Verzweiflung beim Mix...

B
#bambi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
16.04.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hey Ho!

Seit ca. 2 Wochen versuche ich eine Drumaufnahme zu Mixen, ohne jeden erfolg...
Ich habe mich durch Fachliteratur gewälzt und mitlerweile weiß ich wirklich nicht weiter, das größte Problem ist für mich der EQ, ich schaffe es einfach nicht das Drum in sich stimmig abzumischen...
Und wenn dann mal Gitarre dazu kommt hört man die Bass Drum z.B. nicht mehr, ich bin echt ratlos mitlerweile...

Mikros: BD, Snare, Toms und 2 Overheads

Aufgenommen habe ich mit Cubase LE4, ich lade die Datei auch mal hoch, ich würde mich sehr freuen wenn mir das mal jemand mit Erfahrung Mixen könnte, es muss auch nicht perfekt sein, dann habe ich aber schonmal eine Grundlage!

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wir spielen Alternative/Rock in der Band und das Schlagzeug sollte insgesamt ein relativ fettes Fundament abgeben, was mir wichtig ist, dass die BD gut hörbar ist. Für mich einfach eine noch unlösbare Aufgabe...

Ich bedanke mich schoneinmal für eure Hilfe!

http://rapidshare.de/files/48857838/Aufnahme.rar.html

Gruß,

Julian
 
Eigenschaft
 
Hey, ich hab mich nochmals rangesetzt und habe diesmal die mp3 Spur hochgeladen, vielleicht war das zuviel verlangt das mir das jemand mixt ;)

Naja vielleicht könntet ihr hierzu mal euren Senf geben, ich freu mich über alles!

Achso, so Sachen wie Tempo und so passen nicht immer das liegt daran das ich erst 4 Monate ungefähr spiele und ohne Lehrer etc, also autodiadaktisch! Von daher lasst das bitte außenvor ;)

http://rapidshare.de/files/48860728/Schlagzeug.mp3.html


Gruß,

Julian
 
Na jetzt hab ein bisschen Geduld, ich kann am Montag mal über die Spuren drüberschauen. Generell wärst du damit im Recordingeck besser gewesen, da gibts einige die das mal gerne machen um mehr zu lernen, hier sind nicht so viele unterwegs, aber mach den Thread jetzt nicht nochmal da auf ;D

Wie gesagt, am Montag kann ich mal schaun.

Grüße,
Jan
 
Boah klasse, das ist echt super nett von dir :) da freu ich mich schon drauf!
 
moin,

also vorweg, ne schlagzeugaufnahme ist schon die königsdisziplin, finde ich. weil es mal eben 8-10 einzelinstrumente sind, die ineinander passen müssen.
die snare finde ich erstmal ok.
ich würde bei sämtlichen anderen spuren die eqs erstmal wieder auf null setzen. das klingt über meine kleinen pc-boxen alles sehr mittenbetont und verfälscht.
dann solltest du dir vorher gedanken machen, wie dein set klingen soll (idealerweise ja schon vor der aufnahme ;)). nirvana? metallica? flippers? metallica beispielsweise haben ja einen hohen kick-anteil, also das "klack" geräusch in der bassdrumspur, das sich so bei 4-6kHz aufhält imho. das ist allerdings auch nur dann gut zu hören, wenn der drummer einigermaßen ordentlich draufhaut.
genauso verhält es sich mit den anderen kesseln, alle bestehen ja aus dem kick und dem punch. und die vermisse ich bei dir. also ich würde alle spuren durchsweepen, und die frequenzen suchen, die dem jeweiligen kessel die charakteristik verleihen. und versuch dann mal, tendenziell nur die störenden frequenzen abzusenken, und nicht noch mehr die anderen frequenzen anzuheben. also wenn was dumpf ist, bässe und untere mitten raus als höhen rein.
noch zu der snare, man kann den raum gut hören,der klingt ganz gut. das ist auch eine möglichkeit, dass sie sich trotz der anderen gitarren etc. noch gut durchsetzt, nämlich wenn die snare einen eigenen raum bekommt.
bei youtube hab ich letzt nen guten tipp gesehen: dupliziere dir die snare spur, pitche die kopie so ne quart runter, und schicke das nochmal in einen kleinen raum und das dann vorsichtig dazumischen. das macht die snare insgesamt fetter und durchsetzungsfähiger.
die raummikros würde ich auch schön laut hochziehen. bei bedarf die bässe wegschneiden, und die becken in den kreischenden oberen mitten etwas abdämpfen. wenn dann die anderen instrumente dazukommen, ist der raum selber schon nicht mehr so laut zu hören. umso weniger raum, desto mehr sterilität.

joa, sei tapfer. alles wird gut ;)

thomas
 
Kann es sein, daß das alles ziemlich clippt ?
Die BD klingt nach Geklicke aber nicht nach Bass-Drum, fett wird die sicher nicht.
Ich würde einen Schritt zurückgehen und versuchen, zunächst eine optimale Aufnahme hinzubekommen.
 
Hey, danke für die weiteren Antworten! Ich glaube nicht das die Aufnahme clippt, soweit ich das beurteilen kann! Werde aber nochmal genauer hinhören!

Und die Sache mit dem EQ und so weiß ich, das fällt mir wirklich schwer ich brauche irgendwie einen Schubs in die richtige Richtung, ich hoffe Trollfest schafft das am Montag :)

Wenn ich meinen erwünschten Sound mit einer Band vergleichen soll würde ich denke ich eher Nirvana sagen!

Gruß,
Julian
 
Man kann es schon sehen, das clippt von vorne bis hinten.
Daher, hier der Doppel-Schubs:
1. richtig einpegeln
2. schon beim Aufnehmen den Sound so gut wie möglich hinbiegen (die BD ist nix)
 
Hallo,

ich habe mir nichtsahnend die Spuren runtergeladen und wollte versuchen, die zu bearbeiten und zu mixen.

Aber: Bei dieser Aufnahme wäre diese Arbeit verschenkte Zeit, weil man wahrscheinlich eh kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt.

Abgesehen davon, dass das Schlagzeug sehr unsauber eingespielt ist (auch das trägt zu einem guten Gesamtsound bei), ist das Set darüberhinaus schlecht bzw. nicht gestimmt und u.U. mit falschen und durchgespielten Fellen (Bassdrum?) ausgestattet.
Wenn du dir die Mühe machst, das Set ordentlich zu stimmen und einen ausgewogenen Natursound hinbekommst, dann ist das Mischen später erheblich leichter und führt zwangsläufig zu besseren Ergebnissen.

Mit welchem Set und mit welchen Fellen hast du den Take denn eingespielt?

Das soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es in solchen Fällen oft nicht sinnvoll ist, großartig Energien in den Mix zu stecken. Die Aufnahme an sich gibt nicht viel her.
 
Ich hab mal ein bisschen was gemacht, das ich später auch hochladen kann, hatte mir die Spuren vorher nicht angehört.
Jojo hat aber völlig recht. Die Aufnahmen sind teilweise nicht gut genug um da noch irgendwas rausholen zu können.

Der Bassdrum fehlt komplett der Wumms, ich weiß nicht wie du das geschafft hast, aber mit Nachklang ist da ja gar nichts mehr, da kann man, egal wie man EQt kein Volumen mehr reinbringen. Die Snare klingt auch total totgedämpft und vor allem eins: Schlecht gestimmt.
Womit man ganz gut arbeiten kann sind die Toms, die klingen nicht schlecht und da lässt sich viel mit dem EQ rausholen.

Das Chinabecken im Overhead klingt irgendwie ein bisschen als obs kaputt wär, in der Snare ist viel zu viel Becken drin, das war entweder nicht das richtige Mikrofon oder falsch ausgerichtet.

Also man kann etwas rauskitzeln und die Komponenten hörbar machen, aber erwarte keine Wunder, da ist nicht nur beim Mixing was falsch gelaufen sondern viele Stadien davor.
So wie die Gitarre abgemischt ist ist es übrigens kein Wunder dass man die Bassdrum nicht mehr hört, da stehen ein paar tiefe Frequenzen im Raum die alles andere erschlagen. Nachm EQ gehts dann halbwegs.
Musikalisch solltet ihr euch vielleicht erstmal an einfacherer Sachen wagen, denn zusammen spielt ihr nicht so richtig, auch das verhindert dass das Ganze fett und brauchbar klingt, es muss nicht immer 100% sitzen, aber ihr spielt da teilweise ein paar Viertel/Achtel nebeneinander her und keiner merkt was, und der Gesang, ja.. :redface:

Also nicht übel nehmen. Viele Bands klingen am Anfang so und da kann definitiv was draus werden. Spielerisch hast du sehr gute Ideen, aber versuch mal bei der Probe NICHT am Limit sondern darunter zu spielen, zu Hause kannst du dann dran arbeiten das Limit hochzubringen.

Liebe Grüße,
Jan
 
Hey, danke für alle Antworten :)

Ich werd mir die mal alle zu Herzen nehmen, danke echt ;)

Vorerst werd ich die Aufnahme wohl verwenden und erstmal mehr Zeit ins Spielerische stecken!
Trollfest, wäre echt nett wenn dus noch schaffst die Dateien hochzuladen, ich werd mich dann nochmal mit allem auseinandersetzten und wenn ich mal wieder auffm Schlauch stehe komm ich wieder um Rat einzuholen ;)

Gruß,
Julian
 
Abend Julian,
Vorerst werd ich die Aufnahme wohl verwenden und erstmal mehr Zeit ins Spielerische stecken!
Trollfest, wäre echt nett wenn dus noch schaffst die Dateien hochzuladen, ich werd mich dann nochmal mit allem auseinandersetzten und wenn ich mal wieder auffm Schlauch stehe komm ich wieder um Rat einzuholen
Also zu machen dass man die Bassdrum hört ist nicht schwer in dem Ding, das Problem liegt nicht nur am Schlagzeug, im Gegenteil, der Ansatz ist hier komplett falsch.

Wenn dein Gitarrist sich diese Soundeinstellung ausgesucht hat dann hau im mal auf die Löffel. Wenn man keinen Bass in der Band hat darf man gerne mal ein wenig mehr reinmachen, aber da matscht es nur rum. Da gehört erstmal ein DICKER Lowcut rein.
Probier mal einen Lowcut bei ca 50-75hz, und hebs zwischen 1 und 7khz an, mit dem Höhepunkt der Kurve bei ca. 3khz, dann klingt das auch schon halbwegs anständig.
Von da ausgehend kannst du dann die Bassdrum im >10khz Bereich anheben damit ein bisschen mehr Klick da ist, an Wumms kriegst du da nicht viel rein weil die Aufnahme das nicht hergibt.

Mehr hab ich auch nicht gemacht, konnt ich nicht machen. Was du mit den Drums angestellt hast bei deinem Mix (hab ich vorher nicht gehört) ist an und für sich genommen nah an der Grenze von dem was man rausholen kann.
Die Snare lässt sich echt nicht bearbeiten. Das Ringen irgendwo zwischen 250-350hz das alles andere überschallt kriegt man nur mit extremen Maßnahmen raus, darunter leidet auch wieder das Volumen von dem Ding, in den höheren Bereichen lässt sich nichts anheben weil man da dann die Becken die viel zu extrem in dem Mikrofon drin sind, mitverändert.
Das Ding muss gestimmt werden. Bei der Bass und der Snare ist das wirklich schlimm.

Was für Mikrofone benutzt du denn zur Aufnahme, und was für ein Set ist das?

Grüße,
Jan
 
So, ich hab mich mal am Mix der Drums versucht.

Hier das File zum herunterladen
Klick mich (ca 5 mb von privatem FTP/HTTP)

Was ich gemacht habe:
  • Spuren bereinigt. Eventuell Phase gedreht und Gates. Somit hat man brauchbareres Ausgangsmaterial, bei dem auf einer Spur auch wirklich nur das drauf ist, was drauf sein soll. Dazu noch destruktive EQs, also hauptsächlich Low und HighCut um ungewünschte Frequenzen rauszuschneiden. In der Hinsicht sind die Aufnahmen aber gut gewesen.
  • Färbende EQs auf die einzelnen Instrumente. Bestimmte Frequenzen angehoben bzw. abesenkt um die Trommeln/Becken so klingen zu lassen, wie man sich das vorstellt. (Wenn du dir das genauer aneignen möchtest, gibts in der Recording Plauderecke ein gutes Tutorial von Lasse Lammert. Drum Mixing Workshop heissts afaik.)
  • Teilweise noch Kompressoren auf die Spuren angewandt um die Dynamik entwas zu bändigen. Gerade bei der Snare kamen doch auch einige sehr laute Schläge vor. Liegt zum einen am Mic und vor allem an dessen Position (einfach ein, zwei cm weiter weg von der Snare aufstellen)
  • Die Snare hat mMn einen dezenten Hall vertragen

An dieser Abmische habe ich ca. eine Stunde gesessen. Viele Einstellungen kann man auf jedenfall noch deutlich optimieren, aber für den Zeitrahmen ist es denke ich ein passables Ergebniss.

Viel Spass beim hören!
So Far...

Laguna
 
Da hatte ich doch gestern doch tatsächlich die Floortom vergessen. :redface:

Ich hab mir nun auch die komplette Aufnahme mit den anderen Instrumenten angehört. Vieles davon ist sehr schief eingespielt und zusammenpassen tut vom Timing her eigentlich fast garnichts richtig.

Ein wichtiger Punkt ist aber, dass der Druck & Groove eines Mixes aber gerade vom genauen Timing der (Mit-)Musiker kommt. Wenns da hapert, kann man auch beim abmischen nicht mehr viel rausholen.

Hier auf jedenfall nochmal die "komplette" Version- Sogar mit Standtom. :D
Die Vocals habe ich (weil absolut out of time) weggelassen.

Arbeitsweise war die gleiche wie oben beschrieben.

So Far...

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben