Versuchsreihe: akustische Bassdrum E-Umbau Lautstärke und Triggereigenschaften

  • Ersteller Barneymcnathan
  • Erstellt am
Barneymcnathan
Barneymcnathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
17.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Servus,

Als erstes muss ich sagen dass ich definitiv kein erfahrener Schlagzeuger bin, ich hab mir Weihnachten 2011 ein E Drum gekauft und spiele seitdem mit Youtube bzw. Autodiktat.

Mit der Zeit habe ich mein Edrum (Milleium MPS 100 Meshhead mit Roiland TD3 Modul) aufgemotzt. Erst mit Stereo Becken dann mit einer Akustischen Snaredrum (Doppler) mit Randtrigger, Dann eine Bassdrum (Tama Swingstar) und früher oder später werden auch sicher Toms folgen.

Mein Problem mit der Bassdrum war, dass akustische Felle natürlich für eine Wohnung viel zu laut sind (obwohl man bei mir grundsätzlich seeeehr wenig hört und ich seeeehr tolerante Nachbarn habe). Also war ich jetzt einwenig einkaufe und habe um herauszufinden womit sich am besten spielen in Bezug auf Triggereigenschaften, spielgefühl (soweit ich halt kann) und natürlich Lautstärke.
nebenbei sage ich noch dazu, dass mein Schlagzeug auf einem 5 mm starkem Gummiteppich steht (wie man ihn von zB Eislaufplätzen kennt)
doch nun zum Material:

Beater :
128323.jpg
Rundkopf
122652.jpg
2 Seiter
Tennisball

Felle:

Akustisches 22" Fell
Tdrum 22" Meshhead

Mit Meshhead :

Mit Tennisball beater federts noch sachlimmer als vorher und auch nach ewig langem einstellen und feunstimmen des Felles gibts aussetzer und Doppeltrigger.
Vollstopfen mit Decken usw, bringt nur geringe Verbesserung

Mit Doppelseitigem Beater (filzseite) und Rundkopfbeater verhält es sich mit Meshhead (Bassdrum vollgestopft) noch am besten (wenn man es gaaanz leise haben will/muss).


Mit AkustikFell :

Mit Filzbeatern ausgezeichnete Triggereigenschaften, aber natürlich zu laut :(

Interessant ist Die Kombi Tennisballbeater und Akustikfell, bei vollgestopfter Bassdrum. Es ist zwar nicht ganz so leise wie mit Meshhead aber weit aus leiser als die Kombi A Fell und Filzbeater.


Fazit:

Wer es so leise wie nur möglich haben muss aber technisch trainierter ist als ich bzw. langsame Nummern spielt sollte mit der Kombo Meshead+Filzbeater zufrieden werden.

Wer etwas mehr Toleranz bei der Lautstärke hat und aufs Spielgefühl nicht verzichten will bzw. sehr schnelle Nummern spielt (oder einfach nicht die Übung hat) dem lege ich die Kombination Akustisches Fell nahe.





Allgemein muss ich sagen, dass der einlagige Meshhead ohne vollgestopfte Bassdrum absolut keine zufreidestellenden Ergebnisse liefert. Wie es sich bei doppellagigen Meshheads verhält weiß ich (noch) nicht.

Zur Stopftechnik:

Ich spanne das Fell, stelle die BD auf den Kopf, stecke zuerst einen zurechtgeschnittenen Schaumstoff (~ 10 cm dick) direkt hinters Fell. Dann lege ich diverse Decken, alte Bettwäsche und Kleidung bis zum Rand rein. Resofell drauf und die Beine der BD so steil wie möglich einstellen, so drückt das Eigengewicht gegendas Fell und dämpft ausgezeichnet.


Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

in großen und ganzen kann ich deine erfahrung nur bestätigen. im gegensatz zu dir habe ich mir ein bassdrum aus einem 12" tom gebaut. daruf habe ich dann auch ein tdrum fell gezogen. erstmal kam ich damit überhaupt noch nicht zurecht.
ich hatte wirklich voll den tennisschläger als bassdrum. dadurch auch rebounds ungewollt ohne ende, klar ich hatte sowas ja noch nie gespielt. obwohl ich rock und metal spiele bin ich kein bolzer mit dem fuss eigentlich eher locker.
ich musste schon mit mehr druck spielen um den schlegel mehr an fell zu kleben ohne das er wieder zurückprallt.
bei heel down ging da erstmal garnix weil ich einfach zu wenig druck hatte . bei heel up ging es aberes war nicht mein
spiel.
nach 4 wochen hatte ich das fell auch durchgezockt. das tdrum ist meiner meinung nach einfach zu dünn als bassdrumfell.
das material hält dem druck vom schlegel wohl nicht lange aus.

lg

DT
 
Aja ich habe am Bassdrumfell noch den Evans Protection Dot verwendet....

sollte jemand Erfahrung, mit Doppellagigen Meshheads haben, bitte weiteren :)

Ich werde beizeiten eventuell noch andere Akustik BD-Felle testen... (doppellagig, mit ÖL usw...)

Wenn jemand da Erfahrungwerte hat, wärs super wenn die weitergegeben werden würden ;)

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich fragen wielange du schon spielst ??
 
Also deine Erfahrungen kann ich so auch bestätigen, gleiche Problematik.
Ich bin dann auch im Durchmesser runter bis auf 12", was dann von der BD so schon ging. Nur das tdrum Mesh hält halt nicht so lange wie es drumtheater auch schon geschrieben hatte.
Aber frag ihn doch noch einmal, er hat sich die Teile aus Fliegengitter selber gebaut und scheint auch damit zufrieden zu sein.

Gruß
Stefan
 
Hi,

ja ich habe meine meshfelle aus fliegengittergewebe selbst gemacht. ich bin auch sehr zufrieden, leider wird das euch aber nicht viel helfen, weil das fewebe ist nicht von einem baumarkt oder discounter. ich habe bekannte die eine firma für insektenschutz haben und von denen habe ich reststücke bekommen.
ich habe auch mehrere gewebe ausprobiert bis ich dann endlich das gefunden hatte was ich wollte.
also afür die toms habe ich ein relativ dünnes gewebe, dass ist aber x mal widerstandsfähiger und fester als ein tdrum mesh.
das war so das anfangsgewebe. für die bassdrum war auch das zu dünn.
jetzt habe ich ein dickes gewebe, dass kommt schon 2 lagigen meshfellen sehr nahe. das benutze ich auf der snare und der bassdrum. ich finde es genial für das diy snare pad von mir. es kommt von den schwingeigenschaften wirklich sehr nahe an
ein reales trommelfell heran. von reboundverhalten auch richtig gut. wenn zum vergleich mein ü-pad nehme ist die diy snare viel angenehmer zu spielen.

bei der bassdrum benutze ich das gleiche gewebe auf einem normalen alten 12" tom. das klingt auch wie ein hochgestimmtes tom, nur etwas leiser. aber als e-bass war es mir zu laut. das habe ich dann viel leiser bekommen indem ich einfach das reso fell abgedämpft habe. das spielverhalten ist gut. der schlegel tanz nicht auf der trommelsondern legt ähnlich wie bei einem realen fell ins fell rein so wie es sein soll.

ihr könnt ja mal versuchen ob es bei euch in der nähe solche insektenschutz firmen gibt und mal nach gewebeabfall fragen
also ich bin sehr zufreiden und das für lau, mann was willman mehr.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nach einem weiteren nachmittag spielerei, hab ich ein neues Optimum gefunden, und zwar mit Meshhead und Tennisballbeater, aber fell ziemlich locker gestimmt und die bassdrum nur zur hälfte angefüllt .... is jetzt auch um einiges leiser als die vollgestopfte mit normalem fell...
 
Hast du Bilder von deinem Projekt ?

werde demnächst auch mal in diese richtung probieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben