Verzierungen zurzeit des Barock

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Liebe Musiker-Kollegen,

ich übe zurzeit eine Scarlatti-Sonate und möchte wissen, wie man sie ausgestalten kann, wenn man werkgetreu bleiben will.

Die Barockzeit war ja die Blütezeit der Ornamentik. Das Klavierbüchlein von Wilhelm Friedemann Bach zeigt auf, welche Verzierungen es gab und wie man sie notierte. Ich weiß aus einem Bach-Film der ehemaligen DDR (Ok, nicht die beste Quelle!), dass es Verzierungen in der Musik Frankreich und in Deutschland gab und dass sie dort von den Musikern auch verwandt wurden, um einem Werk einen persönlichen Stempel aufzudrücken. Aber wie sieht die Situation in Italien zu der Zeit aus? Kann man unbesehen die Bachschen Verzierungen auf die Musik Scarlattis übertragen, wenn man werkgetreu bleiben will?

Grüße, Bernnt
 
Eigenschaft
 
Keine fertige Antwort, aber ein Tipp zur weiteren Eigenrecherche. Kennst du Hans Martin Lindes "Kleine Anleitung zum Verzieren alter Musik"? Dort könntest du fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hans Martin Lindes "Kleine Anleitung zum Verzieren alter Musik"
Hallo Amateuerdiva,
nein, das Buch kenne ich nicht. Ich schaue mal, ob ich die Anleitung bekommen kann. Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße, Bernnt
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. oder ein Gang in die Bibliothek.

Der Linde fasst die verschiedenen Verzierpraktiken zusammen, das Büchlein sehe ich eher als Notenausgabe mit viel Kommentar. Wenn man dann noch die vermutlich überschaubare Stückzahl pro Druckauflage betrachtet, passt der Preis schon.

Wer viel Zeit hat, kann natürlich die Originalquellen studieren, einige historische Instrumentalschulen sind bis heute im Nachdruck. Zeitlich passende Quellen wären z. B.
- Die Flötenschule von Johann Joachim Quantz "
- Johann Friedrich Agricolas "Anleitung zur Singkunst
- Schriften von Johann Mattheson

Evtl. hat Carl Philipp Emanual Bach in seinem "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen" sich auch zur Verzierpraxis der ihm vorgangegangenen Generation geäußert.

In allen diesen Werken ist die Ornamentik aber nur ein Nebenthema
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben