Anfänger sucht Hilfe: Synthesizer Kaufberatung [80er/EBM/Ähnliches]

  • Ersteller BlumentoPferd
  • Erstellt am
B
BlumentoPferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
1
Kekse
81
Guten Abend wünsche ich allen :)

Und schonmal zum Anfang einen Dank für jeden der sich eventuell die Zeit nehmen sollte mir zu helfen.
Da ich momentan etwas Geld zur Verfügung habe und schon immer von elektronischer Musik fasziniert war, dachte ich mir es ist mal an der Zeit mir einen eigenen Synthesizer zuzulegen. Zumal ein guter Freund von mir auch mal Lust hatte mit mir zu musizieren, wenn ich mir denn einen zulegen sollte.
Ich habe allerdings nicht vor ein ernstes Bandprojekt zu starten oder ein absoluter Profi zu werden - mir geht es hauptsächlich um den Spaß und daran mal etwas neues auszuprobieren.
Da ich ein ziemlicher Anfänger bin (bisher nur mal angefangen am PC mit diversen gratis Synthesizern die man im Netz findet zu experimentieren (und viel Spaß dabei gehabt)), ist es mir klar das ich bestimmt noch viel lernen muss, aber es gibt doch sicherlich einen guten einsteigerfreundlichen Synth der nicht allzu teuer ist.
Es ist auch nicht schlimm, wenn ich mich da erst etwas reinfuchsen muss, bin eigentlich recht lernfähig :D

Allerdings erschwert sich meine Suche, da ich bevorzugt einen Synthesizer suche mit dem man in Richtung EBM, Minimal-Electro, 80er was anfangen kann. Das wäre mir schon sehr wichtig.
Also würde ich mich riesig freuen, wenn mir wer helfen könnte und einen guten Synthesizer für einen Anfänger wie mich empfehlen könnte. :)

Hier mal der Fragebogen zur Kaufberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 € (Notfalls auch 600€, dann wird halt länger gespart)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nicht sehr oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ? kg (nicht so wichtig wie viel er wiegt)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um zu Hause etwas zu spielen/zu experimentieren, und vllt um mit einem Freund zusammen etwas zu musizieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
EBM, Post Punk, Minimal-Electro, Post-Industrial, 80er [der Einfachheit halber, verlinke ich weiter unten mal auf ein, zwei Song-Beispiele]

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) [nicht unbedingt zwingend notwendig, aber schön wärs]
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein


Und damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, welche Klangwünsche ich habe, hier mal ein paar Beispiele:

Absolute Body Control - Figures
http://www.youtube.com/watch?v=mgr6ULrTEBY

November Növelet - Magic
http://www.youtube.com/watch?v=bDqNaSU5S-c

The Klinik - Moving Hands
http://www.youtube.com/watch?v=gSmi6EsOjx4

DAF - Ein bisschen Krieg
http://www.youtube.com/watch?v=zElYlDnhOJM

Front 242 - Headhunter
http://www.youtube.com/watch?v=0VsO9-t2PVY


Ich hoffe doch, dass meine Wünsche nicht allzu Unmöglich sind für meine Preisklasse. Falls dem doch so ist, lasse ich mich natürlich gerne belehren - dazu frage ich ja in diesem Forum nach :p :)

Besten Dank,
BlumentoPferd
 
Eigenschaft
 
Mein Bauchgefühl sagt mir: Experimentier doch erst mal einfach weiter mit den SW-Synths. Wenn Dir das "An-echten-Knöpfen-Drehen" nicht sooo wichtig ist, bist Du mit einer Kollektion guter Gratis- oder Billig-Synths auf einem PC und einem vernünftigen Master-Keyboard bestens bedient. Die Sounds in Deinen Youtube-Beispielen sind überwiegend klassisch-analoge Sounds, gesteuert von einem Sequencer oder Arpeggiator. Sounds dieser Art kriegen aktuelle SW-Synths definitiv hin. Was würde aus Deiner Sicht dagegen sprechen?
 
Interessant. Sowohl dein Musikgeschmack, deine musikalischen Vorhaben sowie die Ansprüche an das Instrument sind bei uns beiden sehr ähnlich.
Mir wurde vor kurzem von einem erfahrenerem Musiker aus dem Bereich der EBM mal der Korg R3 nahegelegt und ich durfte auch mal ein wenig mit rumspielen.
Mich hat das Teil ziemlich überzeugt und ich werd's mir demnächst wohl holen. Falls Du noch etwas Zeit hast, schreib ich dir dann gerne mal 'nen kleinen Erfahrungsbericht.
 
Da schließe ich mich Adrenochrome an, auch ich habe mir den Korg R3 bestellt (sollte in dieser Woche kommen), da er in diesen Budgetrahmen passt, auch in Testberichten liest man größtenteils, dass er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Einzige kleine Mankos vielleicht die 37er-Tastatur und die lediglich 8stimmige Polyphonie, ansonsten dürfte das Körgchen viel Spaß machen. Ich gebe dann ebenfalls gern meine Erfahrungen weiter. :)
 
Hi.
Wenn es unbedingt Hardware sein soll, solltest du dir auch mal den Akai Miniak ansehen.
Der klingt sehr gut, ist drauf ausgelegt die "alten Analogsounds" und hat nen "Sequencer" und Arpegiator.
Unter Sequencer ist hier allerdings nicht derartiges wie in einer Workstation zu erwarten.
Die Bezeichnung Phrase-Sequencer triffts da eigentlich eher, da der immer nur eine bestimmte Phrase speichern kann.

Einziges Manko ist, imo, die Bedienung. Man sollte noch die Anschaffung eines Softwareeditors und eines USB - MIDI Interfaces in erwägung ziehen.
Besonders wenn man noch nicht ganz zielgerichtet Klänge programmieren kann oder einfach rumexperimentieren will, ist der Softwareeditor eine grooooße Hilfe.

Ansonsten würde ich mittlerweile auch sagen, dass eine Softwarelösung besser ist.
Zumal es bei dir ja vorrangig um den Spaß an der Sache geht und nichts "Ernstes" ist.
Da muss man ja auch nicht gleich soviel Geld raushauen.
Gute Freeware - Synths, die ich selbst verwende und auch empfehlen kann, sind
U-He Tyrell N6v2 ( Basic allrounder VA, zwei OSC, ein Filter, zwei Env's, zwei LFO und n paar nette kleine Features ),
U-He Zebralette ( ok, der ist etwas unkonventionell, aber man kann sau geile Sounds mit bauen, vorallem für Flächen nehm ich den gern ),
TAL Noisemaker ( Den finde ich vorallem im Bassbereich geil, die Filter vom Noisemaker find ich auch spitze! ),
Aciddose Xhip ( Recht digitaler, aber doch eigener guter Klang ),
Oatmeal ( hier fällt mir der Hersteller grad net ein ^^ )
Synth1 ( Laut Kommentaren eine alternative zu einem Nord Lead, kann ich aber nicht beurteilen, da ich den Nord Lead nicht kenne, aber der Klang ist trotzdem Hammer! )

Über Google findest du auch tonnenweise freie Samplepacks für Drums, SFX und was man sonst so braucht.
Als DAW könnte ich dann noch Reaper empfehlen, da es einen sehr guten Funktionsumfang bietet, gut zu bedienen ist und der Preis mehr als human ist ( 60$ für eine volle DAW ist imho unschlagbar! ).
Dazu noch ein günstiges M-Audio Oxygen 49 oder 61 und fertig ist ein Basissetup mit dem man schon viel Spaß haben und ganze Songs produzieren kann.

Just my 2 cents
Nachtfalter
 
Für Dein genanntes Genre kommen zwei Hauptverdächtige in Frage:
Access Virus (B oder Indigo) und reFX Vanguard VSTI

Beide Synths sind im EBM Bereich sehr sehr häufig vertreten.
Ein MicroKorg XL dürfte es aber auch tun ;)
 
Den Korg R3 hatte ich gestern bekommen, schicke ihn aber an den Händler zurück und kann auch anderen nur von einem Kauf abraten. Gründe: 1. SEHR billige Verarbeitung (z.B. ist der Anschluss des Netzteils dermaßen wackelig, dass man ständig befürchten muss, ihn versehentlich raus zu ziehen oder gar abzubrechen wenn man dagegen stößt) 2. ich hab schon einiges an Tastaturen bespielt, aber eine dermaßen "klapprige" ist mir noch nicht untergekommen; speziell ein "federndes" Geräusch bei jedem Loslassen geht tierisch auf die Nerven... und der Klopfer schlechthin: der R3 hat offenbar bei sehr vielen Usern einen Produktionsfehler, es handelt sich um ein Kabelbündel das offenbar entweder schlecht isoliert ist oder eine Art "Wackelkontakt" hat, was dazu führt dass der linke Output zeitweise nicht funzt. Auch mein Körgchen hatte diesen Fehler (trat innerhalb der knapp 24 Stunden gleich 4mal auf), vgl. hier:
http://jahgee.xanga.com/724820233/korg-r3-sound-problem-only-one-output-works/

Schade drum, das Preis-Leistungsverhältnis wäre sonst fantastisch gewesen (allein der Modulations-Sequenzer und der sehr gute Vocoder ist für diesen Preis ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz)...

LiGrü Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben