Lerne einen coolen Turnaround von Joe Bonamassa (Video)

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hey Freunde, ein schöner Turnaround in einem Blues oder Rock-Song kann ein richtiger Ear-Catcher sein und dabei kommt es nicht darauf an etwas möglichst Kompliziertes zu spielen!

Wollt ihr ein wirklich cooles Joe Bonamassa Turnaround Lick lernen?! Ich weiß, dass dieser Typ unendlich viele Turnaround-Variationen hat, aber ich denke, ich habe eine ziemlich nette ausgewählt. Ich habe die ganze Woche darüber nachgedacht, welche Lesson ich für diesen Sonntag vorbereite und dann habe ich mich an dieses wirklich coolen Turnaround-Lick von Joe erinnert.

Einfach, aber sehr effektiv und nützlich. Natürlich enthält das Video detaillierte Erklärungen und Nahaufnahmen.
Viel Spaß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und das als Tabs transkribiert?
 
Wozu sollte man das machen. Wenn du das Lick in dein Vokabular aufnehmen willst, spiel es anhand des Videos nach. Während du das übst, lernst du es auch gleich auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so was gerne auch als "Backup" schwarz auf weiß, um der Angst des Vergessens vorzubeugen. Ich werde es dann mal bei Gelegenheit transkribieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahja, verstehe.

Bei Sachen, die man selbst schon oft gespielt hat, reicht als Backup meist eine Tonaufnahme. Dann findet man die Töne selbst nach Jahren ziemlich schnell wieder.

Edit: Ich finde es übrigens immer viel schwieriger, eine bestimmte rhythmische Phrasierung auswendig zu lernen als mir eine Abfolge von Tönen zu merken. Deswegen hab ich eigentlich so gut wie nie etwas mit Tabs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Sachen, die man selbst schon oft gespielt hat, reicht als Backup meist eine Tonaufnahme. Dann findet man die Töne selbst nach Jahren ziemlich schnell wieder.
Raushören kann ich nicht. Ich weiß, das kann man lernen und man muss Geduld haben, da es nicht von heute Auf morgen geht. Aber ich bin ja links taub und rechts schwerhörig, es fehlen mir Frequenzen, vor allem im höhren Bereich. Deswegen weiß ich gar nicht, ob es mir überhaupt möglich ist. Deswegen brauche ich so was als Erinnerungsstütze und als "Backup" eben schwarz auf weiß. Wenn mir ein gutes Riff einfällt, dann schreibe ich das auch auf.
 
Hat sich jemand schon die Mühe gemacht und das als Tabs transkribiert?

Bei solch kleineren Licks fertige ich meist keine Tabs an. Ich habe ja in der Beschreibung die jeweiligen Kapitel/Licks verlinkt, so kann man dann auch immer wieder zum Lick springen und die langsame Version mitspielen. Ich denke es ist hier sinnvoll an und mit dem Video zu arebeiten. Für längere Lessons hinterlege ich auch gerne Tabs, siehe zB die Fast Pentatonic Lesson auf meinem Kanal.
 
Ist OK, wie du das machst. Nur eben für Leute, wie mich, wäre es schön bzw. ein nice to have. Ich werde mir sie selbst erstellen. Es sei denn du würdest sie eben mal so in fünf Minuten aus dem Ärmel schütteln, dann würde es mich freuen, wenn du sie noch ergänzen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schiebe ich morgen im Laufe des Tages nach und gebe hier Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUUUUUUPER! Das ist super nett von dir. :great: Zur Stärkung gibt's auch ein paar Kekse von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke und gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wirklich schöner Turnaround. Professionell gespielt und gezeigt. Mit den unterschiedlichen Kameraeinstellung auch gut geschnitten.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre wenigstens ein klein wenig Info über den musikalischen Kontext: Ein welcher Tonart bewegt man sich hier überhaupt?
Etwas, was vielleicht nur meine persönliche Ansicht ist: Ich habe zwar nie gelernt Noten lesen können, weil Tabulaturen da ein so guter Alternativweg ist. Dennoch finde ich es immer extrem hilfreich, sich nicht nur "A-Saite am 9. Bund" zu merken sondern auch, dass das eben ein F# ist. Darum finde ich immer Lehrvideos toll, wo sowohl die "Greifposition" als auch die entsprechende Note gesagt werden.
 
Leute,

hier die Tabs zum Lick - wie versprochen:
https://www.dropbox.com/s/w5dsob0xj1usfmc/Joe Bonamassa Turnaround Lick.pdf?dl=0
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein wirklich schöner Turnaround. Professionell gespielt und gezeigt. Mit den unterschiedlichen Kameraeinstellung auch gut geschnitten.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre wenigstens ein klein wenig Info über den musikalischen Kontext: Ein welcher Tonart bewegt man sich hier überhaupt?
Etwas, was vielleicht nur meine persönliche Ansicht ist: Ich habe zwar nie gelernt Noten lesen können, weil Tabulaturen da ein so guter Alternativweg ist. Dennoch finde ich es immer extrem hilfreich, sich nicht nur "A-Saite am 9. Bund" zu merken sondern auch, dass das eben ein F# ist. Darum finde ich immer Lehrvideos toll, wo sowohl die "Greifposition" als auch die entsprechende Note gesagt werden.

Vielen Dank erstmal! Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Kein Problem die Notenwerte zu nennen, aber ich habe viel Feedback von Leuten bekommen, die die Noten ab der G-Saite schon nicht mehr kannten und das irritierend fanden. Über den Kontext könnte ich natürlich immer einiges erzählen, meine Sorge ist dann aber, dass die Leute einfach wegklicken, weil sie keine Lust auf zu viel Talk haben. Zweischneidiges Schwert also :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Tabs...
 

Anhänge

  • Joe Bonamassa Turnaround Lick.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sie mir nich nicht genauer angeguckt, aber in welcher Tonart sind die drei Licks?
 
Vielen Dank erstmal! Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Kein Problem die Notenwerte zu nennen, aber ich habe viel Feedback von Leuten bekommen, die die Noten ab der G-Saite schon nicht mehr kannten und das irritierend fanden. Über den Kontext könnte ich natürlich immer einiges erzählen, meine Sorge ist dann aber, dass die Leute einfach wegklicken, weil sie keine Lust auf zu viel Talk haben. Zweischneidiges Schwert also :)

Ja, es ist natürlich wichtig, eine gute Balance zwischen "Blabla" und "Content" zu finden. Im Video zu erwähnen, dass es sich um ein Turnaround in H-minor handelt und dass das an entsprechender Stelle in einem Blues Schema spielen lässt, sind vielleicht dann doch sehr wertvolle Informationen.

Das mit dem "das Griffbrett" (nicht) kennen, ist ja genau die Krux. Da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, im dem man zumindest für "wichtige" Töne gleich zum Zahlenwert auch die Note dazu gibt (...dann, zur A-Saite 9. Bund also zum F#, was dann der Grundton der V. Stufe ist). Da lernt man ein Lick und gleichzeitig welche Töne dazugehören und wo die auf dem Griffbrett sind.

Aber soll auch nur eine Anregung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sie mir nich nicht genauer angeguckt, aber in welcher Tonart sind die drei Licks?

Dann solltest du dir die Tabs vielleicht genauer anschauen, di Überschrift hilft vielleicht weiter ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, es ist natürlich wichtig, eine gute Balance zwischen "Blabla" und "Content" zu finden. Im Video zu erwähnen, dass es sich um ein Turnaround in H-minor handelt und dass das an entsprechender Stelle in einem Blues Schema spielen lässt, sind vielleicht dann doch sehr wertvolle Informationen.

Das mit dem "das Griffbrett" (nicht) kennen, ist ja genau die Krux. Da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, im dem man zumindest für "wichtige" Töne gleich zum Zahlenwert auch die Note dazu gibt (...dann, zur A-Saite 9. Bund also zum F#, was dann der Grundton der V. Stufe ist). Da lernt man ein Lick und gleichzeitig welche Töne dazugehören und wo die auf dem Griffbrett sind.

Aber soll auch nur eine Anregung sein.

Das lernen der Noten erfolgt dann besser zusammenhängend und nicht in einem Flickenteppich zwischen 9. und 11. Bund...
 
Ups. Schande über mich. Nur kurz geguckt, ob der Download funktioniert hat. Kurz am Tablett geöffnet und wieder geschlossen. :embarrassed:

Wenn ich sie in A haben will muss ich alles zwei Bünde tiefer spielen. Also bei den Tabs immer 2 abziehen. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben