Vibratotechnik und Frage

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Ich übe jetzt schon seit ner ganzen Weile das Vibrato doch kriege es auf die empfohlene Art und Weise einfach nicht vernünftig hin.
Empfohlene Art ist den Ansatz vom Zeigefinger unten am Griffbrett anlegen , mit Daumen oben am Griffbrett greifen und durch drehen des Unterarms das Vibrato auslösen. AUch wenns blöd erklärt war...ich habe mir einige Videos mit Thema Vibrato angeschaut also weiss schon was ich machen soll doch klappen tut es einfach nicht. Es fühlt sich total verkrampft an(Hab das Gefühl die Hand ist zu kleine oder das Brett zu gross) und krieg es nur in Slow Motion hin. Mal davon abgesehen das ich immer mit der Fingerkuppe oder Nagel die Saite drüber anspiele beim berühren.

Mit meiner eigenen Art und Weise komme ich jedoch prima zurecht...zumindest denke ich das es richtig klingt. Ich greif einfach mit mittel oder zeigerfinger und ziehe die seite nach unten zurück in die mitte und wieder runter.
Das klingt definitiv besser als die Sache oben. ALlerdings die frage...macht es einen unterschied ob ich die saite nach unten mitte oben mitte unten ziehe als wenn ich nur unten mitte unten mitte spiele?
 
Eigenschaft
 
Also mach es so wie es für dich am besten/einfachsten ist und gut klingt. Wenn es ordentlich klingt, dann passt es so wie du es machst. So zu dem Thema mit der Richtung des Vibratos: es macht einen Unterschied ob du nach oben oder nach unten ziehst, aber das bleibt dir überlassen. Jeder hat da sein eigenen Stil und die Vibratos der bekannten Gitarristen klingen auch alle unterschiedlich. Du kannst also beim Nachspielen eines Liedes das Vibrato nachmachen wie es der Interpret macht oder du kannst deine eigene Technik/Stil verwenden.

lg kasette
 
Warum macht das eigentlich soundmäßig einen unterschied ob ich nach oben oder unten ziehe? Die Saite wird doch prinzipiell gleich gespannt!?
 
Es macht keinen Unterschied so lang man immer zum Grundtun zurückgehrt beim Vibrieren, er sagt doch, das viele den Fehler machen nach unten zu ziehn, dabei so stark ziehen das der Ton verstimmt wird und nicht mehr zum Urpsrungston zurückkehren.
 
Die Frage war nicht aufs Video bezogen sondern auf den Kommentar von "Videokassete": ...es macht einen Unterschied ob du nach oben oder nach unten ziehst...
 
Ich übe jetzt schon seit ner ganzen Weile das Vibrato doch kriege es auf die empfohlene Art und Weise einfach nicht vernünftig hin.

Ein gutes Vibrato braucht sicher länger als eine "ganze Weile", da brauchst Du nicht nervös zu werden.
Ich selber habe auch erst nur ein recht zartes drauf, das hat sich aber auch eher von selbst (mit dem Wissen im Hinterkopf, wie es gehen sollte) entwickelt.
Generell würde ich die erste von Dir genannte Variante verfolgen, und wenn die in Slow Motion geht, ist es doch prima.
Deine Variante geht sicher für manche Sachen auch, aber man sollte schon alle Finger trainieren. Nicht immer sind die Fingersätze so, daß Du mit Mittel- oder Zeigefinger für das Vibrato bequem nehmen kannst.

geka
 
Es kann keinen Unterschied machen ob nach oben oder unten, das ist genau so wie Leute behaupten es macht ein Unterschied ob Down oder Upstroke. Es passiert genau das selbe mit der Saite.
 
Ja von der gespielten Note her ist es natürlich gleich. Aber ich meinte auch wirklich das mit dem Downstroke und dem Upstroke. Es ist das Gleiche, aber trotzdem klingt es in den Augen mancher Leute doch unterschiedlich. Das ist schon wieder so ne "Glaubensfrage" ;)

lg kasette
 
Es gibt keine verbindliche Art, ein Vibrato zu erzeugen. Wenn Dir das Dein Lehrer erzählt, weg mit ihm!

Man kann das Vibrato durch horizontale Bewegung erzeugen (Dehnungen der Saite in Richtung Brücke/Sattel aus dem Handgelenk). Man kann es auch vertikal erzeugen, indem man die Saite zum Griffbrettrand mit ner Greifbewegung dehnt und entspannt. Natürlich sehr schnell und nur minimal. Die Bewegung kommt der natürlichen Greifbewegung sehr nahe und ist sehr natürlich. Man kann auch dabei die Spielposition des Unterarms, Handgelenks beibehalten. Ist meine Variante.
 
Man, ich habe eben das verlinkte Video gesehen. Der Typ (Name schon wieder vergessen), hat sicher Recht. Aber ehrlich gesagt, es ist überhaupt nicht erforderlich, das Vibrato soooo übertrieben bewusst zu üben. Das kommt von gaaanz allein, wenn man viel improvisiert und übt.

Lass Deine Ohren entscheiden!!
 
Ob übertrieben oder nicht sei mal dahin gestellt, Leute die schnell gut werden wollen werden alles übertrieben üben. Alles eine Frage der Zielsetzung denke ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben