• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vertrag beim Label noch zeitgemäß?

Zilon
Zilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
27.04.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo

Ich bin selbst Musiker, allerdings nicht so talentiert, dass es zu einer Karriere reichen würde, doch reizvoll schien mir eine Karriere nie, aufgrund des Rufs des Musikbusiness.

Ich weiß nicht die genauen Zahlen, doch wenn ein Künstler bei einem Label unter Vertrag ist, ist es doch so, dass der Künstler selbst nur einen Bruchteil davon verdient, was durch seine Kunst erwirtschaftet wird. Dafür gibt es ja zahlreiche Beispiele. Einen Welthit zu landen, der Kult wird und noch Jahre später gespielt wird, ist in dieser schnelllebigen Zeit auch kaum noch möglich und es scheint mir so, dass jeder ersetzbar ist und Musik als Kulturgut in der Gesellschaft nicht mehr den Wert genießt, den sie einmal hatte. Von der Musik zu leben ist schwierig, wie schwierig kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht berichten.

Ich frage mich nur, ist ein Vertrag bei einem Label heute noch reizvoll oder kann man mitlerweile seine Karriere über andere Wege selbst steuern und 100% der Einnahmen erhalten und 100% der Rechte behalten?

LG
Zilon
 
Eigenschaft
 
Tja...den Satz:"Wir leben mittlerweile nur noch von den Live-Auftritten." hört man ja immer öfters.
Wie das nun z.B. bei den Majors(Sony, Universal & Warner) ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, dass es als komplett unabhängiger/eigenständiger Künstler ohne Label ein ziemlicher Krampf ist. Sofern man den davon lebe möchte.