Video Lessons

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Mahlzeit,

anscheinend gibt es einige User, die auf YouTube oder eigenen HP's Tutorials erstellen. Die landen dann entweder im Einsteigerbereich oder bei den Hörproben oder sonst wo.

So richtig glücklich wird damit wohl niemand.

Wäre es nicht sinnvoll analog zu Hörproben oder Reviews hierfür einen eigenen Bereich zu schaffen? Profitieren würden davon alle. Die einen könnten ihre Tutorials posten und andere direkt nach einem "wie spiele ich das" erfragen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde die Idee super! Man müsste nur drauf achten, dass das nicht zur reinen Werbeplattform für den eigenen Youtubekanal wird.
 
An sich eine gute Idee - aber wäre es nicht zb im E-Gitarrenforum unter "Griff- und Spielweise" besser aufgehoben?
Oder eine allgemeine Kategorie Tutorials - müssen ja nicht nur Videos sein, können auch rein schriftlich oder Beiträge mit Photostrecken sein. Gerade da könnten dann so grundlegende Tutorials wie Saiten wechseln, Gitarreneinstellungen etc. hinein, aber natürlich auch Musikspezifische.
 
dass das nicht zur reinen Werbeplattform für den eigenen Youtubekanal
Genau das wird das Problem werden ... ;)

Wir hatten so einen Bereich mal bei den A-Gitarren, wurde nach einiger Zeit wieder "eingestampft"
 
Hi,

nun, wären wir von der "rein stringenten Sorte", hätten wir die in den Hörproben mittlerweile reichlichen Threads, die in diese Richtung gehen, ja nur einfach zu löschen brauchen ;). Das ist aber auch aus dem Grunde nicht geschehen, weil ja angeführte Argumente durchaus auch von uns gesehen wurden und nicht zuletzt deshalb diese Threads den Usern zugänglich bleiben sollten und geblieben sind. Ich spreche da zunächst, und so wie ich das im Startbeitrag lese, der TS auch, vom E-Gitarrenbereich. Das müßte dann ja ggfs. auch noch auf die anderen Bereiche übertragen oder sogar an zentraler Stelle positioniert werden.

Dass eingangs nachvollziehbar auf hier vertretene MB-User abgezielt wird, denen man eine solche Möglichkeit bieten möge, ändert leider nichts daran, dass letztlich auch der per Account einen User-status "angeln" kann, dem es primär nicht um die Vorteile für die User selbst geht, sondern der eigene Ziele verfolgt.

In den Hörproben (das sind Tutorials und Lessons ja irgendwie trotz primärem Lehrinhalt auch) und auch im Einsteigerbereich (viele Lessons wenden sich an "Newbies") bleibt immer noch ein gewisser Grat an "Verschleierung" gegenüber einem eventuell zu unterstellenden Pushen/Werbecharakter, der bei offensiver Platzierung im Fachbereich nicht mehr gegeben wäre. Ich stelle mir gerade vor, die versammelte auf z.B. YT vertretene, selbsternannte Tutorenschaft flutet nach Bekanntwerden ein derartiges Sub. Da flüchte ich mich z.Zt. ein wenig in die von @peter55 geposteten Erfahrungen beim "Versuch" im A-Git-Bereich.

Dass diese "Sorge" nicht so einfach von der Hand zu weisen ist, beweist uns die in letzter Zeit signifikante Zunahme an spamartigen "Werbeauftritten" von sogenannten Kleinfirmen, die im MB eine kostenlose Plattform zur Platzierung ihrer Produkte und Dientleistung sehen, ja dies z.T. sogar für selbstverständlich und einforderbar halten. Auch hier mag sich der User im einen oder anderen Fall Vorteile für die Lösung seiner Probleme erhoffen. Die bisherigenen Erfahrungen zeigten uns jedenfalls, dass nach dem Absetzen der Werbebotschaften bzgl. Kommunikation und Austausch mit Usern Hängen im Schacht herrschte. Vorteil und zugleich auch ein Nachteil des erreichten Status des MB im Musiker-Sektor ist, dass es neben sehr interessierten und aktiv mitwirkenden Usern eben auch eine sehr starke Anziehungskraft auf der Community eher weniger zuträgliche Zeitgenossen hat.

Hier (Kleinfirma) und dort (Lessons) die Spreu vom Weizen zu trennen, ist im Vorfeld manchmal schlecht möglich. Wie weit nun Video-Lessons letztlich und tatsächlich zu Aktivität und User-Support seitens des Erstellers hier in der Community führen, kann man nur spekulieren. Die bisher positiven Ausnahmen reichen imho (noch?) nicht aus, um "Tür und Tor" zu öffnen.

Zugeben will ich aber gern, dass das derzeitige Prozedere auf den ersten Blick nicht unbedingt alle (auch mich nicht) glücklich macht.

LG Lenny.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier (Kleinfirma) und dort (Lessons) die Spreu vom Weizen zu trennen, ist im Vorfeld manchmal schlecht möglich.

Das sehe ich nicht so schwierig. Wer Lehrmaterial wie Abos oder Tabs verkaufen will, ist Kleinfirma. Wer unentgeltlich anbietet eben nicht. Für die Grauzonen haben wir ja keine ganz unfähige Moderation. ;)

Vieles was früher richtig war, ist heute überholt. Neben dem Beratungscharakter für Hardware, sehe ich eines der Hauptstandbeine mittlerweile durchaus "wie mache ich Musik". Da brauche ich nur bei den Vokals reinzuschauen, wo das imo noch deutlich massiver ist, als im Gitarrenbereich.
 
Für die Grauzonen haben wir ja keine ganz unfähige Moderation.
Neben Kompetenz bedarf es bei einer potentiellen Überflutung dann womöglich aber auch ein paar fleißige Bienchen mehr - darf ich Dich in dem Fall ggfs. wieder hier hoch bitten :evil: ?

Abos oder Tabs verkaufen will, ist Kleinfirma
Das ist out. Heute werden Klicks und Traffic generiert, um klimpernde Kassengeräusche zu erzeugen ;). LG Lenny
 
generell haben wir nichts dagegen, wenn (YouTube-)Videos hier in der Art eingebunden werden:



auch wenn das ein Threadstart ist und das Video ein Tutorial für irgendeinen Musikalischen Zweck ist. Wenn sich daraus eine Diskussion über das Video ergibt und der Ersteller des Videos sogar an dieser Diskussion teilnimmt, ist der Zweck eines Forums erfüllt. Und wenn wir dafür keinen geeigneten Platz haben, dann schaffen wir ihn.

Was wir allerdings nicht so gut fänden wäre ein Beitrag wie:

"Hallo Musiker-Board-User. Ich habe einen wunderbaren YouTube-Chanel. Dort findet ihr massenweise Videos zum Thema XXX. (Link)"​
 
Neben dem Beratungscharakter für Hardware, sehe ich eines der Hauptstandbeine mittlerweile durchaus "wie mache ich Musik".

Da wäre die Video Lesson aber durchaus eine Reaktion ... und dies wäre für mich auch das Unterscheidungsmerkmal.

Hörproben spielt jemand was, die Nachfrage kommt wie er das gemacht hat ==> er erstellt ein Video oder eine Anleitung ...

Dies wäre ein Fall den ich unterstützen würde. Lessons an zentrale Stelle um den Verlauf des Threads nicht "belasten" und mit Link vor/zurück die Verknüpfung hergestellt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Autor für Rückfragen zur Verfügung steht und sich eine Diskussion entwickelt. :great: ... so wie es @Johannes Hofmann gerade erwähnt hat.

Präventives Abladen: "Ich habe da mal eine Lesen zum Intro von XYZ gemacht, schaut mal ob es euch gefällt ..." hingegen hat für mich mit dem Beratungscharakter nichts zu tun - daher für mich eher :bad:


Gruß
Martin
 
Was wir allerdings nicht so gut fänden wäre ein Beitrag wie:

"Hallo Musiker-Board-User. Ich habe einen wunderbaren YouTube-Chanel. Dort findet ihr massenweise Videos zum Thema XXX. (Link)"

Da sind wir uns einig. Ich hab gestern einen Thread gemeldet (der hierfür der Auslöser war) wo ein User ein Video präsentiert wie man bekannte Riffs spielt. Inkl. Tabs und langsamen Vorspielen. Das ist schon gut für Anfänger und sollte in einem Musik Board doch einen Platz finden.
 
Ich hab gestern einen Thread gemeldet (der hierfür der Auslöser war) wo ein User ein Video präsentiert wie man bekannte Riffs spielt. Inkl. Tabs und langsamen Vorspielen. Das ist schon gut für Anfänger und sollte in einem Musik Board doch einen Platz finden.

Ich kann die Meldung nicht finden...

Aber mir ist nicht ganz klar warum Du es dann gemeldet hast... denn ich sehe das eben genauso:

Das ist schon gut für Anfänger und sollte in einem Musik Board doch einen Platz finden.
 
Aber mir ist nicht ganz klar warum Du es dann gemeldet hast...

Schlicht mit der Frage verbunden ob es im richtigen Bereich war. Der TE hatte dieselbe Anmerkung in seinem Eröffnungspost. Nicht jede Meldung ist negativ gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hack_meck
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben