Verwendete Synths bei deutschen 80er Jahre Fernsehserien (Wicherts u.a.)

  • Ersteller Rene H.
  • Erstellt am
R
Rene H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.11.23
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Gemeinde,
ich suche einen bestimmten Synthesizer oder Keyboard, mit dem in den 80er Jahren Titelmelodien von Vorabendserien aufgenommen wurden.
Hier 2 Beispiele
Die Wicherts von nebenan:
View: https://www.youtube.com/watch?v=LvWgH5idY-s

oder

Eichbergers besondere Fälle:
View: https://www.youtube.com/watch?v=RGy5tt7yssg

Die Ähnlichkeiten der Sounds beider Stücke ist verblüffend und ich vermute dass sie mit den selben Synth gemacht wurden.
Ich liebe diese alte Serienmusik und möchte interessehalber einfach wissen, was das für Keyboards waren.
Vielleicht gibt es ja heutzutage sogar VST Plugins der fraglichen Geräte.

Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank :giggle:
 
Aus dem Bauch heraus, D50 Roland Patch Fantasia, schau einmal youtube
 
was das für Keyboards waren
Nun, erstens kamen auch damals viele der zeitgenössischen "Keyboards" oder besser Synthesizer, wie richtig im Titel angegeben, mit einigen 100 (voreingestellten) Preset-Sounds daher und zweitens konnte man bei fast allen (ein paar Ausnahmen gab es, wie z.B. den Polymoog Keyboard im Kontrast zum Polymoog Synthesizer) Sounds frei gestalten. Es kommen also nicht nur solche Synthesizer infrage, die die gesuchten Sounds als Presets haben, sondern auch all die Synthesizer, mit denen man halt diese Sounds machen konnte, die in der Tat jetzt nichts besonderes sind.

Aus all diesen Gründen kann man jedenfalls die gesuchten Sounds mit einer Vielzahl von Synthesizern erzeugen und sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit demselben Synthesizer erzeugt, außer sie würden aus demselben Studio und/oder von demselben Komponisten stammen, da die halt ein Equipment hatten, das sie eben einsetzten, weil sie es hatten.

Die Beispielsounds lassen sich mit jeder DAW erzeugen.

Bevor aber jemand darauf eingeht, welche Einstellungen zu den gesuchten Sounds führen, müssen wir schon wissen, wie Deine Kenntnisse sind (ich vermute mal in Anbetracht der Fragestellung nicht recht weitgehend) und welche Hard/Software Dir zur Verfügung steht sowie was Du mit den Sounds machen willst (Rumdudeln, selbst was aufnehmen, Studioarbeit, Livemusik, ...).

Falls aus irgend welchen Gründen nach wie vor interessant sein sollte, welche Geräte auf genau diesen Aufnahmen verwendet wurden, müsste man herausfinden, wer der jeweilige Komponist ist und wo aufgenommen wurde, um dann zu klären, was da zur fraglichen Zeit für Equipment zur Verfügung stand. Dass man heute noch tatsächlich irgendwo Informationen dazu findet, welche Synthesizer konkret genau bei diesen Beispielen eingesetzt wurden, glaube ich nicht, da diese Musik zu unspektakulär ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin in erster Linie mit der Gitarre vertraut und habe was Keys anbelangt nur bedingt Ahnung, da ich bei meinen Kompositionen nur bestimmte VST´s wie den SQ8L verwende (Synthwave).
Mir gefallen eben die Kompositionen und die Serien als Nostalgiker der 80er Jahre.
Ich werde mich mit dem Roland Patch Fantasia D50 mal auseinandersetzen.
Vielen Dank :)
 
Kannst auch mal bei YouTube eingeben


how to make mrcrespo8
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben