Verwirrung: Unterschied BaritoneGitarre und 6-String Bass | BaritonesEmpfehlung Blues

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.367
Kekse
67.392
Hey,

ich möchte mir eig. eine Baritone-Gitarre zulegen, da mich das tiefe Tuning reizt.

Im Auge habe ich da eine Danelectro dead on 67 baritone und eine Schecter Hellcat VI.
(Dieses Video hat mich schonmal sehr heiß auf eine Danelectro gemacht )
Die Videos zur Hellcat und auch die ultra-fetten Saiten sehen eher so aus, als sei das ein Bass?

Ich möchte das Instrument über meinen Non-Master-Vol Orange und London City (Plexi Clone) spielen, auch angezerrte Sounds sollen drin sein.
Kann mich wer aufklären oder auch eine Alternative vorschlagen? Preis ist erstmal egal.

Viele Grüße
Lum
 
Eigenschaft
 
Ne also nen Bass ist das nicht. Bei ner Baritone ist statt der hohen E-Saite eine tiefe H-Saite dran, und die Mensur ist länger. Der 6 String Bass ist quasi genau zwei Oktaven tiefer an der tiefen H-Saite. Die hohe H-Saite am Bass sollte der tiefsten Saite an der Baritone ensprechen.

Ansonsten kann ich da noch ne Gretsch empfehlen, ich hatte mal eine in der Hand, war nen ziemlich geiles Stück, aber Baritone ist eher nicht meins.

Gruß
 
Eine Baritongitarre wird normalerweise eine Quinte tiefer gestimmt. Wenn man auf einer Baritongitarre normale Saiten verwenden würde, so würden sie sich in etwa anfühlen, wie Wäscheleinen im Wind, da sie durch die längere Mensur eine erhöhte Auslenkung haben (ich hoffe, dass ist verständlich). Um diesem vorzubeugen, nimmt man einen etwas stärkeren Satz (mit umwickelter G-Saite). Ein typischer Satz Saiten für die Bariton Gitarre sieht von den Stärken etwa so aus: 013, 017, w026, w036, w046, w062, im Vergleich zu einem 010-013-017-w026-w036-w046-Satz schon merklich stärker. Aber ein Bass ist es deswegen noch lange nicht.

Der 6 String Bass ist quasi genau zwei Oktaven tiefer an der tiefen H-Saite. Die hohe H-Saite am Bass sollte der tiefsten Saite an der Baritone ensprechen.

Nun, wenn eine Bariton-Gitarre (je nach dem) eine Quint tiefer, als eine normale Gitarre gestimmt wird, ist die tiefe Saite auf Kontra-A, der (fünfsaitige) Bass hat seinen tiefsten Ton auf Subkontra-H. Letzterer ist also eine Kleine Septime tiefer.

Alles Liebe,

Enno
 
Ok, heißt die Danelectro ist eine Quinte tiefer gestimmt, die Hellcat ist aber dann doch schon eher "more bass-like": "With a 30" scale, the Hellcat VI is standard tuned, but one octave below a normal guitar.".
Die Hellcat wäre dann schon "zu tief", right?

Eine standard baritone hat also das Tuning einer 7-Saiter, nur eben mit fehlender hoher e-Saite.
Andere Empfehlungen/Korrekturen?
 
Mich hat die Hellcat auch interessiert, und ja, die ist eine Oktave tiefer. In gewisser Weise ein Short Scale Bass mit einer Gitarre dabei, aber irgendwie keins von beiden. Die könntest du evtl. etwas höher stimmen, kommt halt darauf an wie tief du den Sound magst, mich persönlich würde die Oktave z.B. nicht stören. Schecter baut glaub ich auf die Ultra VI, falls du Alternativen zur Hellcat suchst.
 
Ok, heißt die Danelectro ist eine Quinte tiefer gestimmt, die Hellcat ist aber dann doch schon eher "more bass-like": "With a 30" scale, the Hellcat VI is standard tuned, but one octave below a normal guitar.".
Die Hellcat wäre dann schon "zu tief", right?

Ich weiß nicht, wie die Danelectro vom Werk aus gestimmt ist, ich kann mir vorstellen, dass sie tatsächlich noch tiefer gestimmt ist. Du hast schon zwei sehr extreme Modelle ausgesucht. Die Hellcat hat eine 30", die Danelectro eine 29,5"-Mensur. Da ist es eher eine semantische Frage, ob man diese Instrumente noch als Gitarre oder schon als Bass bezeichnen soll. Fender sieht seinen Bass VI (30") als Bass an und nicht als Gitarre.

Die Mensuren von Bariton-Gitarren unterscheiden sich gewaltig und damit natürlich auch der sinnvoll bespielbare Tonumfang: Fender 27", PRS 27,7", Eastwood 28", …

Also, wenn ich schrieb "normalerweise eine Quint tiefer", ist das mit Vorsicht zu genießen, weil es keine "normale" Standart-Bariton-Gitarre gibt.

Alles Liebe,

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
30" + Bassstimmung ist Bass, genau eine Oktave(4 String Bass auf E gestimmt) tiefer als Gitarre, das sind eigentlich nur 12 Töne-Register nach unten. Ganz genau Gitarrenbass. Wieso? Weil der Bass die Saitenabstände einer Gitarre hat. Damals der kultige Fender VI war so ein Gerät, dass die Bassisten die Möglichkeit hatten in den Leadbereich der Gitarristen zu gehen und für leichteres Handling oder aber auch für Gitarristen, die sich nicht auf Bassscale oder Bassstringspacing umgewöhnen wollten.
Die Hellcat sowie die Danelectro sind solche Bässe. Bei Dane weiß ich nicht wie se gestimmt ist. Aber mensurtechnisch ist Bassstimmung mit 020-090er Saiten drin.
Die beiden, technisch gesehen, Bässe muss man aber nicht so stimmen, kann auch jede beliebige Stimmung rauf. Der Saitenzug ist nur etwas erhöht. 013-074 ist für A optimal, dann ists ne Baritonestimmung. Ebenso kannst du mit einem 010-046er Satz auf Eb(einen halbton tiefer als Gitarre) stimmen, dann ists "normal" und kann man auch als Gitarre bezeichnen, was sie aber technisch gesehen nicht ist...

Baritonemensur fängt normalerweise bei 27" an. Alle anderen sind nur verlängerte Mensur und keine richtigen Baritones. Ebenso verschwimmt hier die Linie zu Bass. Alle Hersteller die 30"er am Start haben, schreiben trotzdem Baritone hin, um einfach die Gitarristen nicht abzuschrecken, bzw. haben nicht die Bassstimmung drauf sondern die ursprüngliche Baritonestimmung mit A. Technisch gesehen aber ein Bass.

Die H bzw. B Stimmung ist durch den Hype der 7-Saiter aufgekommen. Da ist die tiefste Saite H bzw. B. Viele Baritones im Akustischen Bereich werden aber auch in C gestimmt, oder open C. Da haben viele teils extrem lange Mensuren mit 28" oder 29", wegen der hohen Saitenspannung auf der Western, die natürlich erhalten bleiben soll. 27" ist da eher seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mnemo hat soweit ja schon alles gesagt.

Hauptvorteil an solch einer Baritone Gitarre ist halt auch das Du tiefe Stimmungen, eben mit wesentlich dünneren Saiten realisieren kannst ohne das bekannte Spagetti Schlabbern.

Ich durfte erst letztens die Fender Baritone anspielen und da du von Blues sprachst finde ich diese gerade für Dich interessant, da du nicht nur Humbucker sondern auch 2 Singlecoils hast. Ich finde auch die 27"er Mensur macht die Umstellung erheblich leichter als 29 oder 30" er Mensur. Kann da auch von reden da ich selbst schon eine BC Rich Bich 30er Baritone sowie eine 28er mein eigen nennen durfte. Wünsch Dir viel Spass bei der Suche und das du die richtige für Dich findest, eine Baritone kann sehr viel Spass machen

Hier die Fender mal in Aktion


Hier mal der Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben