Verzerrer funktioniert verzerrt, im bypass manchmal ja, manchmal nein...??

  • Ersteller mattiathome
  • Erstellt am
M
mattiathome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.15
Registriert
15.02.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi, ich bin neu hier und habe ein Problem. Falls das schon anderweitig besprochen wurde, alles super, der Link würde mir reichen...
Mein Black Plague von cmatmods funtioniert wenn er an ist super und immer. Wenn er allerdings nicht an ist, dann kommt es hin und wieder vor, dass der cleane Ton ganz, ganz leise ist. Wenn ich danach wieder auf die Trete trete, kommt, logischerweise, wieder die volle Kraft der Distortion raus. Wenn ich dann wieder auf den Verzerrer trete, ist das Cleansignal wieder in vollem Glanz da. Mal ist das cleane Signal da, manchmal nicht (also, sehr leise). Ich habs mal aufgeschraubt, aber ich guck da wie ein Schwein ins Uhrwerk, deshalb brauche ich eure Hilfe.
Ich speise den Black Plague mit 18v aus einem Voodoo Lab Iso 5. Das Problem ist vorher nicht aufgetreten, allerdings habe ich es auch noch nicht so lange. Es ist heute zum ersten Mal aufgetreten und ich habe auch die 18v zum ersten Mal drangehabt. Vorher war es an 12v und damit gab es keine Probleme.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Auf der Homepage von Cmat Mods steht, dass das Ratified (so heißt das Black Plague jetzt) auch 18V kann. Für mich klingt deine Beschreibung eher nach einem Wackler oder einem schlechten Kabel. Schon mal die Kabel getauscht? Wenn du wieder auf 9V zurück gehst, tritt das Problem auch auf? Nur bei 18V?
 
Die 18v kann das Teil definitiv ab. Klar kann das ein Wackler sein, aber ich verstehe nicht, warum es nur auftritt, nachdem ich aus der Verzerrung komme. Vielleicht war es auch nur Zufall. Ich werde es mit anderen Kabeln nochmal versuchen und mit einer anderen Spannung. Obwohl die Spannung nicht das Problem sein sollte.
Wenn es nicht das Kabel sein sollte, könnte es auch was innerhalb des Gerätes sein? Die Zerre funktioniert ja. Kann es dann was mit dem True Bypass zu tun haben? Vielleicht ist das ne völlig blöde Frage, aberich kenn mich halt nicht aus.
 
Viele Hersteller schreiben True Bypass drauf und verstehen darunter auch einen buffered Bypass mit einem 'Schaltransistor' - einfach gesagt - wirklich viele bekannte Hersteller, auch wenn hier in den Threads dann immer viele schreien: naaaein, das will ich nicht glauben, seht ja True Bypass auf dem Karton.
Das wird bei dir der Fall sein. Der Halbleiterumschalter kommt da eben bei 18V nicht mehr immer mit klar.
 
... habe ich es auch noch nicht so lange. Es ist heute zum ersten Mal aufgetreten und ich habe auch die 18v zum ersten Mal drangehabt. Vorher war es an 12v und damit gab es keine Probleme.

Wenn das Teil 18 V abkann: wieso entstehen dann ausgerechnet in diesem Betriebsmodus erstmals Probleme, die vorher anscheinend noch nicht da waren?
Und warum empfehlen zumindest die 2 o.g. Händler den 9V-Betrieb?
 
Empfehlen tut es kein händler, sie schreiben ja nur, dass man damit 9V Batterien oder Adapter verwenden kann. Außerdem sind Angaben auf der Hersteller Seite immer denen von Händlern vorzuziehen.
 
der simple Grund, warum ich das Ding gerne auf 18v haben würde, ist, weil es besser klingt. allerdings tun es 12v auch. mal sehen, wenn es dann nochmal auftritt, melde ich mich nochmal.
bis dahin, vielen Dank für die Hilfe!!
 
Auf der Herstellerseite (http://www.cmatmods.com/black-plague.html) steht: "The black plague runs on a 9v batery or an adapter, it is true bypass and I use only the best parts.".
Vlt kann der Nachfolger 18V und vlt klingt das auch besser. MMn sollte der Vorgänger NICHT mit 18V bterieben werden. Teste doch bitte mal, ob der Betrieb mit 9V wieder einwandfrei klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, gute Info, das hatte ich nicht gesehen! Dann auf jeden Fall mal weg von 18V und dem Hersteller eine email schicken ob es sicher ist mit 18V oder nicht.
 
Was mich selbst mal interessieren würde: was passiert eigentlich, wenn ich ein Pedal mit doppelter Spannung betreibe? Kann da was auf Dauer kaputt gehen?
 
Bestenfalls laufen die aktiven Bauelemente einfach außerhalb ihrer Arbeitspunkte und es passiert garnichts, außer dass es schlecht/garnicht klingt. Schlechtestenfalls laufen sie immernoch außerhalb der Arbeitspunkte und außerhalb der Toleranzen und gehen kaputt.
Also ja, kann es. Ob dem auch so ist kommt ganz auf die Schaltung und die verwendeten Bauelemente an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man muss zwar eine Weile suchen, aber ich habe ja nicht auf blauen Dunst den Zerrer an 18v angeschlossen... es geht definitiv (sollte, im meinen fall). das hat der hersteller selbst gesagt.
im internet gibts mehrere stellen, an denen bestätigt wird, dass das ratifies genau das gleiche pedal wie das black plague ist. nur das design ist ein anderes. der herr von cmat mods hat das design geändert, weil es sich schlecht verkauft hat.
ich werds ab jetzt trotzdem wieder auf 12v laufen lassen. wenn sich noch was ändert, sag ich bescheid.
 
Viele Effekte (vorwiegend Zerrer und Analog Teile) funktioneiren problemlos auch mit höherer Spannung. Viele Effekthersteller gehen einfach nur von der "Normalspannung" aus und denken gar nicht so weit das man sie auch mit höherer Spannung betreiben könnte, deshalb schreiben sie es auch nicht dazu.
Nur weil ein Hersteller es nicht angibt, heißt das nicht das man den Effekt nicht villeicht doch mit höherer Spannung betreiben kann.
Ob es funktioniert kann aber nur jemand entscheiden der sich wirklich damit auskennt, einfach testen sollte man es nicht.

Einfach zu behaupten "das geht nicht" ist auch falsch.
Ich betreibe fast alle meine Effekte mit 18V. OK, ich hab die meisten selbst gebaut, aber viel basieren auf Schaltungen die für 9V gedacht sind.

Bei höherer Spannung erhöt sich der Headroom und das Signal hat mehr "platz". Es klingt irgendwie offener.
Effekte die nicht dafür gebaut sind werden sich einfach nur in Rauch auflösen.


Zum Problem:
Wenn der Effekt bei Zerrung normal funktioniert und du auch schon irgendwo gelesen hast das es mit 18V funktioniert, kann man davon ausgehen das die 18V nichts ausmachen.
Wenn das Teil wirklich True Bypass hat und die Zerrung funktioniert, aber clean manchmal nicht, kann man mit hoher warscheinlichkeit davon ausgehen das der Schalter defekt ist.
Der Schaltkontakt für Zerrung ist in ordnung, der Schaltkontakt für Clean hat einen Fehler und schaltet manchmal nicht ordentlich duch.
Hab auch einen Zerrer wo das manchmal der Fall ist, dann muß man öfters mal hin und her schalten, stört mich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, falls das der Fehler sein sollte, muss ich mir wohl einen neueun Schalter zulegen. Mich stört es sehr. Vielen Dank!
 
Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Schalter allerdings sind die Anmerkungen mit Betrieb bei 18V berechtigt, viele der "Boutique" Bodentreter haben z.B. Elkos die mit 16V spezifiziert sind, der mag bei 18V evtl noch ne zeit lang halten aber dann machts "Puff"... insofern also mal inspizieren was da drinnen ist und wenn der Erbauer sich an seine Kopienvorlagen (die Ratte mit dem LM308) gehalten hat sind nur 16V Kondensatoren drinnen und auch der LM308 wird mit 18V an seiner Spezifikationsgrenze betrieben...
 
Das ist was ich meine. Therapy hat ja auch recht, allerdings kommt es ganz einfach auf die Schaltung/Bauelemente an.

edit:
Um nochmal was konstruktives beizutragen:
In diesem Fall tippe ich ebenfalls auf den Schalter. Korrodierte Kontakte, kalte Lötstellen, offene Litze oder über den Jordan gejagt Transistoren können es nicht sein.
 
Das meinte ich ja damit...
Ob es funktioniert kann aber nur jemand entscheiden der sich wirklich damit auskennt, einfach testen sollte man es nicht.
... weils auf die verwendeten Bauteile ankommt.
 
Ich habe Chad Matthews (Cmat Mods) geschrieben und das Problem geschildert. Antwort: "HI Matti! I am so glad that you are enjoying the pedal. 18v will not hurt the pedal, you can run it at 18v with no problem. It sounds like the stomp switch is bad, nothing in the circuit would cause it not to work in bypass because it is true bypass. If you would like to send it to me to repair I will do that for you. Thanks!"
Hab schon an anderer Stelle gelesen, dass der Typ sehr nett sein würde... aber ich glaube ich schaff das mit dem Schalter... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben