VHT Special 6 Ultra mit EL84

• Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
0
Heyho Boardmitglieder,

hab von einem guten Freund einen genutzten VHT geschenkt bekommen, scheint soweit wunderbar zu funktionieren, doch klingt mir der Amp zu glatt und geht spät in die Endstufenzerre (Normal Channel). Bin am überlegen mit den VHT Adapter für die EL84 zu kaufen, weiß aber nicht was ich mir von diesem versprechen darf.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann die klangliche Auswirkung beschreiben?

MfG

marsyas

Eigenschaft

Genau das interessiert mich auch.

Ich besitze aktuell einen VHT Special 6 und finde das der Tausch der Röhren klanglich einen deutlichen Unterschied macht. Mit einer EL84 ist der Verstärker viel lauter und direkter, hat in meinen Augen auch mehr Höhen. Die Verzerrung kommt trotzdem nicht leichter.

Mein Ultracombo konnte mit heruntergedrehter Wattregelung schon sehr deutlich zerren, den Ultrakanal musste ich nie verwenden.

Die Endstufenzerre setzt früher ein, wenn der Watts-Regler heruntergedreht wird. Die Endstufenröhre wird dann statt mit 340 Volt bis unter 35 Volt betrieben. Dadurch sättigt es natürlich früher bei gleich starkem Vorstufensignal.

Schaut man sich das Blockdiagramm an, sieht man, dass das Volume nach V1 kommt. die zweite Triode von V1 hängt direkt am Clean-Eingang. Benutzt man den Ultra-Eingang kommt noch das Ultra-Volume und die erste Triode von V1 ins Spiel.

Möchte man möglichst viel End- und möglichst viel Vorstufenzerre, kann man den Ultra-Eingang benutzen, das Ultra-Volume kurz vor 9 Uhr halten, das Volume auf 2 Uhr oder mehr stellen und die Watts herunterregeln bis es wie gewünscht suppt.

Im Low-Power-Modus zerrt die Endstufe übrigens früher / mehr, der Klang wird dabei aber auch deutlich dunkler.

Ggf. muss man also auch in Betracht ziehen mit anderen Vorstufenröhre in V1 zu experimentieren (was mit weniger Gain, was später zerrt, z.B. 5751 mit ca. 70% oder 12AY7 mit 45%). Ich bin mir nicht sicher, ob auch V2 (zumindest dessen zweite Triode) in die (ggf. unerwünschte) Zerre geht. Da kann man mit 12AT7 oder 12AU7 herumspielen.

Was auch immer geht: Die Jungs von VHT anmailen. Ein bis zwei Tage später hat man eine sehr freundliche und meist recht technisch detaillierte Antwort mit konkreten Vorschlägen (u.a. auch dem Impedance-Trick, bei dem man für 5881 / 6L6 / ... die Lautsprecher-Impedanz auf die Hälfte heruntersetzt).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben