VHT Special 6 Ultra vs. Blackheart BH15 oder: Wer redet mir den Effektweg aus? ;)

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ich glaube du machst dich mal über das Prinzip schlau, wie ein Ping Pong Delay funktioniert.

Ein Delay, das man als PingPong Delay verwenden kann, hat zwei (Mono) Outs mit denen man das Signal an zwei Amps schicken kann, zwischen denen das Pedal dann das ganze wie beim Ping Pong hin und her blendet.

Ich denke aloitoc wusste das und meinte das mit einer Betonung auf "EINEM".

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit einen Stereo-Effekt in einem Amp zu haben, z.B. in einem Roland Jazz Chorus. Da ist das aber kein Ping Pong sondern: Ein Speaker Signal mit Effekt, ein Speaker pures Signal. Realisiert wird das durch eine spezielle Endstufe.

Aber egal wie: für einen Stereo Effekt brauchst du entweder 2 Endstufen oder eben eine Stereoendstufe.

Gruß, David.
 
Ach so. Das wusste ich wirklich nicht. Na ja, ist jetzt ja auch egal. Ich hab das Kabel hier und zurückschicken kann ichs nicht weils Meterware ist. Die Neutriks wird man schon mal für was anderes verwenden können :).

Zwei blöde, rein hypothetische Fragen noch:
1: Wäre es möchglich den 15/7 Watt Schalter im Blackheart gegen einen mit drei Positionen auszutauschen um dann in der Mittelposition Standby zu haben? Wahrscheinlich nicht, oder?
2: Kennt Ihr ne Firma, die mir in den Blackheart nen Effektweg einbauen WÜRDE? Ich weis nicht, ob ichs machen lassen würde aber so als Option... Wenn diese Firma mir dann auch noch Garantie auf den Amp gibt, also so lange wie ich hatte bevor sie ihn gemottet haben, wäre das natürlich super, wird aber wohl niemand machen :D.
 
Wegen beidem kannst du dich an den User Bierschinken wenden. Schreib ihm doch einfach eine PM, mit deinem Anliegen und vllt dem Link zu dem Thread hier.

Beides sollte machbar sein, ob du dann mit deinen Ausgaben unter dem Preis eines Blackstar HT20 bleibst, kann ich dir nicht versprechen.

Gruß, David.
 
hm, also einen kaufbaren Mod dafür habe ich nicht gefunden

klar kann man sowas machen
http://www.ratvalveamps.com/blackheart-bh15

aber da muss jemand das Chassis ausbauen, Löcher bohren, verkabeln und ggf. Gewähr auf den Umbau geben - und der der das macht muss seine Brötchen auch kaufen ;)

Ich geb Dir einen Tip. Nimm das:
Alles drin, alles dran, genug BUMMS und klingt mit V30
https://www.thomann.de/de/bugera_v55_hd.htm

hier gibt es ein schönes Review
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/378698-amp-bugera-v55-combo.html

Rest auf DuRöhre
 
Das is Bugera!!!!! Das ist doch ne Billigmarke, die z. B. 120 Watt Vollröhrenheads für weniger als 300 Öcken anbieten.
 
die aber dann doch immer wieder bessere kritken bekommt als manch teurerer hersteller :)
 
Das is Bugera!!!!! Das ist doch ne Billigmarke, die z. B. 120 Watt Vollröhrenheads für weniger als 300 Öcken anbieten.

Sowas schreiben, aber dann eine Box von Harley Benton spielen? Naja...

Wie weit bist du denn jetzt, hat sich bei deiner Entscheidungsfindung mal irgendwas getan?

Gruß, David.
 
Sowas schreiben, aber dann eine Box von Harley Benton spielen? Naja...

Wie weit bist du denn jetzt, hat sich bei deiner Entscheidungsfindung mal irgendwas getan?

Gruß, David.

Ich hab mir die Box nur gekauft, weil da echte V30s drinnen sind und das sind lang bewährte, gute Speaker.
Gegen Bugera habe ich alleine schon aus dem Grund eine Abneigung, weil ich mir früher einige Behringerprodukte gekauft habe und damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Und mal ganz ehrlich: Der Blackheart ist besser als der Bugera? ;)

Ja, es tut sich was: Ich Reste den VHT zur Zeit auf Herz und Nieren, v. A. mit meinen Tretern.
Ich wollte mich eigentlich heute noch mal mit meinem Freund treffen um den BH (;)) noch mal ausgiebig zu spielen, allerdings ist dann etwas dazwischen gekommen. Das werde ih aber so schnell wie möglich nachholen.
 
Die Harley Benton Box spiele ich. Habe auch seit neuestem einen Phaser von Behringer in meinem Setup, ich habe keine Scheu auch Low-Budget Equipment anzurühren. Aber nur auf Grund des Namens oder der dahinter steckenden Firma einen Vorschlag dermaßen abzuschmettern halte ich für unangemessen. Vllt ist das ja genau dein Amp, der das richtige Preisschild aber den falschen Namen trägt?

Harley Benton ist auch eine Billigmarke, die in dem Fall Marken-Speaker verbaut. Bugera greift mit seinen 6260 und 6262, sowie mit dem 333 auf bekannte Amps zurück, die günstig, aber recht nah am Original nachgebaut werden. Das schlägt doch in eine ähnliche Sparte.

Wenn du eine begründete Abneigung gegen Bugera hast, ist das okay, aber dann solltest du das auch schreiben. Und ob der Blackheart besser ist als der Bugera ist 1.) subjektiv und 2.) für mich erst nach einer direkten Gegenüberstellung zu entscheiden, bei der ich für mich beide Amps teste.

Halte doch auch mal die Augen offen für Dinge die du, aus welchen Gründen auch immer (in dem Fall dem Namen), nicht auf dem Schirm hattest.

Ich wiederhole es nochmal: Für das was du suchst, ist keiner der Amps, auf die du dich versteift hast, der Richtige. Die sind alle sehr kompromissbehaftet, das geht anders!

Gruß, David.
 
Das is Bugera!!!!! Das ist doch ne Billigmarke, die z. B. 120 Watt Vollröhrenheads für weniger als 300 Öcken anbieten.

ja genau
dachte halt Du bist klamm.
Blackheart ist eine Crate Marke, das ist auch nicht unbedingt Boutique :D
 
ja genau
dachte halt Du bist klamm.
Blackheart ist eine Crate Marke, das ist auch nicht unbedingt Boutique :D

aber ich bin net der einzige der botique qualität bei dem handsome devil bezeugen wird! der ist makellos gebaut und absolut hochwertig! genau wie die anderen blackheart amps!
 
bitte nicht falsch verstehen

ich bin sehr überzeugt von dem BH15H und mir persönlich hat er klanglich besser gefallen als Orange, Engl Gigmaster und HK Tubemeister (die haben andere Features und sind tolle Amps), aber ich steh halt auch auf Vintage Sounds ;-)

Der Blackhaert wurde nur durch einen sher viel teureren echten Boutique Amp ersetzt, aber das ist eine andere Geschichte.

trotzdem, ich war ja auch mal jung ;-)
und daher wiess ich dass man sich nicht unbedingt drei Amps leisten kann und der eine den man hat halt flexibel sein sollte, also mindestens zwei Kanäle, Hall, Effectsloop und leicht zu transportieren sein.

Da passt der Bugera halt gut rein und wenn mein Amp Tech Stratspieler sagt das taugt, dann taugt das
(obwohl ich, wenn ich die Wahl hätte, zum HK Statesman greifen würde)

Die einkanaligen Microröhrenamps sind halt one trick ponys. Für jemand der weiss was er will kann das genau das richtige sein. ich hätte aber immer eine´n zweiten Amp zum Blackheart der mehr Richtung BF geht
 
Bugera greift mit seinen 6260 und 6262, sowie mit dem 333 auf bekannte Amps zurück, die günstig, aber recht nah am Original nachgebaut werden. Das schlägt doch in eine ähnliche Sparte.

Was ist da das Vorbild?
Beim Blackheart wars n alter JMP oder?


Ich hab mich also heute mit dem Freund zum Jam getroffen, nur dummerweise ging ich davon aus, dass der den Blackheart mitbringt, er hatte aber leider nur seine Orange Transe dabei. :bang: :(
Dafür hatte er aber seine Tretersammlung dabei, die u. a. ein Delay (https://www.thomann.de/de/danelectro_de1.htm) umfasst, dabei. Das Delay hat er mir jetzt geliehen und ich habe mich gerade ausführlich damit beschäftigt. Nicht mit dem Delay, sondern wo der Unterschied liegt zw. Delay im Loop und Delay vorm Amp.
Ich hab das clean, angezerrt und mit nem Hi Rain Brett versucht:
Clean:
Da ist eigentlich am wenigsten Unterschied. Das Echo ist vorm Amp etwas fetter und matschiger, dreckiger.
Crunch:
Hier mach das ganze schon nen größeren Unterschied: Ich hab damit mal so Delay-Wände alà U2 versucht und bin auch wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass die Echos mit Delay vorm Amp länger dauern, sich etwas mehr verwaschen. Des weiteren ist es auch wieder dreckiger. Das finde ich allerdings gar nicht mal so schlecht. So verwischt das ganze etwas. Im Loop hatte ich relativ genau Wiederholungen. Also für solche Wände find Ichs vorm Amp vielleicht sogar besser, weil mir diese Dynamik da irgendwie gefällt.
Hi Gain Lead:
Hier finde ich macht es den größten Unterschied ob das Delay im Loop oder davor hängt. Hier gefiel mir die Variante im Loop deutlich besser, da man so noch die einzelnen Echos wahrnimmt und es nicht so verwaschen ist wie bei vorgeschaltetem Delay.

Da ich aber nie (fast nie, und wenn ohne Delay) solche Lead-Riffs mit vollem Rohr Zerre spiele (wofür ich, falls ich es machen würde (!), den Loop bräuchte), ich im Cleanen fast keinen Unterschied (und das im A B Vergleich) ausmachen konnte und ich den angezerrten Sound mit Delay VORM Amp mag habe ich es jetzt erfolgreich geschafft, mir den Effektweg, viel mehr das Hirngespinst einen zu brauchen, auszureden. :)
Außerdem habe ich gerade sowieso keine Kohle für das Delay und wenn ich sie habe lege ich sie halt zum dem dazu, das für meine erste LP (die natürlich standesgemäß von Gibson und (für mich) sehr teuer sein wird ;)). Ich meine, für die Band brauch ich kein Delay. Wenn doch könnte ich mir auch eins ausleihen, Flanger, Phaser und so Zeugs hab ich auch noch nicht und ich mag diesen supertrockenen Sound, obwohl ich auch gern mit Delays rumspiele, einfach total gern. Und deshalb noch mal offiziell:
Der Effektweg ist jetzt nicht mehr zu berücksichtigen ;).
 
Welcher Amp das Vorbild beim Blackheart war, kann ich dir nicht sagen. Beim Bugera 6260/6262 waren es die Peavey 6505(+) und beim Bugera 333 der Peavey Triple X.

Dass du jetzt durch Ausprobieren objektiv herausgefunden hast, ob du einen Loop brauchst oder nicht, finde ich wirklich gut. Das eröffnet vor allem in diesem Preissegment wieder ein paar Möglichkeiten. Da du ja aber Bugera nicht wirklich gutheißen möchtest, relativiert sich das auch wieder.

Wie ich das sehe, legst du wert auf einen guten Clean und Crunchsound aus dem Amp. Overdrive kommt aus den Tretern und High Gain ist nicht wirklich ein Thema, richtig?

Und am Blackheart stört dich jetzt nur noch der fehlende Standby, wenn ich das noch richtig weiß. Was genau macht ihn da für dich so praktisch? Ich nutze meinen ehrlich gesagt kaum, abgesehen vom Vorwärmen. Falls einfach mal Ruhe sein soll, kann ich aber auch auf meinen Tuner treten. Längere Zeit solltest du einen Amp eh nicht im Standby betreiben, Stichwort wäre die mögliche Kathodenvergiftung.

Ich würde dir dennoch raten, das Delay etc. wenn du die Möglichkeit hast auch mal vor dem Blackheart zu testen. Unterschiedlich Amps machen unter Umständen auch hierbei eine unterschiedliche Figur.

Gruß, David.
 
Der Blackheart immitiert einen alten Marshall Plexi. Jedenfalls klingt er dem sehr ähnlich. Ist also für sämtliche Classic Rock Sounds geeignet. Allerdings mit einer gewissen Eigennote versteht sich ;) Der fehlende Stand By macht überhaupt nix^^ Zudem ist unglaublich Dynamisch und meiner Meinung nach ne ganz andere Liga als der VHT der meiner Meinung nach für einen zu geringen Preis zu viele Features bieten will. Der Blackheart ist ein One Trick Pony aber ein gutes und da kommen qualitativ nicht alle Amps in diesem Preissegment, ggf auch im etwas höheren Segment mit!
 
Dass du jetzt durch Ausprobieren objektiv herausgefunden hast, ob du einen Loop brauchst oder nicht, finde ich wirklich gut. Das eröffnet vor allem in diesem Preissegment wieder ein paar Möglichkeiten. Da du ja aber Bugera nicht wirklich gutheißen möchtest, relativiert sich das auch wieder.


Wie ich das sehe, legst du wert auf einen guten Clean und Crunchsound aus dem Amp. Overdrive kommt aus den Tretern und High Gain ist nicht wirklich ein Thema, richtig?


Natürlich probier ich das aus, so viel wie möglich. Dieser Thread kann mir ja nicht die Entscheidung abnehmen sondern ist ja nur eine adaptive Maßnahme zur richtigen Entscheidung, die ich selbst treffen muss und bei der mit eigene Erfahrungen mehr bringen als dutzende Expertenmeinungen, für die ich trotzdem SEHR, SEHR DANKBAR bin. :)
Jep, ich lege Wert auf einen guten Cleansound. Bluesrock und Rock sollte allerdings auch drinnen sein. Rain-mäßig so AC DC und vielleicht noch ein bisschen mehr.
Tretermäßig hab ich jetzt nen SHO, der durch nen Super Super ersetzt wird und nen TS 808. Ein OCD, ne Fuzz Factory (zum rumspielen ;)) und vielleicht noch ein Big Muff und ein MXR Distorsion+. Ob ich die Box of Rock beim Blackheart noch brauche weis ich nicht, da der Blackheart ja nach Plexi klingen soll.

Und am Blackheart stört dich jetzt nur noch der fehlende Standby, wenn ich das noch richtig weiß. Was genau macht ihn da für dich so praktisch? Ich nutze meinen ehrlich gesagt kaum, abgesehen vom Vorwärmen. Falls einfach mal Ruhe sein soll, kann ich aber auch auf meinen Tuner treten.

Ja, tut er irgendwie schon. Ich nutze ihn zum Einen zum Vorwärmen, zum Anderen, wenn ich mal ne kurze Spielpause mache, um z. B. vorm Amp die Pedale zu tauschen. Ich finds halt einfach praktisch, weil dann Ruhe ist. Wenn man auf den Tuner treten würde hätte man ja immer noch das Rauschen des Amps (obwohl das beim Blackheart sehr gering sein soll).


Nen Plexi? :hail:
Ich LIEBE diese Teile seit ich mal nen JTM 45 spielen durfte!
Na ja. Das mit dem Standby macht Dir vielleicht nichts aus, ich finde das beim Blackheart jedenfalls sehr praktisch...


Der Freund, vom dem ich das Delay hatte, hat es mir heute auch noch mal geliehen, weil seine Schultasche (was für ein blödes Wort :D) voll war :D. Das habe ich selbstverständlich gleich wieder an den Amp gehängt und was mir da aufgefallen ist: Wenn ich es in den Effektweg hänge, also einstöpsle, (das Delay ist AUS) wird das Signal leiser. Ist wohl ein weiteres Indiz dafür, dass man für ordentliche Amps in der Regel mehr also 200 Öcken ausgeben muss.
Und mir ist auch noch aufgefallen: Wenn man seinen Röhrenamp zu Hause volle Pulle aufreißen kann ohne Krach mit den Nachbarn zu bekommen, wie soll das dann live aussehen? Also: Ich brauch mehr Power! Das Bass-Fundament ist mir ebenfalls etwas zu dünn.
 
Weg mit dem VHT, wenn dir der Blackheart gefällt, dann schnapp ihn dir. Den fehlenden Standby solltest du doch wohl verkraften können, wenn du auch den Effektweg verschmerzen konntest.

Wenn du wirklich ein wesentliches mehr an Leistung willst, solltest du den bereits genannten Bugera nicht verschmähen. Bestell ihn doch einfach mal und probier ihn aus, nachher ist er genau das was du suchst und du warst dir zu fein ihn zu spielen weil es eine "Billigfirma" ist.

Der löst wie gesagt auf den ersten Blick so ziemlich jedes Problem dass du hast. Ein Risiko gehst du auch kaum ein, wegen 30 Tage Geld zurück. Ich kann mir gut vorstellen dass der dir ganz gut schmecken könnte.

Scheuklappen runter und ran:



Gruß, David.

Edit: Ich hab gerade mal in das Thomann Produkt Video reingeschaut... Meine Güte, was soll das denn am Anfang sein, bitteschön? :D
 
Sorry wenn ich das so ablehne, aber: KEINE Bugera Amps.
Zum Einen brauch ich auch wieder keine 55 Watt (15 reichen), zum anderen konnte ich mir jetzt den Effektweg erfolgreich ausreden, dann brauch ich auch keinen mehr ;). Und Lust darauf, wieder nen Amp zu bestellen und ihn dann zu Thomann zurückwandern zu lassen habe ich auch nicht mehr. Ich werde jetzt den Blackheart (wanns halt geht) noch mal spielen und mir dann zu 95% den holen.


Edit: Ich hab gerade mal in das Thomann Produkt Video reingeschaut... Meine Güte, was soll das denn am Anfang sein, bitteschön? :D

Meinst du das, was der Junge da spielt? Oder dass der Amp auch was fürs Auge zu bieten hat :D.
 
Naja vorwiegend was da gespielt wird. :D

Na dann hoff ich mal dass die 5% da nicht zum Tragen kommen und du mit dem Amp glücklich wirst.

Gruß, David.
 
Hi
Mal so als Vorschlag:

Hughes & Kettner Tube 50 Combo. 2 Kanäle mit jeweils 2 Modes, 50 Watt (Röhre!) Effektweg, Hall, Fußschalter, neue Röhren, thomann 200 EUR. (thomannkleinanzeigen)
gruß
thomult
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben