Vibrato künstlich / natürlich unterscheiden und künstliches loswerden?

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
...weeeiil es da ja gerade diesen Nebenthread gibt :cool: (und ich den nicht hijacken wollte):

...wie finde ich denn raus, ob mein Vibrato künstlich oder natürlich ist? Ich fürchte nämlich fast, meines ist künstlich, weil ich es glaube ich über den Unterkiefer erzeuge.
Und wenn ja, wie krieg ich das wieder los, den Unterkiefer künstlich festhalten ist vermutlich nicht wirklich die Lösung?

hier mal zwei Hörproben (sind reine Übungen für mich gewesen, also inkl. schiefer Töne, dreimaligem Probieren derselben Stelle und sonstiger Hübschheiten ;) )

https://app.box.com/s/e1pcwvw7uqvi2e5jyqqj
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt es natürlich.

Aber ich konnte die erste Probe hören. Die zweite war arg leise.
 
Hi und danke mal.
Meine Soundkarte ist irgendwie ziemlich laut, bei mir geht das auf sehr niedriger Lautstärke problemlos. Ich schau mal, ob ich da was machen kann.

EDIT: hab ne neue Version hochgeladen, die hoffentlich lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das geht. Süß, der Räusperer am Anfang.

Also für meine Ohren klingen beide Vibrati nicht unnatürlich, sondern sehr gut. Bei der zweiten Probe ist es wirklich sehr, sehr dezent und da würde ich auf jeden Fall auf ein natürliches tippen. Kann natürlich auch an der tieferen Lage liegen, dass es da nur noch minimal zu hören ist.
 
Hmmm, ich hör da so gut wie kein nennenswertes Vibrato.
Ob du was künstlich machst? Kann sein, denn es klingt doch recht gehalten bei den paar kleinen Schwingungen, die man so erahnen kann. Aber so oder so. Mit Vibrato im eigentlichen sinne hat das für mich noch nicht viel zu tun.

Wäre vielleicht interessanter, wenn du mal was höheres mit längeren Tönen als Hörprobe geben würdest.
 
Sorry für den Räusperer :)

@ Shana echt jetzt? für meine Verhältnisse ist das ziemlich viel Vibrato, das mir schon fast unangenehm auffällt - sehr interessant, das mal aus der Außenperspektive zu sehen. Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben, wie für dich dann ein starkes Vibrato (im Contemporary) klingen würde?
Neue Hörproben kann ich zur Zeit leider keine machen (bzw. sollte ich nicht), da ich mal wieder krank bin (Erkältung inklusive Hals und Nebenhöhlen) - sobald ich wieder singen kann, hol ich das vielleicht nach!
 
Mir ging es bei Probe 2 auch so, dass ich sehr genau hinhören musste, um etwas Vibrato-Ähnliches zu hören.

Praktisch ein Dauervibrato eingebaut hat wohl Aroon Neville:



Aber das typische Pop-Vibrato höre man wohl am Ende von Whitney ab etwas 3:17

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre ein Vibrato und für mich klingt es recht natürlich. Aber längere Töne wären besser zur Beurteilung - und auch um es selbst zu merken bzw. zu verstehen. Ein natürliches Vibrato kommt von ganz alleine, wenn man es läßt (deshalb 'natürlich' ;) ). Wenn du einen langen Ton singst und alles richtig machst, sollte er irgendwann von alleine anfangen zu schwingen. Wenn er das nicht tut, hältst du ihn quasi fest, bist nicht locker genug. Das kann recht anstrengend werden und erfahrungsgemäß merken es die meisten auch. Also einfach mal lange Töne singen und drauf achten, was passiert.
Ob dein Unterkiefer irgendwelchen Unfug treibt, kannst du feststellen, indem du ihn mit der Hand ganz leicht berührst (nicht festhalten) oder dich auf Video aufnimmst.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, sobald du ein Vibrato erzeugen willst, bist du schon auf dem falschen Weg. Wenn man es denn gefunden hat, kann man es natürlich auch kontrolliert einsetzen - aber erst muß es von alleine kommen.
 
Ein natürliches Vibrato kommt von ganz alleine, wenn man es läßt (deshalb 'natürlich' ;) ).

Also, dieses "Es kommt von alleine" stimmt so nicht ganz. Es kommt dann, wenn die Atemspannung reicht und man eben gelernt hat, nicht mehr gerade, sondern elastisch zu singen. Manche nennen das "locker", was aber meines Erachtens in die Irre führt, wenn man nicht weiß, wieviel Spannung dabei nötig ist. Locker heisst nicht schlapp. Das verwechseln viele.

Im Idealfall sollte eine Popstimme (darunter zähle ich jetzt mal alle Stile, auch Musical) das Vibrato an und ausschalten können, auch auf einem Ton. Es ist insofern schon etws "gemachtes" in dem Sinne daß ich ein Vibrato genau dann habe wenn ich es will - und wenn ich keines will ist auch keines da.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich kann man wohl sagen, sobald du ein Vibrato erzeugen willst, bist du schon auf dem falschen Weg. Wenn man es denn gefunden hat, kann man es natürlich auch kontrolliert einsetzen - aber erst muß es von alleine kommen.

Wie ich oben schon schrieb: Mein Anspruch an eine gut ausgebildetet Popstimme ist, daß sie mit oder ohne Vibrato singen kann. Das heisst man lernt als SängerIn, den Atemstrom und die Körperspannung entsprechend so oder so zu benutzen und einzusetzen. Das Vibrato kann dann aus dem geraden Ton heraus angesetzt werden oder aus einem Ton mit Vibrato auch angehalten werden.

Der Anfänger hat aber oft noch keine Vorstellung von der Elastik des Atems. Deshalb auch nur gerade Töne und kein Vibrato. Das dauert unterschiedlich lange und manche empfinden/finden es nie, obwohl sonst alles gut und auch locker und frei ist. Kein Vibrato muss nicht zwangsläufig bedeuten, daß die Stimme schlecht geführt ist.
 
Hmm, bis auf den Begriff "locker" - der dir nicht schmecken mag - hab ich doch nix anderes gesagt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben