bestimmt auch andere Gründe haben. Dies hier ist ne Victoria. Eine ander hatte ich grad nicht zum aufschrauben.:D

Gruß
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jonny,
bleiben die betroffenen Knöpfe im ausgebauten Zustand auch hängen ?
Falls nein, sollte die Kassette an sich ok sein,
falls ja, sollte man eigentlich sehen können, wo da was mitgenommen wird, was so nicht gehört.
Mein Verdacht ist die obere Durchführung, die Du markiert hast. Dort gibt es die größte mögliche Reibfläche zwischen dem Blechrahmen der Basskasette und dem Schieber. Etwas verharztes Fett dort wirkt schon bremsend bis blockierend.
Ist das deine neue Holzkiste ? Dann würde ich rein aufgrund des Alters allerdings bezweifeln, daß da schon was verharzt ist und auch nochmal die Durchführung der Knöpfe genauer beobachten.
Ist die Filzgedämmt, wirkt etwas "knuscht" dort sicher auch so.
Dass sich "einfach so beim spielen" die Mitnehmer für die Klappen verbiegen halte ich für eher unwahrscheinlich.... ist mir zumindest auch bei älteren und mechanisch beanspruchten Akkos noch nie untergekommen.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Christof
 
Hallo Christof,
nicht ich hab das Problem, sondern chris.jaeger am Anfang des Fadens. :rolleyes: Siehe oben.
Bei meiner Victoria im Bild ist alles in Ordnung (Gottseidank) :D
Gruß Jonny
 
Guten Morgen

Konnte meine Bugari gestern aus der Werkstatt holen. Operation erfolgreich :)
Das Problem waren 2 verbogene Stangen (da dürfte vor mir mal ein Laie auf eigene Faust rumgedoktert haben). 190 € später läuft alles wieder einwandfrei.

Schönen Tag zusammen
 
Erledigt :).
Danke für den Hinweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben