Video Animation mit Clicktrack optimalste Möglichkeit?

V
Vanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
108
Kekse
76
Ort
CH - Schweiz
Hallo zusammen!
Wir stehen mit unserer Band in den Konzertvorbereitungen für 2013 und möchten unsere Bühnenshow mit ner zusätzlichen Animation (Beamershow) aufpolieren.
Ich hab mir dazu folgendes gedacht:
Ich mache für jeden Song im Set eine Animation.
Entweder mit dem Bandlogo, oder Videosequenzen welche zusammengeschnitten werden.
Jeder Song besteht aus dem Video welches als Audiospur den Clicktrack hat. Sonst nichts.
Nun möchte ich, dass der Drummer die Songs mittels iTunes -> Filme -> Wiedergabeliste... abrufen kann.
Er bekommt durch den 3,5mm Jack den Clicktrack über den Monitormixer und gleichzeitig wird die Videosequenz über HDMI an den Beamer übertragen.
Die Songs würde ich jeweils Timen, sprich zB.: Zwei Takte zum einzählen, dann ein Takt mit höherem Click als Zeichen dass es jetzt los geht, danach den restlichen Click. Um mit den Leuten spielen zu können, mache ich die Sequenzen 10 Minuten lang.

Als Hardware würde ich mein MacBook Pro verwenden, das sollte von der Leistung her kein Problem darstellen, und ich kann das iTunes am Laptop direkt bedienen und die Sequenzen im separatem Fenster (Beamer) wiedergeben.

Habt ihr bessere Vorschläge und/oder evtl. auch Erfahrungen mit so etwas?
 
Eigenschaft
 
V
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Threadpushing ist hier trotzdem nicht erwünscht.
Nachdem ich das Threadpushing entsorgt habe, möchte ich kurz inhaltlich noch was sagen: Ich glaube rein technisch gesehen müsste das Funktionieren, wie Du Dir das vorstellst, allerdings habe ich da gewisse "Bedenken". Und zwar: Wenn ihr nicht gerade in kleinen Jazz-Kellern unterwegs seid, sondern auch mal auf ner Bühne mit ordentlicher Beleuchtung dann werdet ihr oft (immer?) das Problem haben, dass sich die Handelsüblichen Beamer kaum gegen normales Bühnenlicht durchsetzen werden.
Das heißt entweder sind in dem Club Lichtmenschen am Werk, die gleich beim Aufbau darauf Rücksicht nehmen und dann bei eurer Show das Licht entsprechend dezenter einsetzen (oder ihr reist mit eigenem Licht-Personal) oder aber ihr habt sehr (sehr) viel Geld für nen Bühnentauglichen Beamer ausgegeben, das Resultat kann aber keiner erkennen, weil die Beleuchtung eben nicht darauf abgestimmt ist.
Das zweite Problem das ich sehe: die Größe des Beamerbilds ist proportional zur Entfernung von der Projektionsfläche. Wie groß wird die Projektion bei ner 3x6 Meter großen Bühne? Groß genug oder eher "Tante Käthes Dia-Show"-Größe? Und wo/wie wollt ihr den Beamer hinstellen/aufhängen? Selbst wenn ein Club keine feste Licht-Anlage hat, steht die doch idR wenn wir als Band ankommen schon lange - und kaum ein Techniker wird wild drauf sein, nach dem Aufbau der Lichtanlage nochmal rum zu klettern für nen Beamer.
Ich vermute aus der Beleuchtungs-Ecke kann Dir jemand mehr Infos zur Umsetzbarkeit haben - allerdings ist das halt der Punkt, wo solche Ideen bei mir meist gescheitert sind.
 
Ich dacht mir halt, dass ich den Beamer-Wunsch in den Stagerider notiere.
Und für kleinere Clubs könnten wir mehrere zB. PC-Monitore in unterschiedlichen Grössen aufstellen... Da weiss ich allerdings auch nicht, wie ich das machen müsste...
Die Alternativen dazu wären ja dann LED-Wände, die sind aber schweineteuer und wenn wir die selbst besorgen müssen, naja...

Von der Beamergrösse her bringe ich mit meinen auf 3m Distanz eine Diagonale von ca. 3m hin...

Da wir bei einigen Songs wirklich gerne Bilderbegleitung hätten, besteht halt eben die Frage was die Alternativen oder Möglichkeiten sind.
 
Hm - (so eine ähnliche Situation hatten wir ja schonmal mit den Ridern), ich nehme an, ob der Club einen Beamer hat oder besorgen kann/will hängt sehr stark von eurem Status ab - sprich von der Frage ob sich das für den Club rechnet. Ich würde mal vermuten, die wenigsten Clubs haben nen Beamer (zumindest kenn ich hier in der Stadt keinen, mit einer Rockband-Tauglichen Bühne, der nen Beamer hat). Das heißt, die müssten den zumieten, dazu noch nen Techniker organisieren, der den dann (ne feste Lichtinstallation vorausgesetzt) vor der Veranstaltung in den Bühnenaufbau integriert und hinterher wieder abbaut (ein gemietetes Gerät in der Preisklasse wird vermutlich kein Club einfach irgendwo hinstellen, wo die Gefahr der Beschädigung doch recht akut ist). Das sind schon nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten, die da auf den Club zukommen - ich würde vermuten, dass sich das erst ab ein paar hundert zahlenden Gästen lohnt. Wenn ihr die Standardmäßig auch außerhalb eurer Heimat zieht, dann kann man mit den Clubs sicher einiges diskutieren, sonst bin ich mal wieder der Pessimist (aber das kennst Du ja schon) ;)

Was funktionieren könnte: ich hab mal bei ner Band gesehen, die hatten nen eigenen kleinen Beamer, haben eine Leinwand aus dünnem weißem Stoff gebastelt und haben die vorne auf die Bühne gestellt und von hinten angestrahlt. Die Bilder waren spiegelverkehrt und unscharf, aber als Effekt war's ganz cool. Die haben allerdings hinterher erzählt, dass sie tatsächlich den Beamer selber organisiert und mitgebracht hatten und meinten, der Aufwand wäre für das was er in den meisten Clubs nutzt nicht wirklich lohnend.
 
Wir hatten mit der alten Band Plexischeiben rund um unser Logo (Fadenkreuz) lackiert, weissen Stoff davor gespannt und mit unregelmässigen Strobos bestrahlt.
Das hatte nen coolen Effekt und wenn der Strobo aus war, sah man nur ein weisses Tuch...
Rock am Grill.jpg
 
Sowas find ich enorm cool. Wir hatten mal schwarze Stoff-Flaggen mit unserem Logo (weiss) bedruckt, drunter stand dann Schwarzlicht, sah auch sehr cool aus, vor allem wenn beim Intro alles dunkel war und nur die Logos geleuchtet haben...

Ich glaub wenn ich ganz ehrlich bin, würd ich mich an Deiner Stelle lieber auf sowas besinnen, als auf Video-Technik, die oft nicht da ist, viel Geld kostet und wo der Nutzen fraglich ist. Allerdings find ich es total spannend, wenn jemand mal die "Eier" hat sowas durchzuziehen, weil wenn's klappt, isses ein Volltreffer. :D
 
Ich hab drei Beamer zuhause. Ich werd mich mal daran machen ne "Boxenvariante" zu machen.
Ein Gerippe vom ca. 2m länge, lichtundurchlässiger Stoff drüber und von hinten an die Leinwand strahlen...
Sonst bleibt mir immernoch die Strobovariante. Wobei die entweder extrem Aufwändig oder sauteuer wird, weil wir unser Logo ziemlich komplex ist...

Trotzdem danke für die Tipps!
 
und dann ist ja noch die frage der steuerung gar nich geklärt. wer bedient das? der drummer? wer macht das ding an und aus, macht schwarz, switcht auf standbild, fährt videos ab und so weiter. man kann zwar einfach über itunes oder mediaplayer sachen abfeuern, aber das sieht dann sehr amateurhaft aus.
 
Die Animationen wären zum Takt gestaltet und bei jedem Song anders.
Der Anfang des Songs und das Ende wären immer identisch, damit niemand sieht, dass die Videos jeweils einzeln gesteuert werden.
Das wäre somit kein Problem. Ist aber sehr aufwändig! Ich arbeite da mit Animated gifs (Bewegte Logo's) und Videoprogrammen (Filmsequenzen)...
Die Switches auf schwarz, Standbilder und Pausen sind also alle getimt und der Drummer ist für die Einsätze verantwortlich.
Wir haben bis jetzt drei Songs, bei denen das ganz gut funktioniert...
Für die drei Songs bin ich allerdings auch schon nächtelang am arbeiten gewesen.
:igitt:
 
puh, animierte gifs, schau dir mal adobe after effects an, damit kann man innerhalb kurzer zeit sehr geile sachen animieren. das ist eigentlich wie photoshop nur mit video. sowas zB: http://vimeo.com/36341700

als zuspieler würde ich was professionelles nutzen und das alles über ne kreuzschiene oder zumindest irgendeinen video-switcher
 
Der Drummer könnte auch ein Trigger Pad am Drumset haben, woran dann die Abspielsoftware gekoppelt ist. So ähnlich hab ich das glaube ich schon gesehen.

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wenn eure Produktion ein bisschen größer ist, einfach mit einem 52" Tv loszuziehen. Ist auch nicht kleiner als ein Beamer aus kurzer Entfernung.
Und gibt es ohne Schnickschnack auch schon günstig ( ihr braucht weder Full HD, noch sonst einen Klüngel. )
 
puh, animierte gifs, schau dir mal adobe after effects an, damit kann man innerhalb kurzer zeit sehr geile sachen animieren. das ist eigentlich wie photoshop nur mit video. sowas zB: http://vimeo.com/36341700

als zuspieler würde ich was professionelles nutzen und das alles über ne kreuzschiene oder zumindest irgendeinen video-switcher
Ganz ährlisch? Nä!

Danke für den Tip, doch mein Konto spricht da ne ganz andere Sprache!
Durch die Renovation unserer Studioregie liegt das vorläufig nicht drin...
Ich werd mich aber mal nach Alternativen umsehen... Vielleicht gibt's ja was...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben