video und audio über getrente hardware zum streamen aufbereiten.

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin, sozusagen aus gegebenem anlaß:
ich möchte gerne von einer videokamera das videobild und aus meinem x-32 interface den ton auf einem rechner zusammenführen um damit skype, youtube, oder was auch immer zu füttern.
wie macht ihr das? mit welcher hard- software?
ich fürchte, mein camcorder (panasonic VXF-999) wird dafür nicht geeignet sein. es sieht so aus, als könne der nicht das videosignal via usb übertragen, beziehungsweise der rechner erkennt ihn nicht als capure fahiges video gerät.
gruß, horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst...
Gerade mal probiert...
Bei Skype kann man sowohl die Kamera (bei mir eine Actioncam via USB) als auch die Mikrofonquelle (bei mir IRigs Audiointerface via USB) wählen.
Ich habe auch vor kurzem ein Live Youtube Konzert gesehen, wo die Musiker ein Audiointerface (nicht sichtbar, aber 3 Kondensatormikros im Bild) hatten.
Deine Videocam bekommst du nur mittels eines HDMI video capture device an den PC, das wird zu teuer...
Webcams haben zur Zeit wohl Lieferengpässe, hier kannst du aber auf Actioncams ausweichen, die wohl noch problemloser zu bekommen sind...
Oder ein Handy...
https://www.musiker-board.de/threads/dringend-empfehlung-fuer-webcam-und-sw.705556/#post-8960290
 
hey ihr, danke!
Probiermal OBS Studio
obs muß ich mir mal näher angucken. das ist mir mal vor einer weile schon zufällig über den weg gelaufen, da wußte ich aber überhaupt nix mit anzufangen :) .

Deine Videocam bekommst du nur mittels eines HDMI video capture device an den PC
mmhh, du bringst mich auf was: muß mal schauen, ob ich nicht zu der kamera einen patch von mini hdmi auf composite, bzw. cinch habe. und dahinter dann einen alten videograbber, mit dem ich mal meine vhs cassetten digitalisiert habe. soweit ich mich erinnere wurde der als als capture device auf meinem rechner erkannt.
ich geh' mal grabbeln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu der kamera einen patch
hab' mal geschaut. nee, leider nicht. nur patches von meiner älteren digitalkamera, die ja auch filmen kann. und der paßt tatsächlich auf den vorhandenen hauppauge video grabber. aber leider liefert die kamera anscheinend kein live signal über diese leitung sondern läßt nur aufgenommenes wieder abspielen.
 
Moin!

Die Cam hat einen Mini HDMI, einen Mini USB 2.0 und einen AV Ausgang, über jeden dieser Ausgänge kannst du das Videosignal in Echtzeit aus der Cam bringen um zu Streamen oder auch nur als Monitoring. Ich nutze für Monitoring oder Liveübertragung an Leinwände oder Bildschirme den Mini HDMI. Dazu brauchst du ein Kabel von Mini auf Normal HDMI. Dabei wird aber der Ton mitübertragen, den müsstest du dann in einer anderen Software entfernen oder stummschalten.
Jede bessere NLE kann so etwas und kann auch Videosignale in Echtzeit ausgeben, zum Streaming z.B. In der NLE kannst du auch gleich noch Bild und Tonbearbeitung vornehmen, also deinen separaten Ton aus dem Mixer zumischen und aufbearbeiten. Solltest du aufwendige Bildbearbeitungstools verwenden, brauchst du leistungsfähige Software und Hardware, je nach Plugins. Dazu empfiehlt sich Vegas Pro, DaVinci oder auch Premiere Pro.
Es gibt aber auch Broadcast und Streaming Software die so etwas können. Dazu kann ich leider keine Tipps geben, da ich mich in diesem Sektor nicht ganz so gut auskenne.Das oben angeführte OBS Studio ist aber auf alle Fälle ein super Tipp!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @WolleBolle
Berichte doch mal praktisch, ob und wie ich das Bild Live in einen PC bekomme, eben zum Streamen, (z.B. Skype...)
An einen Monitor, Beamer ist klar... und was ist NLE...
 
über jeden dieser Ausgänge kannst du das Videosignal in Echtzeit aus der Cam bringen
genau das habe ich nicht geschafft. da fehlt doch noch eine hardware-schnittstelle, irgendwie muß ja aus dem hdmi / AV was auch immer ein 'computertaugliches' signal werden. und so wie ich das verstanden habe, geht das nur über einen grabber / videokarte.
und der (hauppauge usb live 2) grabber den ich habe wird zwar vom rechner erkannt, egal ob per NLE oder hauppauge capture softwre, aber wenn ich die kamera per AV auf cinch adapter dran anschließe, wird kein composite signal gefunden.
daher will ich versuchen mir auf die schnelle einen hdmi -> composite adapter zu besorgen: wenn ich direkt vom mini hdmi der kamera auf einen monitor gehe, dann sehe ich das live bild.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
software zum editieren von videos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnitt
 
So ich habe nochmal nachgeschaut, ja bei deiner Cam (eigentlich allen Consumercams) geht das nicht so einfach. Es gibt zwar die Möglichkeit das Material als Monitor auszugeben, via HDMI, aber das war es dann wohl. Mit welcher NLE arbeitest du? Blackmagic kann da einiges, ob es aber schon in der Freeversion geht weiß ich nicht.
Des Rätsels Lösung sollte der Cam Link von elgato sein, damit verbindest du die Cam an den PC. Dieses Tool bringt dir die beste Qualität auf den Rechner.
 
... und was ist NLE...

Non Linear Editor, was für Ton eine DAW ist, ist für Video eine NLE. :)

Greets Wolle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
moment mit MovieStudio 16.

Okay, da geht nicht so viel, was Live Bearbeitung angeht. Wenn du die von mir oben genannten hättest, dann kann man da noch Banderolen, Laufbänder und sonstiges einbinden, inwieweit das OBS Studio kann weiß ich nicht?! Was genau willst du eigentlich genau machen?

Greets Wolle
 
guten morgen (ausgeschlafen?),
Was genau willst du eigentlich genau machen?
der gedanke begann schon vor gut zwei jahren, die proben unserer band zu streamen. das hat sich mit auflösung der band (ich könnte immer noch das heulen kriegen) erledigt. dafür habe ich gerade für eine befreundete band in meinem übungsraum / studio eine demo cd aufgenommen und die wollen, zwar gedanklich initiert aber unabhängig von corona, 'wohnzimmer-' konzerte streamen.
ich muß sowieso abwarten bis das schlimmste vorbei ist; hab' mich ziemlich isoliert mit meiner 'beryllium lunge'. so habe ich jetzt aber zeit, mich um das technische gelingen zu kümmern.
für audio ist alles da, wie gesagt, x-32, die instrumente werden per line, also nicht mikrofoniert, aufgenommen, das drumset natürlich mikrofoniert, die sängerin wird auf den akustisch behandelten flur ausgesperrt.
damit komme ich auch technisch ziemlich gut zurecht.
ich will keinen kameraton das klingt gruselig!
aber was das live streamen von video angeht stehe ich völlig auf dem schlauch.
und sonstiges einbinden
das war bisher gar nicht im bereich meiner phantasien, aber warum nicht.
ach ja, und für licht muß ich auch noch sorgen.
 
Okay, das hört sich erst einmal relativ gut an. Ich fragte nur nach, weil bei einigen Verbindungen relativ kurze Wege nötig sind um das Signal in den PC zu bekommen ohne das man eine Repeatertechnik einbinden muss. Aber das sollte soweit dann ja gehen. Mit dem von mir verlinkten Hilfmittel sollte es dann auch kein Problem darstellen und relativ simpel machbar sein.
Bei meinen angesprochenen Live Einbindungen von Banderolen und sonstigen Elementen sollte dir aber klar sein, das so etwas nicht im Alleingang zu produzieren ist. In einer Post sieht das anders aus, aber live braucht es da Helfer zumindest am PC und der NLE.
Der Ablauf sieht dann so aus, das derjenige live die Banderolen in der NLE macht und diese dann in das Broadcastingprogramm übergibt. Genauso arbeitet auch jeder TV Sender.
Was mir beim Lesen aufgefallen ist:

die sängerin wird auf den akustisch behandelten flur ausgesperrt.

Da wäre es natürlich nett, wenn man die dann auch im Bild hätte. Aber da wird es wieder komplizierter, mit zwei oder mehr Cams und längeren Wegen.
Die Idee finde ich gut!:great:

Wenn es zu kompliziert wird, doch vielleicht über Postproduktion nachdenken. Alles filmen, mischen und dann auf den eigenen Kanal stellen, ist jedenfalls simpler, als live zu streamen. Hat auch ein paar Vorteile, das man bearbeiten kann um Fehlerchen zu beheben und die Bilder anzupassen und natürlich auch evtl. mehrere Cam - Positions vom Act zu erhalten. Weiterhin steht das Video auch mehreren Leuten zur Verfügung, da ja ständig ON. :) Überlegs dir, machbar ist beides.

Greets Wolle
 
Wenn es zu kompliziert wird, doch vielleicht über Postproduktion nachdenken.
das ist natürlich richtig, muß ich mit der band besprechen.
dennoch reizt mich das thema der live übertragung, wobei wir auch vorab eine realistische vorstellung darüber haben sollten, wie groß überhaupt das interesse sein wird.
nachträglich 'daueronline' stellen geht ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: moin,
danke, genau da bin ich gerade gelandet. leider ist das atem mini pro nicht nur weil neu, nicht lieferbar. erst so in sechs bis acht wochen. aber egal, bei allem anderen werde ich mich wahrscheinlich über bildqualität und mangelnde flexibilität ärgern. und so brauche ich keine neue-n kamera-s, sondern kann alles vorhandene anstöpseln. also ist warten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben