Video - Marshall in a Box Pedal Vergleich

  • Ersteller Guitarcoach
  • Erstellt am
Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hi Leute,

wer kennt ihn nicht, den ewigen Traum von diesem Plexi Sound?

Ich habe mittlerweile eine nette kleine Sammlung an Marshall in a Box Style Pedalen. Allerdings habe ich sie noch nie so direkt miteinander verglichen, also war es mal an der Zeit für einen Shootout oder Vergleich.

Mein Ansatz mit diesen Pedlaen ist es einen guten und saftigen Zerrsound einzustellen und den Rest über den Pickup Wahlschalter und das Volumen an der Gitarre zu regeln.
Genauso habe ich es dann auch gemacht und die Pedale abwechselnd hintereinander gespielt. Schaut einfach mal rein. Es ist keine detailliertes Review der Pedale.



Die Auflösung, welches Pedal welches ist, findet ihr bei 09:10 im Video :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke fürs Video. Ich hab Unterschiede gehört, konnte aber nur schwer meinen Fave festlegen. Hab mich mehrfach umentschieden. Zeigt mal wieder, wie schwierig es ist, solche Videos wirklich klingen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Video. Ich hab Unterschiede gehört, konnte aber nur schwer meinen Fave festlegen. Hab mich mehrfach umentschieden. Zeigt mal wieder, wie schwierig es ist, solche Videos wirklich klingen zu lassen
Danke und gerne. Ja, im Video klingen alle sehr nah beieinander. Es zeigt sich das, was ich immer sage:“Das Spielgefühl ist ausschlaggebend“.
 
Ja, im Video klingen alle sehr nah beieinander.

Finde ich sogar garnicht mal. Die klingen schon sehr distinktiv voneinander. Das Problem ist, dass das, was im Lead in meinen Ohren am besten klingt, dann im Rhythmus wiederum nicht das ist, was am besten klingt. Aber gut, das geht mir häufig so bei Pedalvergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Video, vielen Dank dafür.
Grundsätzlich finde ich solche Vergleiche problematisch, weil ich annehme, dass jede auch noch so kleine Veränderung des Setups die Art beeinflusst, wie man spielt. Bei mir ist das jedenfalls so.
Ich halte eine re-amped Aufnahme für besser, weil unbestechlicher.

Zu den Pedalen:
Alle klingen für meine Ohren gut.
Wenig überraschend zeigt sich beim Volume-Roll-Off, dass alle, insbesondere aber mein Favorit, dabei "abkacken".
Ich finde, das ist die Schwachstelle bei jedem Pedal und jeder Simulation, die ich bisher gehört habe.

Müsste ich mich entscheiden, hätte ich gern Nummer 2 mit dem Roll-Off-Verhalten von Nummer 1.

Typisch für mich, das Teuereste und der Billigheimer :)
 
Danke für den Vergleich. Ich höre mir die Sachen immer gerne blind an. Hier fand ich die Unterschiede schon deutlich. Die 2 klingt für mich nicht so schön, zu viel Gain und irgendwie flach. 1 und 3 waren beide gut, insgesamt bin ich etwas mehr bei der 3. Die 4 ist auch gut, aber anders, dreckiger, fuzziger, eher Richtung Orange als Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Interessante Beobachtungen. Bei der 2 habe ich mich gefragt, ob es vielleicht auch damit zusammenhängen kann, dass es ein Mini-Pedal ist? Ich bin technisch nicht so bewandert, daher ist es nur eine Vermutung. Den Orange höre/spüre ich bei der 4 nicht unbedingt, sie ist aber auf jeden Fall ziemlich gut im Vergleich zu den teureren Kisten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich habe mir dein Video heute angesehen und finde es prima. Du hast das mit dem Blindtest am Anfang ubd der darauf folgenden Auflösung gut gelöst.

Klanglich/von der Reaktion auf deine Spielweise waren die Pedals schon recht verschieden.

Das Friedman kam am ehesten meiner Erwartungshaltung eines "Marshall-Sounds" entgegen (gefolgt vom Danelectro).

Inwieweit man die anderen Pedale über die Klangregler noch anpassen bzw. die Unterschiede kompensieren könnte, geht aus deinem Vergleich leider nicht hervor.

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe.


Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Vielen Dank, Jan. Zur Info: ich habe einen für mich schlüssigen Sound pro Pedal gewählt und darauf aufgebaut. Es wäre ein „endloses“ Video geworden, wenn ich die Pedale noch gegeneinander getweakt hätte. Das einzelne Potenzial läßt sich irgendwie heraushören und das Friedman ist wirklich ein tolles Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Couch, danke für die Mühe und das sehr interessante Review.
Kannst du noch etwas zur Signalkette sagen? Bist du direkt mit den Pedalen in ein Mischpult oder hast du die vor einem Amp hängen?

Gruß
Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Couch, danke für die Mühe und das sehr interessante Review.
Kannst du noch etwas zur Signalkette sagen? Bist du direkt mit den Pedalen in ein Mischpult oder hast du die vor einem Amp hängen?

Gruß
Papa
Besten Dank! Ich gehe mit der Gitarre in Pedan 1 und von Pedal 4 aus in meinen cleanen Two Rock Studio Pro 35. Das cleane Basissignal wird durch die Signalkette nicht wesentlich verändert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben